Hi Mumpitz
Hab mich grad erst angemeldet und wollte bei der gelegenheit gleich was zu diesem Thema beitragen. Es kommt wirklich darauf an welche Kampfsportart du betreiben willst und vor allem wer dich traininert. Ich hab schon mehrere kampfsportarten ausprobiert. unter andrem auch ju-jutsu. und ich kann sagen für einen Bodybuilder ist ju-jutsu, aikido, judo usw...
nicht geeignet, weil diese Systeme auf möglichst geringen Krafteinsatz ausgelegt sind. Wenn man stark ist, warum nicht die Stärke im Kampf nutzen ??? Meiner meinung nach sollte ein Mann mit großer Kraft ein system kämpfen, mit dem er die kraft nutzen kann die er hat: z.B. Boxen, Thai-boxen, Kickboxen, oder Karate. Bei Karate ist die Stilrichtung allerdings entscheident.
( das was jetzt folgt soll kein Angriff auf Vertreter Anderer Stilrichtungen sein. Es ist meine Meinung )
Die meisten Stilrichtungen des Karate sind Semi-kontakt (eher Balett als Kampf) und daher auf der Straße wenig bis gar nicht effektiv. Solche sachen wie shotokan oder gojo-ryu halte ich für untauglich. Ich trainiere kyokushinkai Karate, eine Stilrichtung, die sich durch höhstmögliche Realität auszeichnet. Das heißt: Wir kämpfen vollkontakt, haben keine Schützer ( außer Tiefschutz: ausrutscher passieren immer mal ;-) )trainieren viel ausdauer, aber auch sehr viel Kraft. Der Kampfstil ist sehr strikt, das heißt: Wenig rumhampeln sondern hart und genau schlagen. der Ziel jedes Kampfes ist K.O. wird das im Tunier nicht erreicht, wird die entscheidung durch Bruchtests ausgetragen, also das zerkloppen von Holz oder Stein. Bei dieser Stilrichtung geht es, anders als bei sonstigem Karate, nicht darum jeden schlag zu blocken, sondern darum nach dem Kampf noch zu stehen. Ähnlich wie beim Boxen: es muss nicht jeder schlag geblockt werden (das geht gar nicht ) es muss nur jeder schlag ausgehalten werden.
Diese Stilrichtung hat mich überzeugt, weil ich nach meinem ersten Training beim Kyokushin so grün und blau geprügelt war und wirklich alles weh tat. Ich dachte mir: au!!
Es muss ja was dran sein, wenn die jungs mich da so verkloppen konnten. Dann bin ich eingetreten ( ich hab mir das wirklich verdammt gut überlegt ) und vor der nächsten stunde ist mir das herz fast aus dem arsch geplumpst. aber mit der zeit wurde ich immer besser und es werden jedesmal weniger leute die wirkliche gegner sind. Es ist ein system in das man sich richtig reinhängen muss, aber es lohnt sich. So jetzt hab ich euch aber genug zugeschwafelt. Probierts selbst aus. bye