Überzüge auf der Bank vs. Überzüge quer zur Bank!

MrDPM2

New member
hi
welche variante findet ihr besser?
mir kommt die quer über die bank ein wenig seltsam vor!
ich mache im moment die auf der bank und die funzt ganz gut!

A

Anzeige

Re: Überzüge auf der Bank vs. Überzüge quer zur Bank!
Ich würde es auf jeden Fall über die Bank machen,denn auf der Bank hab ich es mal ausprobiert und es hat gar nicht geklappt bei mir.

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust/uberzuege.html

Mfg Del Piero

ich hab mal nen paar wochen überzüge gemacht und habe den verdacht, dass sie zu hautrissen führen. ist ja auch recht logisch bei der streckung.
also mache ich keine mehr weil ich hab schon genug hautrisse, so wichtig ist die übung nun auch wieder nicht.

Kann mich nur Del Piero anschließen, ich persönliche bevorzuge zwar dei Nautilus Maschine, wenn keine Vorhanden dann mit Kurzhantel quer über die Bank.

Im Link zu den Überzügen wird als Muskel die Brust angegeben. Ich allerdings mach die für den Lat, da kriegt man die perfekte V-Form, so als Abschlußübung!!! Die Arme müssen immer gestreckt bleiben...

Ich sehe Überzüge auch als Rückenübung,jedoch glaube ich kaum ,dass man dadurch die perfekte V-Form bekommt,denn die ist lediglich abhängig von der Genetik.;)

Mfg Del Piero

Ich mach Überzüge im Anschluss ans Bankdrücken, geht höllisch auf die Brust, meine Lieblingsübung :D
Und ich machs auf der Bank liegend, mehr Stabilität bei hohen Gewichten

wollt auch mal bald die Überzüge ausprobieren, vielleicht im supersatz nach den klimmzügen..

Was haltet ihr von der Variante quer zur Bank? is die Dehnung da nicht besser? Bringt die Dehnung überhaupt was???

Meiner Meinung nach is Überzüge eine fragwürdige Übung die keine Muskulatur richtig beansprucht, blöde Mixübung die überflüssig ist, finde ich.

ich find überzüge ist einer der genialsten lat und brustübungen kommt halt drauf an auf welchen muskel man sich konzentriert

wo liegen eigentlich die unterschiede zwischen überzüge und prayers

was heisst blöde mixübung?
weil sie viele mg beansprucht?
sind kniebeugen auh ne scheiss mixübung!

Meine Meinung ist: Die Übung ist zwar nett, aber braucht kein Mensch.

Nebenbei: Ich kann sie gezwungenermaßen leider nicht machen :(

Ich kann sie gezwungenermaßen leider nicht machen

wie kannst du dann beurteilen, dass kein mensch diese übung braucht? DU brauchst sie vielleicht nicht oder kannst sie halt nicht machen (warum eigentlich?) aber ich finde wem die übung gefällt und damit gut fährt soll sie ruhig machen!

Ich konnte sie absolvieren und habe sie absolviert.
Nun geht es wegen meiner Schulter nicht mehr.

Und wie ich geschrieben habe: eine nette Übung, aber wirklich brauchen tut man sie nicht.

Original geschrieben von MrDPM2
was heisst blöde mixübung?
weil sie viele mg beansprucht?
sind kniebeugen auh ne scheiss mixübung!

Was blöde Mixübung heißt? Ganz einfach, die Übung beansprucht Brustmuskulatur, Latissimus, Serratus, Trizeps, Bauch - aber nichts davon richtig intensiv. Wie Duke auch sagte, braucht man nicht und sie is überflüssig, ersetz die Übung lieber durch eine konstruktive Übung, je nachdem wofür du sie halt nimmst, Muskulatur.

Und nein, Kniebeugen ist definitiv keine "scheiß Mixübung". Bei Kniebeugen, vorausgesetzt eine richtige Ausführung, werden der vordere und hintere Oberschenkel, Glutaeus, Waden, und der unterer Rücken beansprucht. Das heißt --> klassische Grundübung für ein vernünftiges Beintraining.

Vergleich mal, bei Kniebeugen passt alles zusammen, die Übung is die perfekte Beingrundübung, nur dass halt auch der untere Rücken beansprucht wird, nur das lässt sich nicht vermeiden bei Beintraining. Doch Überzüge, die sind echt umsonst. UMSONST, wir trainieren alle gratis aber hoffentlich nicht umsonst *gg*.

Naja, jedem das seine :).

jedem das seine!
mal kommt mal wieder net auf einen punkt!
ich teste beide varianten und entscheide mich dann für die die mir besser gefällt!

Die Variante quer über die Bank stammt aus den Anfängen des neuzeitlichen Bodybuildings. Hier herrschte noch die Idee der "Brustkorbweitung", die man durch die größere mögliche Überdehnung des Oberkörpers zu erreichen glaubte.

Daß das Kokolores ist, weiß man ja inzwischen.

Für die beanspruchten Muskeln macht es keinen relevanten Unterschied, ob längs auf der Bank, oder quer drüber.

sam

@ Sam

Das mah sein,aber das Gefühl ist bei mir z.B. besser,wenn ich es quer mache.

PS:Willkommen zurück,freu mich schon auf Motze..:D ;) :p

Mfg Del Piero

@ Del Piero

Ja, das ist häufig zu beobachten. Deshalb habe ich auch extra keine Wertung der beiden Varianten vorgenommen. Nur die Herkunft geklärt. Wie eine Übung anschlägt ist nicht zuletzt "Gefühlssache" und damit individuell verschieden.

Ich werde auch nicht die Überzüge an sich in Frage stellen, oder gutheißen. Denn letztlich muß jeder für sich herausfinden, was ihm hilft.

Selbst bei einigen Übungen, deren Wirksamkeit umstritten ist.

sam

A

Anzeige

Re: Überzüge auf der Bank vs. Überzüge quer zur Bank!
Zurück
Oben