Umstieg von 3er auf 4er Split - bitte um Vorschläge

El_Ferro

New member
Hallo Leute!

Ich bin 23 Jahre alt und stemme jetzt seit März wieder nach einer ca 1,5-jährigen Kraftsportpause die Eisen. Mit meinem bisherigen 3er Split (siehe weiter unten) habe ich auch echt großartige Resultate erzielt (bei einer Größe von 1,80m in 8 Monaten von 71kg auf derzeit 78kg bei KF von <10%). Aus folgenden Gründen möchte ich aber trotzdem gerne auf einen 4er Split umsteigen:

1. Ich gehe ohnehin 4x die Woche trainieren und wenn ich dann bspw. zum zweiten Mal Brust/Schulter mache wird das einfach schon zuviel

2. Ich brauche für jeden Plan knapp 2 Stunden weil ich die Bauchübungen immer zwischen den regulären Übungen mache. Das dauert mir einerseits zu lange und ist andererseits wie ich schon oft gehört habe ineffektiv, da ein Plan maximal 90 Minuten dauern sollte - außederm ist es echt anstrengend immer zwischen Bauch- und regulärer Übung zu hetzen.

3. Ich möchte für die Unterarme noch Übungen einbauen und weiß momentan einfach nicht wo. Zudem möchte ich den Rückenplan noch um Kreuzheben und den Beinplan noch um eine Übung erweitern und da wirds aus obigen Gründen im 3er Split schon viel zu eng.

Mein bisheriger Plan sieht so aus:

T1: Brust/Schulter/Bauch (jeweils 3 Sätze mit 6-10 WH, Bauch 20-25 WH)
Bankdrücken
Kurzhantel-Fliegen
Schrägbankdrücken Kurzhanteln
Butterfly

Schulterdrücken Langhantel (hinter Kopf)
Schulterdrücken Kurzhantel
Seitheben

Crunches
Situps
Situps am Gymnastikball

T2 Beine/Bizeps/Bauch intensiv (jeweils 3 Sätze mit 6-10 WH, Bauch 20-25 WH)
Kniebeugen
Beinpresse
Leg Curl
Wadenheben

Konzentrationscurl
Langhantelcurl
Hammercurl

Beine+Hüften heben
Bauchpresse
negative Crunches
Situps am Gymnastikball

T3 Rücken/Trizeps/Bauch (jeweils 3 Sätze mit 6-10 WH, Bauch 20-25 WH)
Latziehen
Rudern (an der Maschine mit senkrechtem Griff)
Back Row (Technogym Pure Strength Line - waagrechter Griff)
Aufrechtes Langhantelrudern

French Press Langhantel
Trizepsdrücken
Dips

Bauch wie in T1

Supplements: Eiweiß (Syntha 6, PowerTec 85% VIT+), Carbs, Aminosäuren

Ich bastle gerade selber irgendwie am neuen 4er Split herum, werde aber momentan mit keiner Form richtig glücklich, daher würde ich mich über Vorschläge eurerseits freuen. Wie gesagt, möchte ich unbedingt die Unterarme noch einbauen und was mir auch noch wichtig wäre ist, dass ich möglichst keinen Muskel zweimal hintereinander belaste - weder direkt noch unterstützend (zB T1 Bizeps -> T2 Rücken), damit ich auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen problemlos trainieren kann. Bauch sollte außerdem mindestens zweimal im Trainingsplan vollwertig vorkommen - einmal werde ich ein paar Übungen "dazwischenzwicken" - wie ich eben Zeit habe.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

A

Anzeige

Re: Umstieg von 3er auf 4er Split - bitte um Vorschläge
nimm folgende aufteilung : te1 : brust bizeps
te 2: beine
tag pause
te 3 : schultern trizeps
te 4 : rücken und bauch
dann folgen 2 tage pause
ich machs zZ genauso und fahre damit sehr gut ( ab januar jedoch grundlagenplan)

training sollte alle grundübungen enthalten und eine te sollte nicht länger als 60 min dauern

unterarme extra zu trainieren erachte ich als nicht sinnvoll ,da sie bei kreuzheben und klimmis genug beantsprucht werden

p.s. würde gerne mal bilder sehen , 78 kg bei deiner größe und unter 10 % kfa dürfte ziemlich gut aussehen ;=)

danke für deine Antwort - so ähnlich hätt ichs mir eh auch gedacht, ich wollte nur irgendwie Brust/Bizeps vermeiden, weils so echt eine heftige TE wird, aber ich seh schon, dass ich da sowieso nicht drum herum kommen werde :)
Unterarme werde ich trotzdem noch bei den Beinen einbauen - zwar eh nur eine Übung, aber ich möchte sie gerne etwas gezielter und direkt fordern.
Ja alles klar, Bilder werd ich bald mal reinhauen... bin eigentlich schon sehr zufrieden mit der Entwicklung in der relativ kurzen Zeit, nur Brust hinkt etwas nach. Momentan werd ich von jedem, der mich etwas länger nicht gesehen hat, gefragt ob ich auch Stoff bin ;)

Hat sonst noch jemand Anregungen/Tips/Beschwerden :)

Zurück
Oben