Übungen ohne Gewichte

Wingey

New member
Existieren außer den Liegestützen und den Crunches eigentlich auch noch andere Übungen, die man komplett ohne Gewichte machen kann?
(Wenn man erstmal NUR definierte Muskeln haben will...)

Und noch was:
Für welche Muskelgruppen sind Liegestütze gut?
Brust ist klar - wie sieht es mit den Armen aus?
Kann man vielleicht durch die Enge der Liegestütze variieren?
Danke!

A

Anzeige

Re: Übungen ohne Gewichte
Je enger du die Arme hältst, umso mehr geht es auf den Trizeps.

Wenn du die ultimativen Brust-Liegestützen machen willst, halte deine Arme sehr weit auseinander und gehe von der untersten Position nur den halben Weg nach oben, dann wird fast nur die Brust beansprucht.

Des weiteren könntest du noch Klimmzüg oder Dips machen.

Bei Klimmzügen mit Obergriff geht es mehr auf den Rücken, mit Untergriff mehr auf den Bizeps.

Dips (z.B: zwischen 2 Stühlen) gehen auf Trizeps, wenn du dich ein wenig nach vorne lehnst gehen sie auch etwas auf die Brust.

Jou..........................mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.............

Regards

Vio

:cool:

Erstmal danke :D !

Kann es sein, dass Liegestütze auch den Bauch beanspruchen?
Zumindest fühlt sich das bei mir immer so an...

Liegestützen beabspruchen auch den Bauch,ja.
Aber weit kommen wirst du damit nicht, jedenfalls nicht was Muskelaufbau betrifft. Hauptsächlich wurd hier halt die Brust und der Trizeps beansprucht. Desweiteren gibt es noch Dips, Klimmzüge, Kniebeugen, Crunches (sowie einige andere Bauchmuskelübungen) die man ohne Gewichte ausführen kann.
Definierte Muskeln haben nix mit Gewichten zu tun, wenig Körperfett lässt dich definiert erscheinen, ob du nun mit Gewichten trainierst oder ohne spielt da keine Rolle.
Wenn du wirklich definiert aussehen willst musst du schon mit Gewichten trainieren sonst wird da nicht viel zu sehen sein was definiert werden könnte...

Das Prob ist halt, dass ich laut meines Arztes "hypermobil" bin.
Sprich, ich habe seeehr dehnbare Sehnen und muss viel Sport treiben, um meinen Bewegungsdrang zu befriedigen :D.

Nur möchte ich mir natürlich nicht meine Beweglichkeit durch Muskelverkürzung verbauen, und bin daher erstmal vorsichtig...

Daher auch mein vorläufiges Misstrauen gegenüber Gewichten...

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!;)

Unfug. Bei regelmäßigem Dehnen sind Muskelverkürzungen ausgeschlossen.

Beweglichkeit wird man höchstens einbüßen, wenn die Muskelmassen enorm zunehmen.

Aber so schnell wird kein normalsterblicher Muskeln aufbauen.

Daher ist die Angst vor Gewichten unbegründet und überflüssig.

Es gibt genug Profies, die sogar Spagat etc können...

A

Anzeige

Re: Übungen ohne Gewichte
Zurück
Oben