umsetzen

Sunnyboy

New member
...
beschreibt mir mal bitte den korrekten ablauf dieser technik!hab das gefühl ich mache sie noch nicht ganz richtig.habe erst mit umsetzen angefangen und erlerne noch die technik und bevor ich was falsch mache...

danke

er meint also frontdrücken bzw. evtl. nackendrücken.

dachte immer umsetzen sei eine der drei bewegungen beim gewichtheben. das erste ist ja reißen, also das gewicht vom boden weg und oberkörper aufrichten. dann kommt das umsetzen, bei dem man versucht die LH, die bisher nur mit hängenden armen hälst, nach oben zu wuchten in die ausgangstellung fürs stoßen (nach oben drücken, also so wie das LH drücken).

dachte immer das vollends nach oben drücken nennt man stoßen und die mittlere bewegung sei das umsetzen.
hab ich mich da etwa getäuscht ?

gruß DarK

Umsetzen

Umsetzten [ja, die Bewegung von den Gewichthebern] geht so:

Knieend vor der Stange stehen, mit beiden Händen die Stangen greifen [etwas breiter als Schulter weit empfind ich am besten].
Die Füße unter die Stange stellen!
Beim Hochgehen nach oben mit dem Kopf gucken!
Beim Hochreizen muss die schnellste Bewegung sein. Dabei dann einen Fuß nach vorne oder hinten [wie du es magst, ich setzt ihn nach vorne] setzten und die Stange vor der Brust halten [Unterarme nach oben zeigend, wenn du weißt wie ich mein :D].

Wichtig ist dabei, dass du die Übung konzentriert ausübst, sonst kann das Übel für den Rücken werden. Son Gürtel sollte man sowieso bei der ganzen Sache nutzen!

CU Frank aka LLPe

Na dann hatt ich ja doch recht mit dem was ich für Umsetzen halte.

Ist aber keine Übung die ins BB Training gehört, auch völlig unnötig. Also nur nützlich für Gewichtheber die ja auch gerade hierfür Kraft und die Technik brauchen.

gruß DarK

Die Übung ist nicht nur für Gewichtheber!!!
Ich bin Ringer und für mich ist es eine effektive und gute Übung den Rückenbereich zu trainieren.
Zum einen, weil mehere Muskeln belastet werden und zum anderen auf Grund der Bewegung.

Allerdings kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass es für einen BB Sinn macht [falls er überhaupt dazu in der Lage ist, ohne sich zu verletzten! :p]

ohhhhhh man!!!
naja wenigstens wußte doch noch einer was umsetzen ist.allerdings ist deine beschreibung nicht wirklich richtig...(nicht bös gemeint)

zunächst sollte die hantel auf den deltas liegen...und die füße sollten lieber auf einer höhe bleiben.
ich dachte nur,wir haben hier ja auch einige gewichtheber und kraftsportler die mir helfen könnten,deswegen bat ich um hilfe...

das die übung nichts für bbler ist,ist reiner quatsch!ganz im gegenteil...
aber da sieht man wo der trend hingeht.immer mehr warmduscherübungen und iosübungen bestimmen das training.keiner weiß mehr die königsübungen zu schätzen zudenen zweifellos auch umsetzen gehört!!!

Also das mit dem Fuß nach vorne setzten geht darum, dass man die "hochkomm" Bewegung hat, die man beim Ringen braucht und nicht alles aus dem Rücken hebt...

ICH weiß die Übung zu schätzen! ;)

Zurück
Oben