Übertraining!!

Shit jetzt hats mich erwischt!
naja was soll man machen. ich habe voll keinen bock mehr was zu essen und schlafe auch net besonders gut und bock auf training habe ich auch net.
was mache ich jetzt am besten. wollte erstmal 1,5 - 2 wochen pause machen und dann schauen wies geht. was kann ich in den 2 wochen alles sinnvolles machen? sauna wollte ich dreimal die woche gehen. hab angst das ich voll abnehme da ich ja keinen hunger habe!

mfg crusader

A

Anzeige

Re: Übertraining!!
ja würde auch erstmal pausieren bis du wieder den drang nach gewichten verspürst. denke saune sollte kein problem sein, dein hunger kommt ja wieder und in ner woche wirst nicht zu viel an masse einbüsen.

komm auch grade aus ner zwangspause wegen übertraining :D war auch öfters in der sauna und hab leichtes cardio gemacht

PS: Hattest du auch schlafstörungen ? ich voll..

mh .. ich mach auch gerade sowas durch .. mir tut der rücken ein wenig weh und ich hab keine rechte lust zum sport ..

übertraining kann schlafstörungen hervorrufen ? .. interessant, da ich vorige woche auch nicht so toll gepennt hatte .. seit montag hab ich erstmal kraft-training-stop gemacht und jetzt schlaf ich auch ganz gut wieder ...

mach momentan auch nur entspanntes cardio ... bin auch immer voll müde abends, was mich wundert, da mir ja eigentlich die belastung vom sport fehlt .. der körper holt sich wohl, was er braucht ...

werd erst am Montag wieder mal schaun, wies mit den Gewichten so geht .. ist schon sinnvoll immer mal zu pausieren und voll zu regenerieren ..

Ne richtige Übertrainignswelle hier. Na dann ratet mal wer auch grade deswegen zwangspausiert:D Morgen gehts wieder ans Eisen, neuer TP inner Mache und die Motivation kommt auch wieder.

Hit it strong - Hit it fast:cool:

ich bin mir nicht sicher ob ich drinn bin oder nicht! bin halt häufig müde!! aber lust aufs train hab ich schon wie sau! und essen kann ich auch gut1 also denke ich das ich einfach etwas aufpassen muss!
Stecke auch gerade in ner krea kur darum kann ichs mir nich leisten!
Aber ich werd wohl über weinachten und neu jahr ne pause machen! einfach mal so um voll runter zu kommen!
Euch gute besserung!!!

Original geschrieben von Killerkautz
ich bin mir nicht sicher ob ich drinn bin oder nicht! bin halt häufig müde!! aber lust aufs train hab ich schon wie sau! und essen kann ich auch gut1 also denke ich das ich einfach etwas aufpassen muss!
Aber ich werd wohl über weinachten und neu jahr ne pause machen! einfach mal so um voll runter zu kommen!
Euch gute besserung!!!

Misst Du denn nicht morgens Deinen Ruhepuls? Eigentlich müsste man das ja jeden Tag machen, ich bin aber ehrlich gesagt auch manchmal zu faul. Mit der Pulsmessung kannst Du doch sehr genau sehen, ob Du übertrainiert bist oder nicht.

Viele Grüße
LH

Euch gute besserung!!!

Ich würd mal sagen nö.
Ich hab auch immer überlegt ob ich jetzt übertrainiert bin oder nicht, als es dann aber wirklich mal soweit war, hab ichs dann richtig gemerkt.
Knapp 5Kg abgenommen, kein bock auf Training/essen, sehr wenig geschlafen.
Dein Körper wird sich schon melden wenns zu viel ist.:)

Bei mir die gleichen Symptome, keinen richtigen Hunger mehr uns alles tut nur noch weh. Dazu kommen noch schlafstörungen.
Ich mach mir sorgen das es vielleicht daran liegt das ich bevor ich nach ner ca 2 monatiger Pause in der ich suoer selten trainiert habe. Sofort wieder mit maximal gewicht angefangen habe. Was meint ihr dazu?
Ich spüre manchmal auch beim Training so schmerzenm im Muskel.

ist doch ganz klar das dein körper sich meldet wenn er nach zwei monaten pause gleich mit dem maximalgewicht von vor der pause belastet wird...

Ja in den 2 monaten war ich eigentlich fatst gar niohct trainieren, und danach 2 oder 3 wochen halt sehr unregelmäßig.
Es ist ein koisches Gefühl von Schmerz.
Ich werde jett erstmal npaar #Tage Pause machen da ich eh immer voll müde bin und so.

danke schon mal für eure anmerkungen!
Aber wie ist das bei euch, messt ihr jeden morgen (oder zumindest ein mal die woche) euren pulz???? und wenn ja wie??
Ich hab das noch nieee gemacht!!

danke schon mal für eure anmerkungen!
Aber wie ist das bei euch, messt ihr jeden morgen (oder zumindest ein mal die woche) euren pulz???? und wenn ja wie??
Ich hab das noch nieee gemacht!!

Ja- eigentlich mach ich das regelmäßig. Bevor Du aufstehst, misst Du den Puls über 15 Sek. und nimmst den mal vier, oder Du misst gleich über 1 Minute. Diesen Wert vergleichst Du mit Deinem normalen Ruhepuls. Ist der morgentliche Puls >5-7 Schläge erhöht, dann bist Du übertrainiert.

Den Ruhepuls bestimmst Du am Tag. Am besten ruhig hinlegen und zur Ruhe kommen. Diese Messung dann mal an versch. Tagen durchführen, dann ist der Wert genauer.

Viele Grüße

LH

Bevor Du aufstehst, misst Du den Puls über 15 Sek. und nimmst den mal vier, oder Du misst gleich über 1 Minute. Diesen Wert vergleichst Du mit Deinem normalen Ruhepuls. Ist der morgentliche Puls >5-7 Schläge erhöht, dann bist Du übertrainiert.

:confused: is des dein ernst ?
wenns so einfach ginge ...
da spielen so viel faktoren wie psychische und physische verfassung mit rein , wieviel man sich vorher wann bewegt hat ...
ich denk mal, solche einzelmessungen kann man total vergessen..

edit: von der ,,messgenauigkeit" gar nicht zu reden..

bei nem training gehts teilweise , weil man nen richtwert hat ( zb im schwimmen , aber auch da is pulsmesser viel besser ) , aber um was auf 5-7 schläge festzustellen halt ich das für nicht sinnvoll

Hallo Andy,

absolute Genauigkeit kann man dadurch nicht erzielen, aber es ist ein Richtwert, der durchaus akzeptabel ist und in verschieder Literetur weite Verbreitung gefunden hat- und das auch bei sehr kompetenten Autoren.

Ich sagte übrigens: ;)

-Vor dem Aufstehen- also hat man sich i.d.R. vorher nicht bewegt.

-Mehrere Messungen durchführen, was die Genauigkeit fördern soll.

Der erhöhte Puls sollte zudem über mehrere Tage vorliegen- das hatte ich (zugegeben) vergessen zu sagen.

Ich denke ebenfalls, dass ein Hf-Messer durchaus genaue Ergebnisse und gute Anhaltspunkte geben kann. Je nach Marke versteht sich;)

Und wenn Du sagst, dass solche Messungen beim Training "teilweise gehen", dann frage ich mich, woran Du Dich dann orientieren willst :confused: Minütlich Laktatwerte bestimmen???

Viele Grüße
LH

A

Anzeige

Re: Übertraining!!
Zurück
Oben