Umstieg auf Ganzkörperplan?

tabaluga3447

New member
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten angefangen zu trainieren. Zur Zeit trainiere ich noch zu Hause, da mein Bruder noch viele Sachen, wie Klimmzugstange, Langhantelstange, etc., hier hat. Das Fitnesstudio werde ich aufsuchen, wenn mir die Gewichte nicht mehr reichen. Soviel dazu.

Ich habe in dieser Zeit die ganze Zeit einen 2er Split gemacht, nämlich:
Tag 1: Rücken, Brust, Schultern, Arme
Tag 2: Beine, Bauch, Hintern

Jetzt ist es aber so, dass ich beruflich zur Zeit etwas eigespannter bin (arbeite im Außedienst) und mich dann auch nur schwer 4mal die Woche dazu motiveren kann auch noch zu trainieren, wenn ich nach Hause komme.
Meine Frage ist deshalb, ob es für mich sinnvoll wäre ein Ganzkörpertraining 3mal die Woche zu machen? Ich habe auch schon oft gelesen, dass ein Ganzkörpertraining für Anfänger eigentlich das beste Mittel zum Erfolg ist.

Würde mich über Antworten freuen

Herzliche Grüße
tabaluga ;)

ja.
such dir einen ganzkörperplan hier aus dem forum, damit wirst du bei ordentlicher Ernährung gute eefolge erzielen!

Indeed - hast ja schon selbst gesagt GK Plan führt zum Erfolg.

Erstmal eine solide Grundkraft bei den wichtigen Übungen aufbauen dann kannst mit all den Split Pi Pa Po gerne anfagen hihi

Man muss es halt ausprobieren und schauen was einem liegt. Mit vielen System hat man Erfolg.

Hey, ich bin es wieder ;)

Danke erstmal für eure Antworten. Ich bin nun auf ein Ganzörpertraining umgestiegen.
Allerdings vermisse ich irgendwie dieses Gefühl in den Muskeln am nächsten Tag. Nicht direkt Muskelkater, aber dieses leichte Ziehen.
Beim Training gestern habe ich die Muskel schon gespürt und bin auch bis zur Grenze gegangen, aber ich habe eben nicht später am selben Tag oder am nächsten Tag noch irgendein Gefühl in den Muskeln.
Mache ich also etwas falsch oder braucht man dieses Ziehen gar nicht?

Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus (auch in dieser Reihenfolge):
- Liegestütz
- Kniebeuge
- Bankdrücken
- Einarmiges Rudern
- Schulterdrücken
- Kreuzheben
- Wadenheben
- Seitheben vorgebeugt
- Bizeps Curls
- Trizeps Extensions
- Sit Ups
- Planke

Liebe Grüße

Sieht ziemlich vollgepackt aus ... wenn du von jeder Übung 3 Sätze machst find ich dass viel zu viel (36 sätze O.O)
Orientier dich an den GK Plänen aus dem Forum, die sind nicht so umfangreich und mit denen kannst du richtig hart trainieren.
Vielleicht ja einen alternierenden GK ?

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

TE2
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press

Kannst vielleicht ab und zu auch ein bisschen Arme/Bauch dazumischen wenn du magst ;)

Ja, das mache ich während einer Trainingseinheit.

Ich habe mir jetzt mal den Plan aus dem Thread "Leitfaden für Neulinge 2011" ausgesucht.

Meine grundsätzliche Frage bleibt aber trotzdem: Muss man am nächsten Tag noch den Muskel spüren oder nicht? Hat man ansonsten etwas falsch gemacht?

Nicht falsch verstehen. Während der einheit sollst du schon das muskelgefühl haben und die arbeit der muskeln spüren.

Ja, also während den Einheiten gehe ich eigentlich immer ans Limit, also bis zu dem Punkt an dem ich keine Wiederholung mehr auber durchführen kann.

Kann dir auf jeden Fall Gk empfehlen ! Trainiere nun seit auch c.a 6 Monaten nach Gk-Plan und kann so bessere Erfolge zielen. Man merkt auch deutlich wie die Kraft sich verbessert. Werde hier demnächst auch Bilder posten, was seit dem Gk-Plan so passiert ist. Wünsche dir viel Spaß & Erfolg !

Zurück
Oben