Umrechnung von kcal/KJ/Wh

22Z38

New member
Hallo,

derzeit fahre ich oft auf einem Ergometer. Dabei habe ich ein Verständnisproblem wie folgt:

Ich fahre ca. 20 Min bei 90-100 Watt. Das Ergometer zeigt dann als geleistete Arbeit 420 kJ an. Das sind laut Umrechungstabelle ca. 100 kcal oder (weiter umgerechnet) 116 Wattstunden.

Aber wenn ich bei 100 Watt Leistung 116 Wattstunden Arbeit verrichten will muß ich doch 1,16 Stunden radeln ??? Und nicht 20 Minuten ...

Wo ist mein Fehler ?

Danke.

Viele Grüße

Axel

A

Anzeige

Re: Umrechnung von kcal/KJ/Wh
Hallo 22Z38,

schau mal hier:
kcal wh .
Das kannste so nicht sehen, die Wattstunde beschreibt nur eine gewisse Menge Arbeit, keine Dauer. Beispiel: mit 1000 Wattstunden kannst du 5 h lang deinen Laptop betreiben.

Ist nur ein Behelfsmittel, um Strom in eine messbare Einheit umzurechnen (um ihn vom Endverbraucher bezahlen lassen zu können). Du fährst mit dem Auto ja auch z.B. "100 Kilometer pro Stunde" ohne tatsächlich auch genau eine Stunde zu fahren.

Wattstunden, Kilojoule und Kilokalorien sind drei von zahllosen Einheiten für die physikalische Arbeit.

Wenn ich nun 20 Minuten 100 Watt trete, dann beträgt die verrichtete Arbeit 33,3 Wh, oder 120 kJ oder 28,7 kcal.

Mein Ergometer zeigt aber 420 kJ an, also exakt das 3,5-fache !

Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist die, dass die 100 Watt erbrachte Leistung nur auf die mechanische Leistung Bezug nehmen.

Und die angezeigte 3,5-fache verrichtete Arbeit nimmt auf die mechanische Arbeit plus die Wärmearbeit Bezug.
Denn beim Radeln wird ja nicht nur mechanische Arbeit (Kraft x Weg x Zeit) verrichtet, sondern auch durch den Körper viel Wärmearbeit erzeugt.

Das müsste doch irgendwo dokumentiert sein ...

Das scheint dich wirklich stark zu beschäftigen ... warum ist das wichtig?

A

Anzeige

Re: Umrechnung von kcal/KJ/Wh
Hallo Das Experiment,

schau mal hier:
kcal wh .
Zurück
Oben