überzüge zum rückentag oder zum brusttag?

Überzüge sind den Brustübungen zuzuordnen. So wird es jedenfalls oft in "Fachzeitschriften" erklärt. Auch hier im Forum findet Ihr die Überzüge unter Brust.
Meine Erfahrung ist, das die Brust je nach Ausführung sogar recht gut reagiert. Weiterhin kommen Trizeps und Sägemuskel dazu.

Die Brust reagiert am Besten, wenn man so wenig wie möglich mit dem Trizeps arbeitet.

Aber wie geagt es kommt auf die Ausführung an. Ich kann mir vorstellen, daß bei einem weiten Griff an der Langhantel der Rücken stärker einbezogen wird.

Gruß Snorre

nur gehen überzüge nicht auf den pectoralis major, sondern auf den darunterliegenden pec. minor.
ich sehe überzüge als isolationsübung für den lat.
an, da es sich eigentlich um die gleiche bewegung wie bei klimmzügen handelt, nur das die muskeln des oberarms nur sehr gering miteinbezogen werden.
arthur jones, und dieser prof. darden oder wie die heissen sehen überzüge auch als rückenübung an

ich überlege ob ich die kh-überzüge nicht ganz weglasse
krieg irgendwie keinen pump in die burst (rücken sowieso nicht)
auserdem spür ich mehr ansterengung in den armen.

vieleicht mach ich auch irgendwas falch (folge der anweisung auf www.bodybuilding-online.de)

Wie gesagt: Der hauptsächlich trainierte serratus (Sägezahnmuskel) ist ein sehr kleiner Muskel zwischen den Rippen. Den Pump zu spüren ist glaub ich sehr schwer.

Gruß Fujiama

also ich m,ach die dinger immer nach dem brusttraining.tut gut nach nem harten training ausserdem dehnt es doch den brustmuskel in einer bestimmten weise oder nicht:confused:

Die Frage stell ich mir auch immer wieder und mach sie deshalb meistens beim Brusttraining wenn ich weiß das ich am nächsten Tag nicht Rücken trainier.

Das mit der Weitung des Brustkorbs würde mich auch mal interessieren denn wenns wirklich nur ein Mythos ist warum steht dann bei http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust/uberzuege.html :

"Ziel: Entwicklung der Brustmuskeln und Weitung des Brustkorbs"
??? Das wär dann ja gelogen!

Zurück
Oben