Übungen unchronologisch setzen!!!!

Phoenixier

New member
Kann ich mein Trainingsplan so aufstellen, dass die Übungen der einzelnen MG (Brust, Bauch, etc.) nicht hintereinander in einer Reihenfolge trainiert werden, sondern gemischt? Hat diese Option vielleicht irgendeinen Vorteil oder sogar Nachteil?
Zum Beispiel trainiere ich normalerweise zur Zeit mit folgender Reihenfolge:

(Für jede MG verschiedene Übungen):
Tag1
Rücken 1
Rücken 2
Rücken 3
Brust 1
Brust 2
Brust 3
Bizeps 1
Bizeps 2
Schultern 1
Schultern 2

Kann ich diesen Plan so umstellen, dass er zum Beispiel so aussieht:

Rücken 1
Brust 1
Rücken 2
Brust 2
Bizeps 1
Rücken 3
Brust 3
Bizeps 2
Schultern 1
Schultern 2

Danke voraus!
phoenixier

A

Anzeige

Re: Übungen unchronologisch setzen!!!!
so wie ich das verstanden habe, meint er, dass er eben nicht erst alle rückenübungen hintereinandern machen möchte, sprich "rücken 1-3", sondern eben erst die rücken1-maschine und dann zur brust1-maschine übergeht. ehrlich gesagt arbeite ich mich durch die unterschiedlichen muskelgruppen komplett durch. d.h. ich mache z.B. erst alle brustmaschinen und dann noch trizeps, je nachdem ... deckt sich sowieso teilweise von der belastung her. :)

es gibt genügend in meinem studio die übungen achronologisch durchführen, was jetzt besser ist ... ka ... habe allerdings auch keine lust jedes mal das training komplett umzustellen, da ich hier und da mal wieder was neues lese, es sei denn es hat enormen einfluss :D

Klar kannst du trainieren wie du willst,
ergonomischer ist es aber zuerst die großen muskeln zu trainieren und dann die kleineren
denn umgekehrt könnte dir plötzlich die kraft/energie ausgehen... :D

@Phoenixier

Warum willst du dein Training unnötig kompliziert machen? :confused:

Die einfachsten Pläne sind oft die Besten. ;)

Gruß Eisenfresser

P.S.: Unabhängig davon kann man natürlich Übungen für versch. Muskelgruppen im Wechsel absolvieren, wobei es sich anbietet hierbei immer Übungen für gegensätzliche Muskelgruppen im Wechsel auszuführen.

Ich weiss wieso er das so will. Weil er so mehr Gewicht auflegen kann, oder?
Kann mich erinnern, das auch so gemacht zu haben. Klimmzüge zum Schluss, weil man so grössere Hanteln für die Curls nehmen konnte.

Nein, ich will das machen, weil ich das Training schneller absolvieren will!

Wenn ich zum Beispiel 3 Sätze Bizepsübungen mache, müsste ich jedesmal zwischen den Sätzen eine Pause einlegen um wieder genung Kraft für den nächsten Bizepssatz zu schöpfen. Wenn ich aber während der Pausenzeit ein anderen Muskel trainieren statt nur stumpf abzuwarten und danach wieder meinen erholten Bizeps trainiere könnte ich so die Trainingszeit verkürzen. Außerdem stärkt das meine Motivation, die ich in den Pausen oft verliere.

Phoenixier schrieb:

Wenn ich zum Beispiel 3 Sätze Bizepsübungen mache, müsste ich jedesmal zwischen den Sätzen eine Pause einlegen um wieder genung Kraft für den nächsten Bizepssatz zu schöpfen. Wenn ich aber während der Pausenzeit ein anderen Muskel trainieren statt nur stumpf abzuwarten und danach wieder meinen erholten Bizeps trainiere könnte ich so die Trainingszeit verkürzen. Außerdem stärkt das meine Motivation, die ich in den Pausen oft verliere.

klingt für mich einleuchtend, muss ich auch mal versuchen :)

Phoenixier schrieb:

Du darfst nicht vergessen deinen Körper als Einheit zu sehen.

Die Pausen zw. den Sätzen und Übungen sind dazu da, deinem Körper etwas Zeit zum Luftholen zu geben, damit du erholt und vollkonzentriert an den nächsten Satz gehen kannst.

Wenn du statt "nur stumpf abzuwarten" eine andere Übung ausführst, kostet das deinen Körper wertvolle Resourcen, die er in der Pause nicht verbraucht hätte.

Das was du ansprichst ist als Zirkeltraining oder als alternierende Super- oder Megasätze bekannt und ist schon sehr alt.
Dieses Vorgehen wird jedoch meißt im Rahmen eines Vorbereitungstrainings oder in einer Kraftausdauerphase ausgeführt, weil in erster Linie das Herz-Kreislauf-System durch diese Traininsform stark gefordert wird.

Wenn man aber gezielt stärker werden will, ist solch ein Vorgehen nicht mehr so optimal.
Sicher, man kann so trainieren, u.a. wird im "Cluster-HST" teilweise mit einem solchen Zirkel gearbeitet, in erster Linie um Zeit zu sparen, da dort das Volumen recht hoch ist.

Aber meiner Meinung ist es besser, Übungen getrennt als Blöcke auszuführen, die Konzentration bleibt dann bei der auszuführenden Übung und der Körper hat die Möglichkeit sich auf diese Übung einzustellen, was bei einem Zirkeltraining erschwert wird.

Unabhängig davon kommt noch eine phsychische Komponente dazu. ;)
Der Pumpeffekt fällt bei einem Zirkeltraining schlechter aus, als bei einem normalen Stationstraining, da das Blut bei der nächsten Übung im Zirkel wieder aus dem zuvor trainierten Muskel fließt.

Mein Tipp, trainiere im Stationsbetrieb, d.h. immer eine Übung fertig und danach erst die nächste Übung u.s.w.
Plane evtl. weniger Übung für die jeweiligen Trainingstage, damit sparst du auch Zeit. ;)

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich trainiere seit einigen Wochen in jeder Trainingseinheit "nur" 4 Übungen, spare Zeit, bei besserem Erfolg, hinsichtlich Kraft- und Massezuwächsen!!!

A

Anzeige

Re: Übungen unchronologisch setzen!!!!
Zurück
Oben