Übertraining

Ambos

New member
hi ho!
ich trainiere jetzt seit ungefähr 1,5 jahren, hab seitdem keine pause gemacht und fühle mich zur zeit sehr schwach und kann mich auch nicht mehr wirklich steigern, ich denke, dass ich im übertraining bin.

wir fahren jetzt zwei wochen in den urlaub und dann eine woche auf klassenfahrt, aber wie es bei "anfängern" nun mal so ist, ich denke ma einigen gehts da ähnlich, hab ich angst an muskulatur und kraft zu verlieren,....mach ich mir da völlig zu unrecht sorgen??

ich würde mich sehr über ein paar antworten freuen

gruß ambos

A

Anzeige

Re: Übertraining
Also wenn Du Dir selbst sogar schon sicher bist (und es an für dich eindeutigen Symptomen erkennen kannst), dass Du Dich im Übertraining befindest, solltest Du die 2 Wochen Pause auf jeden Fall machen. Ausserdem trainierst Du seit 1,5 Jahren am Stück (!), und da ist glaube ich wirklich mal ne Pause angebracht!

Wenn Du Dich wirklich im Übertraining befindest, kannst Du vielleicht nach den 2 Wochen mehr Gas geben als vorher, also Angst brauchst du eigentlich keine zu haben!

Guck mal an ein Borkener, wohnst ja direkt um die Ecke.
Also eine relativ lange Pause von 3 Wochen ist natürlich nicht so toll, aber der Vorteil ist, daß sich dein Körper mal richtig erholen kann. Du wirst sicherlich nach diesen 3 Wochen Rückstände haben aber diese wirst du auch sehr schnell wieder aufgearbeitet haben. Sieh es positiv, dann ist dein Training danach auch wieder spaßiger, weil momentan scheints dir nicht so viel Spaß zu bereiten.

Zurück
Oben