Übungen für die Unterarme

Adductor magnus

New member
Wie steht ihr eigentlich dazu, Unterarme speziell zu trainieren? Sinnvoll, oder nicht?

Welche Ergebnisse habt ihr durch seperates Unterarmtraining erziehlt?

Gruss A.m.

A

Anzeige

Re: Übungen für die Unterarme
Hallo Adductor magnus,

schau mal hier:
bei .
Ich persönlich finde schon, daß Unterarme extra trainiert werden sollten. Es wird zwar immer behauptet, daß sie bei anderen Übungen mittrainiert werden, aber wer schon mal Handgelenkscurl richtig gemacht hat, der weiß, daß dieser Pump stärker ist als den den man durch andere Übungen erhält. Außerdem ist die Unterarmmuskulatur jene, welche man am häufigsten sieht und zeichnet einen kräftigen Arm erst aus.

Ich find auch, daß das Sinn macht. Besonders wenn man auf Optik wert legt, machen ein paar stattliche Unterarme schon was her. Gerade bei Leuten mit dünnen Handgelenken wie mir (19 cm) kommt ein gut entwickelter UA sehr nett zur Geltung.
...Nur das ich einen Dr*** auf Optik geb *g*.

CU
sam:)

Also ich machen keine Unterarm-Übungen!
Hab zwar von Natur aus (oder besser gesagt als ich noch net trainiert hatte) auch ziemlich dünne Unterarme, aber da mein linkes Handgelenk ziemlich kaputt ist und ich es nicht komplett zerstören will (weil ich Gitarrist bin) lass ich Handgelenkcurls.
Ich mach' nur Hammer-Curls, die trainieren den Unterarm ausreichend mit.

Ciao

DerSchmied

ich würde auf keinen fall unterarme trainieren!
wann soll man das machen? damit baut man doch keine masse auf! halte dich an schwere grundübungen und deine unterarme wachsen von ganz alleine ich z.b. mache kreuzheben mit 120kg und kann die hantel am ende nicht mehr halten und erhalte somit en derbsten unterarm muskelkater! ich trainiere keine unterarme und hab trotzdem einen umfang von 30cm!

also ich denk schon, daß es sinn macht, die ua's mitzutrainieren.

wer von natur aus solche kinderhandgelenke hat wie ich, hat meistens auch entsprechende unterarme.
scheiße ist halt, wenn kreuzheben zuerst am unterarm scheitert, weil man die stange nicht mehr halten kann. deswegen trainier ich sie gern mit.

ist zwar meiner meinung nach kein muß, aber wer es trotzdem tut, verschenkt seine zeit nicht.

Original geschrieben von MrDPM
ich würde auf keinen fall unterarme trainieren![...]
ich trainiere keine unterarme und hab trotzdem einen umfang von 30cm!

Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb *g*. Mal ehrlich: 30 cm...lol
sorry, den konnt ich mir dann doch nicht verkneifen.

CU
sam

@Adductor magnus

Unterarme sind recht eigenwillige Genossen. Wie Bauchmuskeln und Waden reagieren sie (jedenfalls bei mir;) ) eher auf häufigere Reizungen mit höherer Wiederholungszahl (Stichwort Brennen).
Ausprobieren.
Es spielt sich auch eine Rolle, wie Dein Unterarm durch Deine übrigen Übungen belastet wird. (Rudern, Kreuzheben, L- Curls, etc.)
Zum Sinn von Unterarmtraining: Griffkraft braucht man nun einmal für Hanteltraining. Optik interessiert mich weniger, aber ein dicker Oberarm, an dem ein dürrer Unterarm hängt, ist wohl ein seltsamer Anblick.

Gruß
Widar

@Adductor magnus

Ich würde die Unterarme nicht gesondert bearbeiten. Sie werden bei schweren griffübungen (Kreuzheben, Shruggs etc.) ja schon genug beansprucht, also hier lieber drauf verzichten, du wirst sehen die Unterarme wachsen mit der Zeit ebenfalls, also keine Sorgen...

Hi !

Wie du siehst spalten sich hier die Meinungen. Ich trainier sie seperat, und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Daher solltest du es selber ausprobieren und dir deine eigene Meinung bilden.

Gruss
C4E

Naja, man könnte meinen, dass die UNterarme bei den schweren Grundübungen wie z.B. Bankdrücken, Kreuzheben etc. schon mittrainiert werden. Daran gibt es keine Zweifel. Dennoch sind die UNterarme, vorallem wenn sie "untertrainiert" sind ein Manko bei den schweren Übungen. Ich trainiere die UNterarme bisher nicht mit Gewichten (da ich "erst" 18 bin und meine Handgelenke sicherlich noch nciht ganz ausgewachsen sind). Ich habe mir den Powerball bestellt (soll jetzt keine Werbung sein :)) und ich war angenehm von diesem Teil überrascht. Es ist ziemlich heftig.:D

So far...

B@dBoy

Naja, es ist eine "natürliche" BEwegung, die du damit ausführst. Von daher sehe ich keinerlei Probleme.

@pumpi

Ich hab eben das Problem, dass meine Unterarme nicht ordentlich mitwachsen. Griffkraft is OK, nur an Masse fehlt es.

Werd einfach zusätzliches UA-training einbauen. Waden werden schließlich auch gesondert trainiert.

Gruss A.m.

Die unterarme extra zu trainieren ist sicher eine gute idee.
ich habe damit nicht nur meine griffkraft extrem gesteigert, sondern auch den umfang...

Morgen!
Habe seit ca.3 Monaten am Ende jedes Train.Tages(3-er Split) je 4 Sätze Handgel.-Curls für Beuger u.Strecker in meinen Plan aufgenommen.Der Erfolg ist eher mäßig.Die Adern sind stäker zu sehen,aber der tatsächl.Zuwachs ist kaum zu messen.(unter 1cm!).Train.mit 80-85% des max Gewichts u.reduziere dann, um bei den folgenden Sätzen noch 6-8 Wdhl.zu schaffen.Am Ende des letzten Satzes führe ich so viele Wdhl.(auch negativ o.mit Unterst.der freien Hand)aus,bis ich dieses(wohl allen intensiv trainierenden bekannte!)angenehme "brennen" verspüre und absolut nichts mehr geht.Und da Frage ich mich doch langsam:
Wo liegt der Fehler?Mehr Wdhl.oder nicht an allen Tagen?
Oder muß man sich bei den Unterarmen damit abfinden,daß die so lange brauchen?

Stiff

zuerst gilt wie für jeden muskel: nicht übertrainieren, 1x die woche reicht. je 2 sätze reichen.
da die ua ziemliche muskelbündel sind sollte das gewicht mittelschwer gewählt werden.
dann wachsen sie, aber langsam

Original geschrieben von MrDPM
ich würde auf keinen fall unterarme trainieren!
wann soll man das machen? damit baut man doch keine masse auf! halte dich an schwere grundübungen und deine unterarme wachsen von ganz alleine ich z.b. mache kreuzheben mit 120kg und kann die hantel am ende nicht mehr halten und erhalte somit en derbsten unterarm muskelkater! ich trainiere keine unterarme und hab trotzdem einen umfang von 30cm!

das stimmt, dennoch bin auch ich am zweifeln. Hängt mit einer anderen Muskelparty zusammen, aber ist dennoch zu vergleichen. zum beispiel beim fliegen merke ich ab der 15 wdh wie mein bizeps allmählich den bach runtergeht, aber meine brust noch locker mitmacht. in letzter zeit habe ich nach dem training immer noch sehr viel für den bizeps gemacht, und jetzt geht es viel besser.

Ich könnte mir vorstellen das andere Übungen leichter fallen wenn man stärkere Unterarme hat.
Was bringen eigentlich fingerhanteln? Also ich hab 2 stück und mache insgesamt pro tag ca 300 stück (verteilt natürlich).
Wir machen manchmal untereinander "Handdrücken" -> wir geben uns die Hand und drücken so feste wir können bis nach 5 Minuten einer aufgibt ca. Und da kommen die Unterarme krass zur Geltung. Wie da die Muskeln rausschießen ist schon fast pervers. Und daher dachte ich mir, vielleicht bringen Fingerhanteln auch was für die Unterarme.

A

Anzeige

Re: Übungen für die Unterarme
Hallo Memphis,

schau mal hier:
bei .
Zurück
Oben