Uebungen fuer Hohlkreuz

wurzelzwergin

New member
Was fuer Uebungen koennt ihr mir empfehlen um etwas gegen mein Hohlkreuz zu tun? Bin in einem Studio ohne lose Hanteln, gibt nur Geraete.

Solange ich nicht muede bin geht es halbwegs, anders habe ich einen echten Entenarsch. Ich kann stehend selbst ohne Muehe meinen Po in die Waagerechte bringen und meinen Oberkoerper horizontal, also mit einem echten 90 Grad Winkel dazwischen. Allerdings faellt mir gerade und ohne Hohlkreuz stehe eher schwer. Ich habe das Gefuehl, dass durch zu viel Sitzen die Baender zwischen Oberschenkel und Becken vorne verkuerzt sind. Im Hohlkreuz stehen oder Knie leicht durchdruecken ist deutlich einfacher. Wie kann ich diese Baender stretchen?

gib doch mal "hohlkreuz" in der suchfunktion ein. da findest du einiges.
hier mal ein kleiner vorgeschmack:
Hohlkreuz

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Bänder verkürzen sich nicht

und können auch nicht "therapeutisch" gestretcht werden - sowas passiert nur als verletzung (bänderdehnung/-zerrung)
das nur ergänzend zu donnys posting.

allgemeiner tipp für dich, liebes zwergerl:winke:

hier die einträge zum suchbegriff hohlkreuz

lg, kurt

Re: Bänder verkürzen sich nicht

Danke fuer eure Antworten,

ich bin noch am Lesen. Sicher kann ich mein Hohlkreuz ausgleichen durch das Becken nach vorne zu kippen, allerdings nicht den ganzen Tag lang. Hihi, waehre toll wenn das so einfach waehre; diese Haltung probiere ich schon jahrelang zu halten aber irgendwann vergesse ich's wieder, ich bin zu muede oder ich komme mir dumm vor da ich dann total steiff laufe.

ich habe hier von dir diese Tipps gefunden:

*reversed hyperextensions (du kennst meine postings dazu)
* rudern vorgebeugt mit LH
* kreuzheben
* tiefe kniebeugen

tja, aber wenn keine Hanteln oder lose Gewichtscheiben vorhanden sind? Mit welchen Maschinen kann man aehnliches erziehlen? Mit allem, was irgendwie Ruecken und Bauch staerkt? Oder bringts jetzt wirklich nichts? Ich habe jetzt soviele Beitraege gelesen (danke fuer den Link!), aber bin immernoch nicht wirklich klueger.

zwergerl

Re: Bänder verkürzen sich nicht

tja, wenn mir jemand 30 Euro pro monat ueberweist koennte ich das tatsaechlich tun.

ernsthaft, ein 'normales' studio ist einfach unbezahlbar fuer mich, komme so schon kaum rum. 'mein' studio gehoert zum sportzentrum meiner FH und nicht zu irgendeiner kette. also entweder so oder garnicht

Muskelkräftigung bei "Hohlkreuz"

du scheinst da etwas missverstanden zu haben: bei reversed hyperextensions, rudern vorgebeugt, kniebeugen, kreuzheben und good mornings wird bewusst ein "hohlkreuz" gemacht, indem die bereits physiologischerweise konkave LWS durch anspannen der autochthonen rückenmuskulatur bewusst noch mehr lordosiert wird. ein "hohlkreuz" ist für diese übungen sozusagen erwünscht und sogar notwendig, sprich voraussetzung!
was ich dir empfehle: vergiss deine sorgen wegen deines "hohlkreuzes" (das hat ohnehin jeder mehr oder weniger) und mach ein komplexes ganzkörpertraining. damit wird auch deine rumpfmuskulatur gekräftigt. und lass dich nicht von pseudoexperten verunsichern, die ein hohlkreuz "verdammen"!

lg, kurt

Zurück
Oben