Umstieg auf einen 2er Split wie ?

Kaneos

New member
Also ich gehe nun schon fast 4 Monate zum Fitnesstudio, ist auch echt toll usw.
Ich mache ein ganzkörpertraining momentan und dies jeden 2. Tag. Möchte aber etwas mehr und intensiver tun daher meine Frage wie ich so einen 2er Split auszusehen hat habe mir es wie folgt vorgestellt.

Workout 1:

Rücken
Bizeps
Bauch

Workout 2:

Bauch
Brust
Beine
Trizeps

Wie folgt :

MO: Workout 1
DI: Workout 2
Mi: Ausdauer oder Pause
DO: Wokout 1
FR: Workout 2
SA & SO individuell

Wäre dies effektiv ?
Bin Anfänger daher wären ein paar Ratschlage dazu recht gut.
Wie sieht denn ein klassischer 2er Split aus ?
Noch eine Frage sind 3 Sätze à 10 Wiederholungen ausreichend pro Gerät finde selbst das es irgendwie nicht so reicht will aber auch nicht überbeanspruchen so das es nachher uneffektiv ist.

A

Anzeige

Re: Umstieg auf einen 2er Split wie ?
Workout 1 ist ok, bei Workout 2 gehören die Beine an den Anfang, gefolgt von Brust und Trizeps. Bauch immer zuletzt. Ansonsten vermisse ich die Schultern?!

Die Aufteilung nach den Tagen ist weniger gut. Gerade wenn du immer Bauch trainierst, sollte mindestens ein Tag Pause dazwischen sein. Wenn zeitlich möglich, mach es lieber so:

Montag: WO 1
Dienstag: Pause oder Cardio
Mittwoch: WO 2
Donnerstag: Pause oder Cardio
Freitag: WO 1
Samstag / Sonntag: Entweder ganz frei (3x Training die Woche reicht eigentlich, wenn man es vernünftig macht) oder WO 2 (ob Samstag oder Sonntag ist dann egal, würde aber in jedem Fall das Bauchtraining an diesem Tag weglassen) oder Cardio (falls du nicht schon am Dienstag und Donnerstag Cardio gemacht hast, 2x die Woche reicht völlig aus).