Übertraining?

imported_cesky

New member
ich habe den dringenden Verdacht, mich schon seit Langem im Übertraining zu befinden- während ich beim Brusttraining seit Langem stagniere, bzw seit Kürzerem sogar abbaue, tritt dieses Phänomen mittlerweile auch bei den Armen auf.
Wenn ich mich zB im 1. oder 2. Satz steigere, schaffe ich dafür im 2. oder 3. Satz weniger Wiederholungen, usw.
Ich trainiere Brust mit Bizeps und Rücken mit Trizeps
Vor allem meine Brust ist irrsinnig schnell kaputt, da trainiere ich möglichst leicht und sie brennt trotzdem 3 Tage lang.
Zum MV gehe ich mindestens den letzten Satz, Intensitätstechniken verwende ich keine.
Was empfiehlt sich? Das Training nochmal komplett zurückschrauben? Oder ganz neuen TP und immer 1-2 Wdh vor dem MV aufhören? Bizeps mit Rücken und Trizeps mit Brust?
Sportwissenschaftlich hat sich doch erwiesen, dass die Arme eine kürzere Regenerationszeit haben als große Muskelgruppen, wie kommt es dann, dass diese ebenso lang einen Muskelkater haben, vor allem der Bizeps?
Oder bin ich einfach zu schwäclich für den Sport

A

Anzeige

Re: Übertraining?
hi...

wie trainierst du den momentan?! wie schauen deine trainingspläne aus?

schlechtes beispiel:
montag: brust und bizeps
dienstag: rücken u. trizeps....

etc....

mfg andi

Wenn ich mich zB im 1. oder 2. Satz steigere, schaffe ich dafür im 2. oder 3. Satz weniger Wiederholungen, usw.
Das würde ich aber nicht als Stagnation sondern eher als Fortschritt bezeichnen. Wenn du im 1. Satz plötzlich 2Wdh. mehr schaffst, dann ist es doch normal, das es im 2. und 3. dann weniger werden...

gruß
derf

derf schrieb:
Das würde ich aber nicht als Stagnation sondern eher als Fortschritt bezeichnen. Wenn du im 1. Satz plötzlich 2Wdh. mehr schaffst, dann ist es doch normal, das es im 2. und 3. dann weniger werden...

gruß
derf
Ja, aber die Wiederholungszahl bleibt dann doch dieselbe...
Tp.:
Brust/Bizeps
Bankdr 3x/ 10-12 Wdh
Schrägbankdr genauso
Cable Cross genauso
Lh- Curls 3x/10-15 Wdh
Konzentrations Curls 10-15 Wdh
Reverse Curls 3x/10-15Wdh
Danach ist meine Brust tot, der Bizeps eigentlich auch
Rücken/Trizeps
Latziehen zur Brust weiter Griff 2x
dasselbe, eng, 2x
T- Bar Rudern eng 2x
weit 2x
Trizepsdr stehend 3x (8-10)
Kickbacks 3x (8-10)
Hier ist der Rücken, genauso wie der Trizeps eher weniger tot, trotzdem kein Fortschritt- dafür süpre ich den Bizeps bei den Rückenübungen noch sehr.
Bei den Beinen mache ich stetig Fortschritte, die snid nicht das Problem

muskelkater ?
machst du nach denn training auch bischen dehnübungen?
für die durchblutung
hatte das die ersten parr mal muskelkater sonst nicht mehr

machst du den plan an einem tag?
wenn ja, dann ist er völlig überzogen und du solltest dir nen ordentlichen besorgen.
machst du split oder gk?
werd mal bitte bissl präziser!

öh ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn du dich übertrainiert fühlst mach ne pause oder 2 wochen ganz locker, da gibts nix zum diskutieren.

Wenn du intensiv trainierst - übers muskelversagen hinaus
ist es definitiv zu viel:
pausieren, mindestens 2 wochen, besser 3... :D

Hallo cesky,
wie siehts mit Deiner ernährung aus? Wie lange machst Du den Plan schon? Ich tippe eher auf ein Trainingsplateau. Dann wird es Zeit mal den Plan zu wechseln.
Viele Grüße

A

Anzeige

Re: Übertraining?
Zurück
Oben