übertraining

yaso

New member
wenn wir das schon mal hatten, sagt mir das :)

was ist genau übertraining ? zuwenig regenerationszeit
oder zu langes training ? (muskel unnoetig kaputtmachen)

yaso

A

Anzeige

Re: übertraining
zu wenig regeneration durch zu langes training ?

dann könnte ich max 1h trainieren, und
meinen "2" er split durchziehen
MO und FR die gleichen MG. !!!

--> falsche antwort ?!

yaso

@ yasok:
Namor's Antwort ist absolut korrekt.

Ich würde grundsätzlich nicht länger als eine Stunde trainieren. Wenn du bei deinem Split ins Übertraining kommst, dann mach z.B. anstatt 3 Übungen à 3 Sätze pro Muskelgruppe halt nur 2 à 2.

Weniger ist manchmal eben doch mehr.

@ namor:
Wie geht's dir, Kumpel?

Ciao!
M.C.

wie findest du denn den 5 er split vom schmied ?
4 x 1 MG und beim 5. trainingstag biceps/beine.
dann kann man auch mehr übungen einbauen ?¨!

yaso

Wenn keiner dazu antwortet (weil mich interessiert das auch und ich weiß die antwrt net) dann fang doch nen neuen thread an. Da kriegst du sicherlich antworten. :eek: :eek: :eek:

ach leutz

so viele beiträge und ich weiss immer noch nicht
wie ich genau splitten soll.
mein bisheriger split wärend der crea-kur, war MO das einte
train, MI das andere, FR wieder das einte, MO wieder das andere...
(aber ohne beine)

ich habe gemerkt das dies hart an der grenze war,
-> müdigkeit
trotzdem konnte ich während dieses einmonatigen trainings
erfolge erzielen.

ist es nicht so, dass man je stärker man wird (mehr MM)
desto mehr splitten sollte man ? bzw. auch grössere pausen
...

yaso

der neue thread gab nur böse antworten von semelchen....

@ youngbodybuilder :
da getraut man sich gar nicht erst einen neuen thread zu
eröffnen :O

yaso *amflughafen*

@Yasok

Übertraining ist ein Aspekt dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Du hast richtig erkannt,das bei länger Trainierenden die Erholung immer wichtiger wird,weil man lernt härter zu trainieren.
Ich für meinen Teil habe festgestellt,das es mehr Sinn macht kurz und hart zu trainieren.
Ich habe bei max. 8Sätze mit 4-8WH für gr.MG und max. 6Sätze mit 6-10WH für kl.MG gute Ergebnisse erzielt.Ich konnte mich bei den Gewichten in 6Wochen zwischen 10-30% steigern.Keine Pyramide,sondern gleich volle Hütte.
Noch besser gefällt mir das HIT Training was ich zur Zeit mache.

Aber das es andersrum auch gut gehen kann sieht man beim Schmied und Mr. Schnabel,die beide mit hohem Volumen trainieren und Klasse aussehen.
So ausgelatscht der Spruch auch ist-du mußt deinen eigenen Weg finden.

Versuche doch mal eine Reduzierung.

Gruß-Zausel

Original geschrieben von yasok
wie findest du denn den 5 er split vom schmied ?
4 x 1 MG und beim 5. trainingstag biceps/beine.
dann kann man auch mehr übungen einbauen ?¨!
yaso

Also wenn du mich fragst find ich seinen Plan super :D
Und noch mehr Übungen machen ist nix, ich mach schon sehr viele Übungen, für viele ist das sogar zu viel, noch mehr bringt's nicht!
Lad' dir doch einfach mal einen 5er split von dieser Seite hier runter (also auf bodybuilding-online.de - training), trainier nach dem plan und dann kannst'de ihn so abändern bzw. anpassen wie du's haben willst, man darf sich net so viel Gedanken über den Plan machen, man soll trainieren ;)

Ciao

DerSchmied

kommt man ins übertraining, wenn man unter muskelkater
in der einen muskelgruppe eine andere trainiert ?
bzw. muskelkater im rücken, aber dennoch
triceps trainieren ?

*zwinkerzumschmied*

yaso

Übertraining

Übertraining
Man kann es gar nicht oft genug sagen, der wohl schlimmste Feind eines natürlichen Bodybuilder ist das Übertraining.
Gerade Anfänger die Ihren Körper noch nicht so gut kennen haben bereits oft die Grenze zum Übertraining überschritten ohne es zu merken.
Da sich bei Übertraining keine weiteren Fortschritte einstellen wird dann die Flinte ins Korn geschmissen oder es werden andere Dinge ausprobiert wie Anabolika, weil's ja schneller geht. Typische Anzeichen wie Nervosität, innere Unruhe, Schlafstötungen, Reizbarkeit und Trainingsunlust werden von jedem anders empfunden.
Ein einfaches aber sehr effektives Hilfsmittel um Übertraining festzustellen ist das messen des Ruhepulses.
Tun Sie es jeden Morgen direkt nach dem erwachen, am besten im Bett bevor Sie aufstehen.
Damit schalten Sie aus das Ihr Puls durch andere Körperliche Aktivität bereits erhöht ist, es sei denn Sie sind nicht allein im Bett, bekanntlich erhöht auch Sex den Puls.
Ein guter Punkt um den Puls zu messen ist die Halsschlagader falls da keiner gefunden wird bleibt noch die Innenseite des Handgelenkes.
Messen sie mit dem Mittelfinger und dem Zeigefinger nicht mit dem Daumen der hat unter Umständen einen Eigenen Puls und verfälscht somit das Ergebnis.
Zählen Sie Ihre Pulsschläge 15 Sekunden und multiplizieren die gezählten Schläge mit 4 das gibt dann den Minutenwert.
Natürlich können Sie auch eine Minute zählen wenn Sie Angst haben das Ergebnis ist zu ungenau.
Den so ermittelten Wert halten Sie am besten in Ihrem Trainingstagebuch fest nach einiger Zeit kennen Sie dann Ihren Ruhepuls.
Der Ruhepuls weicht in der Regel nur sehr wenig voneinander ab.
Ein Anzeichen für beginnendes Übertraining ist wenn der Wert für mehrere Tage um ca. 4-7 Schläge von dem normalen Ruhepuls abweicht.
Stellen sich nun noch andere Anzeichen wie Nervosität, innere Unruhe, Schlafstötungen, Reizbarkeit und Trainingsunlust ist es an der Zeit die Intensität des Trainings zu reduzieren.
Hat der Ruhepuls sich nach einigen Tagen nicht wieder auf den Normalwert eingependelt ist sogar eine Trainingspause angesagt bis sich alles wieder normalisiert hat.
Es ist besser vollständig erholt ins Training zu gehen als weiter zu trainieren und die mühsam aufgebaute Muskelmasse zu verlieren.

hm, also mein puls ist immer so 68,
kann ich mit nem gerätchen messen...

aber die lässt sich die frage nicht auch anders beantworten ?

gruss
yaso

"Übertraining

Man kann sehr schnell ins Übertraining kommen, wenn man gewisse Mindestregenerationszeiten nicht einhält. Übertraining ist ein Zeichen dafür das der Körper mit den Trainingsbelastungen überfordert ist. Entweder durch eine zu hohe Intensität oder eine zu hohe Satzzahl. Oder auch weil man den Muskel zu schnell nach einem Training wieder belastet. Deshalb sollte man auch eine Muskelgruppe, die noch stark Muskelkater geschädigt ist, nicht trainieren. Symptome von Übertraining sind z.B. Schlappheit und Niedergeschlagenheit. Wenn dies der Fall sein sollte, dann unbedingt eine Trainingspause für ca. 1 Woche einlegen. So deutet man Übertraining:

-Allgemeine Antriebslosigkeit
-Schlafstörungen
-erhöhter Ruhepuls
-Muskel- und Gelenksschmerzen
-sexuelles Verlangen geht zurück
-plötzliches Schwarzwerden vor den Augen

Um nur einige der Anzeichen zu nennen. Man sieht das Spektrum der Anzeichen ist äußerst groß. Übertraining hat etwas mit einem Ungleichgewicht im Aminosäurestoffwechsel zu tun. Dadurch verschiebt sich das Gleichgewicht zwischen Plasmakonzentration, Tryptophan und den verzweigkettigen Aminosäuren was zu einer Erhöhung des Serotonin in den Nervenzellen und im Gehirn führt. Das damit entstehende Ungleichgewicht ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Grund, das Depressionen auftreten und es zur Verschlechterung des Allgemeinzustandes führt."

Quelle: BB-Online

.......Deshalb sollte man auch eine Muskelgruppe, die noch stark Muskelkater geschädigt ist, nicht trainieren. ..........

--> also kann ich trainieren, einfach andere MG's.....

grummel, lest doch bitte mal :)

yaso

Also wenn du ne MG trainierst bei der die geschädigte MG nicht belastet wird ist glaube ich nichts gegen einzuwenden. Nur musst du dir bewusst werden, das wenn die nächste MG auch vom MK befallen wird, und es immer so weiter geht, du auf lang oder kurz ins Übertraining geraten wirst.
Die Gefahr das MK entseht kann durch gutes Aufwärmen (joggen, radeln, hampelmann, was dir so spaß macht) und gutes Dehnen der MG verhindert werden. Mach auf jeden Fall einen Aufwärmsatz!

oke

ich glaube ein aufwärmsaetz hat mir nciht gereicht :)

was den puls nochmals angeht, daten sind:
68, 65, 67, also solange er im ruhezustand die 70 nicht überschreitet, sollte es gut gehen ....

danke & ciao

yaso

@ eisenfresser: du darfst immernoch 'Du' zu uns sagen...
<ich weiß; du hast den text kopiert>

@ memphis: KLUGSCHEISSER!!! :D ;) :D

das hat er sicher auch schon gelesen...

A

Anzeige

Re: übertraining
Zurück
Oben