Um jeden Preis ?

Liam

New member
Aloa Gemeinde !

Hab mal ne Frage, bin jetzt seit gut 2 Wochen wieder dabei mich nach 3jähriger Abstinenz ( bis aufn bissl Fussballspielen ) wieder ins Fitnessleben zu stürzen. Bin 25, 183 cm und momentan 107 kg ( war mal 93 kg ) schwer.

Momentan sieht mein Trainings- und Ernährungsplan wie folgt aus.

Montag: Brustschwimmen, ca. 1 km Hardcore, 10 min Dampfbad
Dienstag: Joggen, 5 km, möglichst unter 30 min
Mittwoch: MPM ( Military Power Marching )
Donnerstag: Brustschwimmen, ca. 1 km Hardcore, 10 min Dampfbad
Freitag: Joggen, 5 km, möglichst unter 30 min
Samstag: day off
Sonntag: Fussball ( Hobbymannschaft )

Ernährung: keine Wurst, kein Käse, ca. 1800 Kcal am Tag, viel Salat, viel Wasser, kein Akohol

Generelle Frage, mute ich mir auf einmal zuviel zu, fühl mich körperlich eigentlich ganz i.O., hab nur Hunger "wie Sau". Ausserdem steigt grad mein Koffeinverbrauch ins Unermessliche ( Kaffee pur ohne Zucker, 5 Tassen/Tag ).
Is Koffein schlecht für "Abnehmende" ? Hab mich hier schon ein bissl eingelesen zwecks neg.EB usw., bin aber ehrlich gesagt leicht überfragt bezüglich der Dosierung meiner sportlichen Aktivitäten und meiner Kalorieneinsparungen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

L.

Mich würde nur interessieren....

warum Brustschwimmen und was ist Hardcore Brustschwimmen?

Ich ziehe eigentlich die trockene Sauna, dem Dampfbad vor, weil es hier oft zu Kreislaufproblemen kommt.
Wobei wenn Sauna oder Dampfbad, dann bitte alles mit etwas Muße und Zeit.

Hi!

Ob du dir da zuviel zumutest ist schwer zu beantworten, das hängt sehr von deinem Trainingszustand ab.

Ernährungstechnisch: Warum verzichtest du auf Käse und Wurst? Deine Fettpolster diskriminieren nicht nach der Herkunft der Kalorien, du kannst essen was du magst. "Hunger wie Sau" ist auch kein Hinweis, das du so eine langfristige Ernährungsumstellung hinbekommst, die wichtiger ist als ein schneller Erfolg am Anfang. Du solltest mit der Gesamtenergieaufnahme ca. 500 kcal unter den Energiebedarf gehen, dann hast du kein Hungergefühl und nimmst trotzdem ab.

Danke für die Antworten:

@Spin-Me:

Mit Hardcore mein ich so intensiv und schnell wie es eben geht um trotzdem noch gleichmäßig und im Rhythmus zu sein. Brustschwimmen daher weil ich 1.) Kraulen nicht gut kann 2.) ich mir einbilde dass BS ein gutes Oberkörper-Komplettbelastungstraining ist. Dampfbad nachher ist mehr zum Relaxen.

@Timm

Also ich bin jetzt in der 3.Woche und es läuft bisher ganz gut, bin weder zu schlapp noch zu unterfordert, also denk ich mal das die Kombination nicht die verkehrteste ist. Da ich eh kein Wurstfan ( Aufschnitt ) bin kann man da am leichtesten verzichten.

Das Problem bei mir ist, daß ich hauptsächlich ein Viel- und Gesellschaftsesser bin, soll heißen, lebe in einer typischen bayrischen Landfamilie in der Klischees wie "Fleisch ohne Fett schmeckt nicht;Sonntag ohne Klöße gibts nicht;was auf den Tisch kommt wird gegessen;Grünzeug ist für Hasen;etc..." auch wahrhaftig gelebt werden. Und erklär da mal der Frau des Hauses dass du jetzt abends nur noch 2 Scheiben Brot isst und nicht mehr 3. Des is vom Stellenwert ungefähr so wie aus der Kirche austreten. *g*

Naja, mit 1800 kcal, viel Salat und wenig Wurst... ich hoffe sie reden trotzdem noch mit dir ;)

Möglicherweise kannst du da was an den Hauptmahlzeiten machen. Weniger Soße, Fettstreifen nicht mitessen usw.. Vom äußeren Anschein her (sprich bei dem Körpergewicht+Sportprogramm und unter der Annahme, das deine Kalorienaufnahme richtig eingeschätzt ist), hast du durchaus noch Luft nach oben was das Essen angeht. Das würde dein Lebensgefühl vermutlich verbessern, und damit die Motivation zum Abnehmen verlängern. Außerdem kannst du dich damit an die richtige Nahrungsmenge gewöhnen und deinen Erfolg länger genießen. Schnelle Abnehmprogramme haben das Problem, das am Ende eine Rückkehr zu alten Gewohnheiten kommt. Man darf ja endlich wieder...

Wie lange brauchst du für den 1km Schwimmen?

Mmmhmmm,
schwimmen ist eigentlich etwas komplexer.
Ich denke, man erwartet in der Regel zu viel Erfolg.
Ich vergleiche es mal mit dem Radsport. Man baut ein 7kg leichtes Fahrrad um möglichst wenig Widerstand und Gewicht zu haben und dann kommt jemand mit einem Klappfahrrad und sagt es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern ich will dicke Oberschenkel bekommen.
Zwei Gedanken oder Tips!
Einmal schau dir auf der Seite

http://www.svl.ch/

mal das hier an

http://www.svl.ch/breaststroke/brustschwimmen.html

Brustschwimmen wie es allgemein durchgeführt wird, belastet durch die Kopfhaltung und den aufgestellten Oberkörper oft die Rücken und Nackenpartie. Wobei der erhöhte Wasserwiderstand sicherlich einen erhöhten Aufwand der Armmuskulatur nach sich zieht.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Schwimmens, Kraftaufbau passiert ausserhalb des Beckens im Kraftraum.
Die Schwimmhaltung nähert sich in einigen Phasen sehr dem Kraulschwimmen, gerade in den Phasen der Streckung.
Ich würde mir die Schwimmtechnik noch einmal überlegen und ich würde auch überlegen, ob du mit Schwimmen, dein Ziel erreichst.
Andreas

@Timm
Hab beim Schwimmen noch nie auf die Uhr gschaut, so schnell wie es eben geht.

@
Ob jetzt Schwimmen grad das NonPlusUltra ist hab ich nicht behauptet,
mir fehlts es halt ein bißchen an Alternativen. Jeden Tag Joggen oder MPM is auf die Dauer auch nix. Leider haben wir auch nur ein Fitness-Studio in der Nähe und da trifft sich nur die Jungbauern-Bodybuilder-Elite die von einem alten aufgeblasenen Sack mit Pillchen und Pülverchen vollgetopft werden. Mehr brauch ich dazu ja nicht zu sagen. Ich dacht halt es wär ne gute Abwechslung

Ob jetzt Schwimmen grad das NonPlusUltra ist hab ich nicht behauptet

Nun hat ja auch niemand behauptet, das Schwimmen nicht das NonPlusUltra ist.
:)

In Hinblick auf deine Frage...

Generelle Frage, mute ich mir auf einmal zuviel zu,

die Antwort...

Vielleicht nicht zu viel sondern das Falsche??!!

Ich gibt soooo viele Alternativen wenn man in der Kraullage bleibt. :)

Ein Tag mal mehr mit den Armen und Pullbuoy, dann vielleicht mal mit Schwimmbrett und Flossen. Mal auf dem Rücken, mal auf der Seite mit Flossen und Delphinbeinschlag und und und.
Letztlich kann man hier nur Vorschläge machen und zum Nachdenken anregen, alles andere kommt von dir!
Andreas

Liam schrieb:
Aloa Gemeinde !

Hab mal ne Frage, bin jetzt seit gut 2 Wochen wieder dabei mich nach 3jähriger Abstinenz ( bis aufn bissl Fussballspielen ) wieder ins Fitnessleben zu stürzen. Bin 25, 183 cm und momentan 107 kg ( war mal 93 kg ) schwer.

Momentan sieht mein Trainings- und Ernährungsplan wie folgt aus.

Montag: Brustschwimmen, ca. 1 km Hardcore, 10 min Dampfbad
Dienstag: Joggen, 5 km, möglichst unter 30 min
Mittwoch: MPM ( Military Power Marching )
Donnerstag: Brustschwimmen, ca. 1 km Hardcore, 10 min Dampfbad
Freitag: Joggen, 5 km, möglichst unter 30 min
Samstag: day off
Sonntag: Fussball ( Hobbymannschaft )

Ernährung: keine Wurst, kein Käse, ca. 1800 Kcal am Tag, viel Salat, viel Wasser, kein Akohol

Generelle Frage, mute ich mir auf einmal zuviel zu, fühl mich körperlich eigentlich ganz i.O., hab nur Hunger "wie Sau". Ausserdem steigt grad mein Koffeinverbrauch ins Unermessliche ( Kaffee pur ohne Zucker, 5 Tassen/Tag ).
Is Koffein schlecht für "Abnehmende" ? Hab mich hier schon ein bissl eingelesen zwecks neg.EB usw., bin aber ehrlich gesagt leicht überfragt bezüglich der Dosierung meiner sportlichen Aktivitäten und meiner Kalorieneinsparungen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

L.

Hey Liam,

woher die Skepsis, wenn es nach der 3. Wo. noch super läuft?

Fakt ist, dein Training und deine Ernährung macht dir gegenwärtig großen Spaß und bereitet dir keine Probleme. Das liegt aber nur an deiner sehr hohen Motivation (die viele Neueinsteiger besitzen).

Doch es kommt die Zeit, wo die Motivation nachlässt und der "Alltag" Einzug hälst. Dann wirst du merken, dass es noch andere schöne Dinge gibt, als jeden Tag zur trainieren. Es wird dir klar sein, dass Salat nicht immer schmeckt und Käse und Wurst auch nicht zu verachten sind.

Kurz, Liam - beginne zeitig alles auf ein normales Level zu setzen. Denn nur dann wirst du über Jahre Freude am Sport und an gesunder ausgewogener Ernährung haben. (Und musst nicht in 3 Jahren wieder von vorn Beginnen ;) ).

Schöne Grüße
Thomas

A

Anzeige

Re: Um jeden Preis ?
Zurück
Oben