Übungen für "innere" Brust

CrAnK

New member
Hallo zusammen,

also ich habe folgendes problem:

Ich weiß nicht wie ich es am besten ausdrücken soll, aber mir kommt vor meine "innere" brust, also der teil wo sich die beiden brustmuskeln quasi treffen will irgendwie nicht so recht. Ich weiß die ausdrücke wie obere brust und dergleichen sind falsch, aber ich weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll. nun würde ich gerne wissen mit welchen übungen ich speziell für den oberen bzw. mittleren teil der brust etwas machen kann ?

bisheriger Traininsplan für brust sieht wie folgt aus:

3x schrägbank (KH u. LH varriert von training zu training) 10-12 wdh.
3x flachbank (LH) 10 wdh.
3x3 sätze kabelzug (also schräg, normal, und im stehen) 10 wdh.

72 kg auf 1,83
körperfettanteil schätze ich auf 8-10% (im fitnesscenter anscheinend 9% aber ob das stimmt naja)

Ich freue mich auf eure antworten und hoffentlich habt ihr ein paar gute übungen für mich die ich ergänzen oder ausprobieren kann :)

Liebe Grüße

Den inneren Teil kannst du eigentlich nicht wirklich isolieren, sowas ist meist genetisch vorgegeben. Je massiger die Brust an sich wird, desto mehr sieht man auch den Strich in der Mitte bzw. "wächst" die Brust zusammen.

Poste aber mal deinen kompletten Plan. 3 Brustübungen sind ganz schön viel, oder trainierst du einen 3 bzw. 4er Split?

...
3x schrägbank (KH u. LH varriert von training zu training) 10-12 wdh.
3x flachbank (LH) 10 wdh.
3x3 sätze kabelzug (also schräg, normal, und im stehen) 10 wdh.
...

das einzige, was ich mich frage: warum so viele isos?

ist ja eh nur eine Iso

uups!
hab jetzt erst gesehen, daß insgesamt 9 Sätze Cablecross dabei sind.
Naja, wer lesen kann ist im Vorteil :Embarrassed:
Das sind tatsächlich ein Bisschen viele Isos.
lg ratzfatz

Was meint ihr mit isos ?

Und ja tipps wären hilfreich ;)

"Iso" ist die Abkürzung für "Isolationsübung"
d.h. es wird ausschließlich der Zielmuskel trainiert.
Bankdrücken = Verbundübung (also Brust, Trizeps & vordere Schulter)
Cablecross = Iso (nur Brust)
oder
Kniebeugen = Quads, Beinrückseite, Gesäß, unterer Rücken, Core usw.
Beinstrecker = Quads only

Bei der Brustmasse einen Akzent auf Außen oder Innen zu legen, ist unmöglich.
Das wäre wie wenn du ein Gummiband auseinanderziehst, und möchtest, dass es
sich an dem einen Ende mehr dehnt, als am Anderen.

Mach einfach ordentliches Bankdrücken und hab Geduld.
Wie Dr.evel schon geschrieben hat:" kommt Masse, kommt Klasse" :)

lg Ratzfatz

Wieviel kg machst du so beim Bankdrücken? Versuch erstmal 6x100kg hinzukriegen dann hast du mal eine gute Grundlage für die Brust, Akzente setzen geht schwer bei der Brust, es ist n Muskel, manche sagen man kann trotzdem gewisse Fasernbereiche irgendwie stimulieren oder mehr anreizen ... ich persönlich würd dir raten steiger dein Gewicht mit schwerem Bankdrücken und sauberer Ausführung, nur eine kräftige und gut geformte Brust bewältigt natural so viel Kilo. Eventuell weniger Gewicht nehmen und fühlen ob nicht einen zu großen Anteil der Arbeit deine Schultern bewältigen, dann vl andere Ausführung oder Übung (Schrägbank Kurzhantel geht bei mir zB nur auf die Brust, fast keine Schulter)

Du kannst den oberen/unteren Anteil bzw. pectoralis Major/minor etwas mehr in den Fokus nehmen je nach Übung
(Innen außen gibt's nicht , wennst bei einem Gummiringerl(Muskelfaser) anziehst dehnt sich das auch gleichmäßig)

Wobei es für die meisten aber nicht relevant sein wird(bzw. viel zu früh) , wie ja xhunterx schon sagt , vorher mal Fokus auf Bankdrücken

Gruß Bert

Zurück
Oben