umsteigen

Serum

New member
hallo zusammen ich bins wiedermal...

ich hab ja vor 6 monaten angefangen zu tranieren. nach 2 monaten ganzkörpertraining hab ich dann n 2er split gemacht. hab 4 mal die woche trainiert.

jetzt ist so das sich wieder arbeite und nur 3 mal die woche trainieren möchte und auf 3er split umsteigen will. hatt wer von euch erfahrung mit 3er split? ganz erlich ich finds ein bischen komisch dass wenn ich jetzt 2 mal in der woche je eine muskelgruppe trainiert habe und jetzt plötzlich nurnoch 1 mal pro woche die jeweilige muskelgruppe trainiern werde. geht da nich die ganze power wieder verloren wenn man da ne woche lang wartet bis die muskelgruppen wieder drankommen? ich hab da n bichen bedenken.

wie sieht das bei euch so aus? kennt jemand das 3er split training und seine negativen/positiven auswirkungen?

liebe grüsse
serum

Könnte daran liegen, dass so ein Thema schon paar hundertmal durchgekaut würde -> Suchfunktion.

Serum schrieb:

ich hab ja vor 6 monaten angefangen zu tranieren. nach 2 monaten ganzkörpertraining hab ich dann n 2er split gemacht. hab 4 mal die woche trainiert.

jetzt ist so das sich wieder arbeite und nur 3 mal die woche trainieren möchte und auf 3er split umsteigen will. hatt wer von euch erfahrung mit 3er split? ganz erlich ich finds ein bischen komisch dass wenn ich jetzt 2 mal in der woche je eine muskelgruppe trainiert habe und jetzt plötzlich nurnoch 1 mal pro woche die jeweilige muskelgruppe trainiern werde. geht da nich die ganze power wieder verloren wenn man da ne woche lang wartet bis die muskelgruppen wieder drankommen? ich hab da n bichen bedenken.

wie sieht das bei euch so aus? kennt jemand das 3er split training und seine negativen/positiven auswirkungen?

liebe grüsse
serum
Wenn du deine jeweiligen Muskelgruppen 1xwöchtl. belastest, wirst du stärker und wenn die Nahrungszufuhr stimmt auch massiger, da brauchst du keine Angst haben.

Aber warum bleibst du nicht einfach bei deinem 2-er Split, wobei du trotzdem 3xwöchtl. trainierst.
So werden deine Muskelgruppen innerhalb von 14 Tagen jeweils 3x belastet.
Das wäre dann quasi ein Kompromiss und wenn du mit dem 2-er bisher gut gefahren bist, warum dann was ändern.
Du wirst jetzt nur ebend etwas mehr Pause haben, als bei deinem 2-er 4xwöchtl. ausgeführt.
Diese gewonnene Regenerationszeit wird sich aber, meiner Meinung, sehr positiv auf deine Entwicklung auswirken.

Gruß Eisenfresser

sehe das auch so wie Eisenfresser ,ein Trainingstag weniger die Woche sollte in deinem Fall nicht der ausschlagebende Punkt fuer einen TP Wechsel sein.
wenn du aber mal lust auf was neues hast mach ruhig den 3er ,ich persoenlich wuerd aber beim 2er bleiben.

hallo jimbo & eisenfresser

jetzte musste ich zuerst ma recht grübeln wie ihr euch das vorstellt... :D

ich glaub ich weiss es. anstatt dass ich mo a, di b, do a und fr b trainiere müsste ich einfach mo mi fr den 2 er spilt machen und am nächsten montag mit dem trainingsplan von tag b wieder anfangen anstatt plan a wie bisher.

so meint ihrs doch oder?

liebe grüsse
serum

Wochen sind doch eigentlich sch....egal.du machst einfach immer abwechselnd deine TE's mit mind. einem Ruhetag dazwischen .(muss auch nicht unbedingt).
ich mach das auch normalerweise so ,manchmal 3 Tage die Woche den 2er manchmal 4 Tage ,wie ich mich halt fuehle und wieviel Zeit ich habe.wie oft ich dann in der Woche Trainiere ist eher unwichtig und gilt lediglich zur orientierung .

Du trainierst, wartest einen Tag, tranierst Tag B, wartest einen Tag....
Es ist ja nicht so, dass du NUR die einen Muskeln trainierst, sondern es werden an jedem Trainingstag alle in Anspruch genommen, die einen mehr, die anderen weniger. Daher macht der Tag Pause Sinn.

Serum schrieb:
hallo jimbo & eisenfresser

jetzte musste ich zuerst ma recht grübeln wie ihr euch das vorstellt... :D

ich glaub ich weiss es. anstatt dass ich mo a, di b, do a und fr b trainiere müsste ich einfach mo mi fr den 2 er spilt machen und am nächsten montag mit dem trainingsplan von tag b wieder anfangen anstatt plan a wie bisher.

so meint ihrs doch oder?

liebe grüsse
serum

Ein 2-er Split bei 3xwöchtl. Training könnte z.b. so aussehen:

Mo
Tag A

Mi
Tag B

Fr
Tag A

Mo
Tag B

Mi
Tag A

Fr
Tag B

Mo
Tag A

Mi
Tag B

Fr
Tag A

u.s.w.

Als 2-er Split würde sich ein Ober-/Unterkörpersplit anbieten oder ein Push/Pull-Split (also Druck/Zug-Split).

WIe in dem Link beschrieben kann ich Eisenfresser nur zustimmen....

Ich würde dann am TAG A: Brust, Schultern, Trizeps und am Tag B: Beine, rücken Bizeps machen....

Auch würde ich dir raten nicht zuviele sätze zu machen....

Gruß
Thunder

hallo eisenfresser

yup genau so hab ichs verstanden mit dem trainingsplan.
wie sieht ein ober/unterkörper split trainingsplan aus bei dir? und was ist ein push/ pull split?

hi thunder.
im moment trainiere ich so wie mir das mal jemand hier im forum vorgeschlagen hatt. es ist ein trainingsplan aus dem wissenbsereich.

ich werd euch 2 mal schnell meinen trainingsplan aufschrieben. bei uns gibts keine freihanteln sondern nur maschinen, also muss ich da n bischen flexibel sein und mit den maschinen alternativen finden die etwa die gleichen muskeln trainieren wie freihanteln. hab ne langhantel, 2 kurtzhanteln und so ne gebogene stange mit nem W drinn noch zu hause. brauche aber nur die langhantel fürs bizepstraining da ich angst habe beim ständigen wechsel der gewichte dass was kaputt geht und neue kann ich mir nich leisten. :D

also der 2er split sieht bei mir wie folgt aus:

tag A:
bankdrücken / maschine

fliegende/ so ne maschine wo die arme auf ner leichten schrägbank seitlich sind und ich die so in ner runden bewegung nach oben zusammenführe.

beinpresse/ maschine

beinstrecker/ maschine

beinbeuger/ maschine

dann mach ich wenn ich lust habe noch was für den po. das is so ne maschine da sitz ich drauf und die beine sind vorne so in nem gestell und ich drück mit den knien die beine auseinander. mach ich aber nich immer. nur wenn ich lust dazu habe.

dips/ maschine mit hilfestellung. knie sind unten auf einem polster das widerstand gibt wenn man sich nach unten lässt udn auch leicht wieder mithilft wenn man die arme nach oben drückt.

dann mach ich noch was für trizeps dass is so ne maschine die is eigentlich auch für die brust. man sitzt angeschnallt drauf, oberkörper wenig nach vorne gebäugt. hände seitlich bei der brust an griffen. arme ganz angewinkelt und dann drückt man die 2 griffe nach unten. eigentlich glich wie dips einfach das man nur mit den armen arbeitet. der körper bleibt still.

bauch/ maschine die ich nach vorne runterdrücke. 1 satz. dann geh ich dorthin wo man klimmzüge macht, lasse den körper hängen und ziehe die beine nach oben. 1 satz. und dann mach ich noch crunches 2 sätze.

tag B

als erstes eine maschine für den rücken. sitze angeschnallt drauf. oberkörper nach vorne gebeugt. hände an griffen über dem kopf und ziehe die 2 griffe am körper entlang bis auf etwa brusthöhe nach unten.

rudern/ maschine. ich sitze habe die arme ausgestreckt nach vorne und ziehe die 2 griffe ziemlich gerade nach hinten bis auf brusthöhe.

hyperextensions/ maschine

dann gehe ich zu ner maschine für die schulter. ich sitze dort und habe 2 griffe an den lenden. diese drücke ich in einer runden bewegung vor meinem körper nach oben.

dann nochmal ne schulterübung bei der ich wieder sitze die arme seitlich angelegt habe. elbogen 90 grad angewinkelt die zu nem griff führt vorne. am ellbogen hatts auch n polster. dann drücke ich die arme seitlich hoch. wie ein flügelschlag.

bizepscurls/ maschine

wadenheben

waden/ maschine

dann mach ich nochmal die selben übungen für den bauch wie an tag A.

wenn ich nach hasue komme mache ich noch die übung mit der langhantel für den bizeps im stehen.

alle diese übungen ( bis auf die bauchübungen bei denen ich mehr wiederholungen mache) mache ich in 2 sätzen und bis zu 15 widerholungen. schaffe ich 15 widerholungen erhöhe ich das gewicht.

manchmal mache ich schnell fortschritte weil ich wirklich bock hab viel zu essen und dann wenn ich mich nich durchringen kann viel zu esse bleib ich halt n bissrl stehen.

also so sieht mein trainingsplan aus. habt ihr da verbesserungsvorschläge oder findet ihr das auch ok so?

grüsse serum

(danke für eure zeit und antworten)

Serum schrieb:
hallo eisenfresser
wie sieht ein ober/unterkörper split trainingsplan aus bei dir? und was ist ein push/ pull split?
Ober/Unterkörper-Split würde bedeuten, dass man an einem Tag den gesamten Oberkörper und am nächsten Trainingstag den gesamten Unterkörper trainiert, was sich aber recht schwer umsetzen läßt, da der Oberkörpertag einfach viel zu lang wird, weswegen man z.B. die Arme am Unterkörpertag mit trainieren sollte.
Das würde bedeuten, an einem Tag würde man Brust, Rücken und Schultern trainieren und am nächsten Trainingstag Beine und Arme.

Push/Pull-Split bedeutet, an einem Tag werden alle Drückübungen und am nächsten Trainingstag alle Zugübungen trainiert.
Also an einem Tag Brust, Schulter und Trizeps und am nächsten Trainingstag Rücken, Bizeps.
Die Beinübungen lassen sich zwar in Druck- und Zugübungen unterteilen, was aber eher unzweckmäßig ist.
Des wegen sollte man Beine komplett an einem der beiden Tage mit trainieren.
Ich würde den Rückentag favorisieren.

Ich würde wie Thunder schon schrieb, folgendermaßen splitten:

Tag A
Brust, Schulter (vorderer und seitl. Delta), Trizeps, Bauch

Tag B
Beine (+Waden), Rücken (+Nacken und evtl. hinterer Delta), Bizeps

Das wäre im Prinzip ein Bsp. für ein Push/Pull-Split.

Für große Muskelgruppen (wie z.b. Beine und Rücken) würde ich jeweils 3-4 Übungen und für kleine Muskelgruppen (wie z.b. Brust, Schultern, Trizeps, Bizeps) jeweils 1-2 Übungen ausführen, pro Übung 1-2 Sätze a 15-8 Wdh.

2er und 3er

hi, wieso soll er nicht einen "echten" 3er trainieren?

der 3er ist der am meisten von amateurbodybuildern trainierte split; ich schlage meinen vor, einen push-pull plan:

1 te
bizeps / schulter

2 te
brust / beine

3 te
rücken / trizeps

grundsätzlich wird hier jede mg (allerdings in abhängigkeit von der jeweiligen übung) mindestens zweimal / woche trainiert, der bizeps also in der te 1 (mit curls) und in der te 3 (mit latziehen und klimmziehen, ggf mit rudern), der trizeps in te 1 (schulterpressen), in te 2 (bankdrücken) in der te 3 (kickbacks, frenchpress usw)

also: einen echten 3er!

andere aufteilungen sind natürlich denkbar

gruss

andy

Serum schrieb:

...hatt wer von euch erfahrung mit 3er split? ... ich hab da n bichen bedenken.

liebe grüsse
serum
Schau mal da
hier siehst du die positiven auswirkungen... :D

Mein Favorit, vor allem zu Anfang, ist immer noch der klassische 3-er Split:

Tag 1
Beine, Bauch

Tag 2
Brust, Schultern (vordere und seitl. Deltas), Trizeps

Tag 3
Rücken (+Nacken und hintere Deltas), Bizeps

Ich trainiere jetzt seit knapp 9 Wochen so ähnlich und bin mehr als zufrieden.

Zurück
Oben