übungen und Gk Plan !

magnat3002

New member
hallo an alle.

habe einige fragen bezüglich eines Gk trainings.

habe bis vor 4 jahren 2x die woche trainiert.

war mit meiner figur bis jetzt recht zufrieden, nur mittlerweile werden die t-shirts oben etwas flattrig und am bauch ist ein dezenter polster vorhanden.

habe mich entschlossen mal wieder was für meinen körper zu tun.

gehe seit montag mit meinem sohn trainieren.

Unsere Eckdaten

Ich

Alter 30 / Grösse 170 / Gewicht 67 kg

Sohn

Alter 15 / Grösse 179 / Gewicht 68 kg

habe mal folgenden plan zusammengestellt.

Mo, Mi, Fr

10 min aufwärmen am cross trainer

Bankdrücken 3 Sätze 12 / 10 / 8
Schulterpresse 3 Sätze 12 / 10 / 8
Dips 3 Sätze 12 / 10 / 8
Bizepsgerät 3 Sätze 12 / 10 / 8
hoher Block mit Seil 3 Sätze 12 / 10 / 8 Trizeps
Latzug 3 Sätze 12 / 10 / 8
Rudermaschine 3 Sätze 12 / 10 / 8
Beinpresse 3 Sätze 12 / 10 / 8
Kniebeugen 3 Sätze 12 / 10 / 8

Crunches kniend am
hohen block mit seil 2 Sätze 25 / 25

beineheben 2 Sätze 25 / 25

nach jedem satz steigern wir das gewicht so, dass der letzte Satz noch sauber ausgeführt werden kann.

das training dauert zu 2t knappe 2 stunden also pro kopf ca. eine stunde

jetzt bitte ich um eure meinungen.

Ziele
mehr muskelmasse, bessere gesamtoptik.

soll ich evtl. ne übung weglassen oder gegen eine andere ersetzen.

evtl. die reihenfolge ändern

bringt das steigern mit jedem satz was ?

nur so nebenbei uns wurde empfohlen, ein kohlehydrat shake ultimate nutrion weight gain vor dem training hmmm wie lang davor

und aminosäure bzw. proteinshake super Hi Pro 128 nach dem training

unsere ernährung ist im allgemeinen recht ausgewogen.

grund meine anliegens ist folgender, ein bekannter der seit 7 jahren trainiert und jetzt nach einem jahr pause wieder angefangen hat, wollte mit uns trainieren, allerdings denke ich das sein konzept nicht geeignet ist, weder für mich und schon gar nicht für einen jugendlichen.

sein programm

4er split mo,di,do,fr bei jeder übung mit sehr viel gewicht das man es gerade noch irgendwie hochbekommt. + 1 maximalsatz

jetzt hab ich euch so viel zugetextet, das ihr vom lesen wahrscheinlich zu müde zum antworten seid.

es sind ja auch so viele fragen :eek:

aber herzlichen dank im vorraus

Bei GKT gibts paar Sachen die du beachten solltest:

-)Je mehr Mehrgelenksübungen desto besser. Ein GK Plan ohne Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Klimmzüge, Dips und Schulterdrücken ist unvollständig.
-)Größere vor den kleineren Muskelgruppen (Beine > Rücken > Brust > Schultern > Arme > Bauch)
-)Bauchtraining wirst du wenn du obige Übungen drinnen hast vl. gar nicht brauchen. Würde ich mal testen! ;)
-)Bei jedem Satz das Gewicht steigern finde ich bei 8-12 Wdhl. eher suboptimal. Bei 5 Wdhl. pro Satz und Krafttraining hat das schon seinen Platz. Würde hierbei aber eher auf 3 Sätze mit demselben Gewicht setzen. Schau dass du keinesfalls beim ersten Satz schon zum Fehlschlag gehst. Erst beim vorletzten und/oder letzten Satz dann eben.

Ein netter GK Plan könnte zum Beispiel so aussehen:

http://www.craftkammer.com/artikel/trainingsplaene/ganzkorpertraining-ab-system/

Für deinen Sohn etwas leichter und ws noch ohne KB und KH:

http://www.craftkammer.com/artikel/trainingsplaene/ganzkoerpertraining-leichte-version/

LG Danny

Es gibt hier im Forum genug GK Pläne bitte sieh dich per Suchfunktion um. Wenn du mehrere gelesen hast wirst du eh ein eigenes Gefühl dafür bekommen.

herzlichen dank für deine antwort. bis auf das steigern des gewichtes dürfte ich offensichtlich einen halbwegs brauchbaren plan erstellt haben, fall nicht bitte korrigieren. habe die reihenfolge etwas abgeändert.

Trainingstage MO, MI, FR
Pausen DI, DO, SA, SO

ich bin am überlegen an den trainingsfreien tagen 30 minuten joggen zu gehen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht kontraprodultiv wirkt.

10 min aufwärmen am cross trainer

jeweils 3 sätze 12/10/8

Beinpresse
Bankdrücken
Dips
Brustpresse
Schulterpresse
Rudermaschine
Latzug hinter Nacken

Crunches am Gerät 2 Sätze 25 / 25
beineheben 2 Sätze 25 / 25

ist das mit dem leichten steigern sehr störend, da ich vom gefühl her mehr ausgepowerd bin als mit gleichbleibendem gewicht.

muss dazu sagen das ich das gewicht so wähle, dass der 3te satz gerade noch schön ausführbar ist.

danke für eure antworten

Hallo,

Sa u. So trainieren ist halt nicht gerade ideal. Cardio an den trainingsfreien Tagen ist absolut kein Problem und kannst du ruhigen Gewissens machen. Das mit dem steigern ist auch absolut kein Problem. Evtl. teilt ihr das Training am Sa. und So. auf das ihr Sa. z.b. die ersten Übeungen machts und So. die 2ten.

lg

Zurück
Oben