Übertriebene Fresstage?!

lilalu27

New member
Hallo,

ich hab ein kleines "Problem" und zwar hab ich vor einem Jahr mal mit einer Low Carb Diät 10 Kilo abgenommen und auch gehalten!.. seit dem, also seit Ende der Diät + Stabilisierung des Gewichts, hab ich des öfteren meinen Süßigkeitenkonsum usw. absolut gar nicht mehr im Griff!!!! Ich lebe eigentlich alleine an meinem Studienort in Wien und wenn ich zB in meiner Heimat für ein paar Tage oder so bin, läuft alles aus dem Ruder!
Es gibt dann wirklich Tage wo ich sicher eine ganze Packung Kekse, Tafel Schoko, Packung Gummibärchen, halbe Tüte Chips etc. etc. in mich reinstopfe. Ich schätze mal, dass meine aufgenommenen Kalorien dann locker bei 4000 oder so liegen (Bedarf = 2000)
Das Problem ist, dass ich dann wirklich zwischendurch nur "Müll" esse.. die Hauptmahlzeiten sind ok, das was halt gekocht wird (kein McD o.ä.)
Ich hab das wirklich erst, seit ich mir den ganzen Süßkram eine Zeit lang verboten habe.. Hab in meinem anderen Thread eh geschrieben, dass ich gerne noch ein paar Kilos loswerden möchte, hab die ganze letzte Woche auch wirklich "sauber" gegessen und am Donnerstag bin ich dann nachhause gefahren und Freitag hats dann angefangen
hab jetzt 2 Tage wirklich MAßLOS übertrieben.. mich wunderst eh, dass ich keinen Zuckerschock bekommen habe

Hat jemand schon mal gleiche Erfahrungen gemacht? Wie löse ich das Problem? Es ist nicht so, dass ich damit nicht aufhören kann.. Ich weiß zB genau, dass ich ab heute Abend bzw. morgen, wenn ich wieder in Wien in meiner eigenen Wohnung mit meiner eigenen Küche bin, also wieder normal läuft bzgl. Ernährung aber sobald ich mal ein Stück Kuchen oder so esse, löst das bei mir dann fast schon eine Art Sucht aus
Meine schönes kcal-Defizit, dass ich die ganze letzte Woche jeden Tag hatte, ist nun natürlich auch im Arsch ::oops:

ich hatte diese phasen auch ständig...
ich glaub grad am anfang haben das so einige... wenns direkt nach der diät auftaucht, ists auch okay (hatte auch 2 fresstage danach als belohnung) nur dann musst dich wieder im griff haben.

vl setzt dir ziele - einmal im monat einen riesen fresstag ohne hemmungen... so kannst du konsequenter sein, als wenn du dir sagst "nie wieder süßes"

ich persönlich bin erst vom süßigkeitenweg abgekommen, seit ich vegan lebe - (davor hatte ich immer wieder mal gesündigt) - da ja eh praktisch jede süßigkeit milch oder gelatine enthält :p

einzig und allein eine mannerschnitte kauf ich mir mal hie und da :D

dadurch dass ich schwer zunehme und für meine Körpermaße sowieso schon ziemlich viel esse ist im Bauch meistens kein Platz mehr für Fressattacken :D
Aber ja wahrscheinlich werden solche Fressattacken logischerweise eher bei Diäten bzw. beim Abnehmen vorkommen.

verbote sollte es nicht geben. soll jetzt nicht heißen, dass du maßlos süßes in dich reinstopfen sollst. aber: wenn du schon schoki, etc "brauchst", dann rechne diese in deine kcalbilanz ein. versuche auf schoki mit hohem Kakaoanteil auszuweichen. evtl auch Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, etc)

eine ganz besondere Beere - die Acai Beere soll den Effekt haben, Heißhungerattacken zu unterdrücken - was da dran ist, kann ich dir leider nicht sagen.

ich muss diesen tipp einfach noch loswerden:

rohkostschokolade...
leider etwas teurer als normale und nur in reformhäusern erhältlich, aber es lohnt sich so sehr!

die schmeckt haargenau wie "echte" schokolade, allerdings ist sie voll mit obst und früchten... null zucker oder sonst was... und halt roh... das zeug kannst essen wie obst :D und tust deinem körper sogar noch was gutes mit :D

Das ist wie mit ABS (Anitblockiersystem) beim Auto...

Wenn du eine Vollbremsung machst, dann läuft es schief. Auf dein Thema bezogen heißt das: Iss WENIG Süßes bzw. Schlechtes und versuche irgendwann garnichts Süßes mehr zu essen. Aber geh es langsam sonst hälst du es nicht durch.

Bei mir war es eben so, dass ich nach der Diät/Ernährungsumstellung, um das Gewicht zu stabilisieren, langsam wieder KH eingeführt habe.. Anfangs gab es zusätzlich pro Woche eine Mahlzeit, wo ich essen konnte, was ich will inkl. Nachspeise
da lief auch alles noch super toll, nach einem Stück Kuchen o.ä.konnte ich problemlos Stop sagen!! Da war, denk ich, einfach noch die Angst da, dass ich wieder zunehmen könnte..
Diese Fressattacken kamen eigentlich erst danach..
Aber ich werde es jetzt vl so handhaben, dass ich 2 Mal die Woche irgendeine Süßigkeit esse und nicht wochenlang darauf verzichte und dann die zehnfache Menge reinstopfe
Und die Rohkostschokolade klingt auch gut :)

ja absolut! ganz nein sagen ist immer blöd!
weil dann kommt die panik udn sofort dieses "nie mehr?! das ist aber verdammt lange" also gönns dir alle paar wochen mal...

generell ist rohkost ein heißer tipp: kannst ja mal rezepte googlen. da gibs von torten bis kekse alles was das herz begehrt (meine schwester kann das super und ist da mit viel herz bei der sache... da kannst sündenfrei essen *GG*)

edit: also nicht falsch verstehn: die torten und co haben schon ordentlich kcal wegen der ganzen nüsse die man da einbaut, aber ist alles gesund und kann ohne probleme verzehrt werden - einplanen in das tagebuch sollte man es trotzdem :p

Einmal die Woche geht's zum Subway.... irgendwelche Spielchen, die nur halbgar sind, kann ich nicht ausstehen, entweder ganz oder gar nicht...

Und Subway ist echt großartig.

subway kann sogar gesund gestaltet werden...

ich ess zwischendrin gern mal eine vollkorn falafel ... spricht mMn auch nicht viel dagegen... viel salat rein, humus und fertig ;) das brot ist sicher nicht das optimalste, aber viel ungesundes steckt in einer pita nicht drin

Subway hab ich bis jetzt in meinem Leben glaub ich 2 - 3 Mal gegessen :D
Ich komm da einfach nie vorbei und ist in Wien auch nicht wirklich verbreitet, so viel ich weiß..
In D gibt es ja anscheinend so einen All you can eat Tag bei Subway.. Würd ich auf jeden Fall schon mal ausnützen, wenn ich die Möglichkeit hätte :)

Zurück
Oben