Übertraining

cowboy1

New member
Warum kann ich ein Intervalltraining nicht öfter als 2 mal die Woche ausführen,man kann doch urch Intervalltraining nicht ins Übertraining kommen ,oder??Wie oft macht ihr in der Woche Intervalltraining??

A

Anzeige

Re: Übertraining
Tach cowboy!

Doch, Du kannst übertrainieren. Intervalltraining ist eine recht anspruchsvolle Trainingsform.

jeckyll

seh ich genauso.

als ich letzten donnerstag mitm intervall training fest angefangen habe waren meine leistungen im training am freitag (brust/bizeps), besonders bei schweren grundübungen wie Bankdrücken, unter aller sau !

lag höchstwahrscheinlich am intervalltraining (bin es auch noch nicht gewohnt, da ich es vorher erst einmal zum ausprobieren gemacht hab).

gruß DarK

mußt du selbst ausprobieren.

also wenn das bei mir so weitergeht das dann meine bankdrückleistung so sinkt und anstatt 10wdh nur noch 5-6 drin sind könnt ich im leben nicht 3mal intervall zwischen den trainingstagen machen.

heute hatte ich beine/schulter tag. hab mich aber dazu entschloßen anstatt beintraining (sind eh ziemlich gut bei mir) intervall zu machen so das ich morgen nen trainingsfreien tag hab.
weil wahrscheinlich lags beim letzten freitag einfach daran das es zuviel war. am donnerstag morgen wie jeden tag ab zur arbeit (forstwirt, auch ziemlich hart wenn man was dabei verdienen will) dann mittags intervall, am freitag morgen wieder arbeiten und dann am frühen freitag abend brust/bizeps training !

mir wurd auch gesagt das intervall am anfang ziemlich hart ist und man die nächsten tage weniger leistung bringt wegen erschöpfung. soll sich aber mit der zeit geben.
bin ja mal gespannt :)

gruß DarK

Ich geh joggen.

wenn ich beim Intervalltraining ins Übertraining komme,stagnier ich dann bezüglich dem Muskelaufbau oder bezüglich der fettverbrennung??

Wenn Du joggst, auf alle Fälle auf ausreichende Erholung in Bezug aufs Beintraining achten.

wenn ich beim Intervalltraining ins Übertraining komme,stagnier ich dann bezüglich dem Muskelaufbau oder bezüglich der fettverbrennung??
Muskelaufbau. Übertraining kannst Du einfach beschrieben als Streßreaktion auffassen, da ist die Fettverbrennung gesteigert durch die Adrenalinwirkung. Ist aber nicht positiv, wie man meinen könnte. Weitere Hormone wie Cortisol werden ebenfalls ausgeschüttet, und das hat katabole (abbauende) Wirkung.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Übertraining
Zurück
Oben