Übertraining

T

tomaxx_36

Guest
Hallo liebes Forum.

Seit ein paar Tagen hab ich irgendwie richtige Probleme beim Training, die Gewichte mit denen ich normalerweise trainiere fühlen sich an wie Tonnen, ich bin echt kraftlos und hab wenig Energie. Trainiere jetzt schon seit genau einem Jahr, konnte mich überall sehr gut steigern, aber momentan stehe ich...

Von der Ernährung habe ich nichts umgestellt, bin bei allem gleich geblieben.

Kann es sein dass ich vllt im Übertraining bin?

Trainiere eigentlich nach einem 3er Split, jeden zweiten Tag, bei dem ich noch einen Tag nur für die Beine eingeschoben habe.

TP:

Tag 1

Brust:
5 Bankdrücken
3 Bankdrücken eng
Schulter:
4 Langhantelschulterdrücken
4 Seitheben

Trizeps:
4 French Press
4 Kickbacks
4 Trizepsdrücken am Seil

Tag 2

Lat:
4 Latziehen
4 Klimmzüge
5 Kurzhantelrudern

Bizeps:
4 Langhantelcurls
4 Kurzhantelcurls
4 Konzentrationscurls

Tag 3

Brust:
5 Bankdrücken
4 Kurzhantelbankdrücken
Lat:
5 Latziehen
4 Klimmzüge

Bizeps / Trizeps:
4 Langhantelcurls
4 Kurzhantelcurls
4 Trizepsdrücken am Seil

Tag 4

Beine:
4 Kniebeugen
4 Wadenheben
Unterarme:
4 LH Handgelenkbeugen
4 LH Handgelenkstrecken
Nacken:
4 LH Schulterheben

Tag "4" ist immer nach jedem zweiten Training am darauffolgenden Tag eingeschoben, also habe ich immer einmal in der Woche 3 Tage hintereinander Training.

Wäre es vllt sinnvoller einen Tag zu trainieren, dann 2 Tage Pause, dann wieder Training u 2 Tag Pause?

Mom ist es ja: Training, 1 Tag Pause, Training, 1 Tag Pause usw...

Vielen Dank schonmal im Voraus, lg

A

Anzeige

Re: Übertraining
Hi, schaut fast so aus als ob du Übertrainiert wärst.
Warum: wenn man sich deinen Plan ansieht, merkt man das du für Große sowie kleine Muskelgruppen fast die gleiche Anzahl an Sätzen machst, oder sogar mehr.Ein Tag Pause nach jeden Workout ist super, aber mit deinem Plan
einfach zu viel.Und über längeren Zeitraum gesehen hält das niemand aus.
Überlege einmal deine Situation, und ziehe vielleicht einen 2er Split deinen Plan vor.

könnte übertraining sein,könnte aber auch ein infekt sein der sich anbahnt. mach mal 1-2 wochen trainingsfrei,schadet auf keinen fall.
lg

so wie es aussieht, brauchst du für jede TE mindestens 90 minuten, wenn nicht sogar 2 stunden. außerdem trainierst du manche muskelgruppen nicht nur 2 mal die woche, sondern auch noch so intensiv, das es höchstens für 1x die woche geeignet wäre. das ist übertraining in übelster form. manchmal ist weniger (in deinem fall 50%) mehr...

so wie es aussieht, brauchst du für jede TE mindestens 90 minuten, wenn nicht sogar 2 stunden. außerdem trainierst du manche muskelgruppen nicht nur 2 mal die woche, sondern auch noch so intensiv, das es höchstens für 1x die woche geeignet wäre. das ist übertraining in übelster form. manchmal ist weniger (in deinem fall 50%) mehr...

Nein nein ich brauche jedes mal (ohne Aufwärmen) fast genau eine Stunde, kommt immer drauf an ob ich trödle oder nicht ;-)

Meine Angst liegt immer darin, wenn ich 2 Tage Regenerationszeit einbaue, befürchte ich den Muskel nicht ausreichend trainiert zu haben, da die nächste Trainingseinheit desselben Muskels erst nach mindestens einer Woche ist.

könnte übertraining sein,könnte aber auch ein infekt sein der sich anbahnt. mach mal 1-2 wochen trainingsfrei,schadet auf keinen fall.
lg

Denke ehrlich gesagt nicht dass sich ein Infekt anbahnt, fühl mich sonst eigentlich topfit, nur beim Training wills nicht so richtig...

lg

Hi, schaut fast so aus als ob du Übertrainiert wärst.
Warum: wenn man sich deinen Plan ansieht, merkt man das du für Große sowie kleine Muskelgruppen fast die gleiche Anzahl an Sätzen machst, oder sogar mehr.Ein Tag Pause nach jeden Workout ist super, aber mit deinem Plan
einfach zu viel.Und über längeren Zeitraum gesehen hält das niemand aus.
Überlege einmal deine Situation, und ziehe vielleicht einen 2er Split deinen Plan vor.

Sollte ich bei kleineren Muskelgruppen weniger Sätze machen?

Wie gesagt, momentan trainiere ich seit einem ganzen Jahr mit dem Plan, aber in letzter Zeit bring ich nix mehr zam. Will noch kein Kreatin nehmen, frühestens erst in einem halben Jahr.

Nein nein ich brauche jedes mal (ohne Aufwärmen) fast genau eine Stunde, kommt immer drauf an ob ich trödle oder nicht ;-)

Meine Angst liegt immer darin, wenn ich 2 Tage Regenerationszeit einbaue, befürchte ich den Muskel nicht ausreichend trainiert zu haben, da die nächste Trainingseinheit desselben Muskels erst nach mindestens einer Woche ist.

mich würde es wundern wenn der grund nicht übertraining wäre, weiss gar net wo ich anfangen sollte bei dem plan aber naja es gibt sicher paar eifrige user die dir einen besseren bauen

Auf jeden Fall weniger. Für große Gruppen wie Beine, Rücken und Brust 10-12 Sätze und für kleinere Gruppen wie Arme und Schulter reichen 6 Sätze fürMassezuwächse absolut aus.

ich frage mich, wie du es schaffst, 12 satz für bizeps und trizeps zu machen.....und dann noch die arme an einem anderen tag wieder machst. also entweder nimmst du nicht genügend schweres gewicht, wenn du 6-8 wh machst (obwohl, selbst wenn du leichtes gewicht nehmen würdest und 15 wh machen würdest, würden mir die arme platzen bei 12 satz, aber im negativen sinne), oder du nimmst wirklich DEUTLICH wenig gewicht und machst 12-15 wh. das würde auch die kurze trainingszeit erklären.

mein tip wäre:

MO: brust, bizeps
DI: rücken
DO: beine
FR: schultern, trizeps

für die großen partien 4-5 übungen a 3 satz (6-8 wh), aber dafür wirklich fettes gewicht, was auch 6-8 wh "würdig wäre"

für die kleinen partien 2-3 übungen a 3 satz, aber eher 2 übungen. ebenfalls 6-8 wh mit würdigem gewicht.

das habe ich im nachhinein auch gemerkt, das das nicht so der bringer ist. mit nem demolierten bizeps den rücken trainieren?? no chance.

ich habe ein grobes grundgerüst gebastelt, um ihn das einigermaßen verständlich zu machen, ich entschuldige mich an dieser stelle.

sinn macht:

MO: brust, bizeps
DI: beine
DO: rücken
FR: schultern, trizeps

so sind der trizeps und die schultern bis montag wieder einsatzbereit, selbige sind nicht so stark beeinträchtigt vom vorigen montag und den rücken kann man am donnerstag beruhigt angehen.

ich frage mich, wie du es schaffst, 12 satz für bizeps und trizeps zu machen.....und dann noch die arme an einem anderen tag wieder machst. also entweder nimmst du nicht genügend schweres gewicht, wenn du 6-8 wh machst (obwohl, selbst wenn du leichtes gewicht nehmen würdest und 15 wh machen würdest, würden mir die arme platzen bei 12 satz, aber im negativen sinne), oder du nimmst wirklich DEUTLICH wenig gewicht und machst 12-15 wh. das würde auch die kurze trainingszeit erklären.
QUOTE]

Ich habe beim Bankdrücken momentan 70 kg, ebenso Kniebeugen und bei Langhantelcurls 32 kg. Das kann doch nicht zu wenig sein?!?!

Bei Langhantelcurls z bsp mache ich 4 Sätze, schaffe dabei 10 -8 -6 -4 Wiederholungen.

ich empfehle mal eine woche ganz auszusetzen(keine angst du baust nicht ab, wenn du glück hast sogar auf durch das übertraining)

A

Anzeige

Re: Übertraining
Zurück
Oben