Übertraining, was passiert da wirklich ?

mywholelife

New member
Hai Forum,

also es ist ja hier sehr oft die rede vom übertraining.
auch mir sagt man das manchmal nach, weil ich meist nicht 1 volle woche warten kann oder will bis ich die selbe muskelgruppe wieder trainiere. auch der trainer in meinem studio sagt, dass man laut neuesten studien jede muskelgruppe 2mal die woche trainieren soll um beste ergebnisse zu erzielen. wenn ich das tue, dann hab ich bisher auch keinen nachteil gemerkt, eher vorteile was den muskelwachstum anbelangt.
also was passiert den nun beim übertraining, was sind die symptome, wie wirkt es sich auf das wachstum des muskels aus, usw.....

kann da jemand was zu sagen, eventuell sogar aus eigener erfahrung?

schon jetzt vielen dank für die antworten...das ist ein sehr interessantes thema wie ich finde.

A

Anzeige

Re: Übertraining, was passiert da wirklich ?
Hi !

Definition des Übertrainings :
Unter Übertraining versteht man einen Ermüdungszustand, der sich durch eine normale Erholung nicht mehr beseitigen lässt. Er tritt in Folge einer Anhäufung großer Belastungsreize bei unzureichender Regeneration auf. Das Verhältnis von Be- und Entlastung ist nachhaltig gestört. In seiner fortgeschrittenen Form kommt es zu chronischer Leistungseinschränkung mit Zusammenbruch des Immunsystems, hormonellen Veränderungen und auch Depressionen.

Der Zustand des Übertrainings ist jedoch nicht mit einer vorübergehenden Ermüdung nach harten Trainingseinheiten zu verwechseln. Das Übertraining tritt erst auf, wenn viele (zu) harte Einheiten bei unzureichender Erholung durchgeführt werden. Da es Ziel des leistungssportlichen Trainings ist, mit harten Trainingsbelastungen eine große Anpassung und daraus resultierende Leistungssteigerung zu erreichen, gibt es nur einen sehr geringen Abstand zwischen optimaler Belastung und der Überbelastung. Das Problem für den leistungsorientierten Athleten ist deshalb, eine ausreichend harte Belastung bei optimaler Erholung zu realisieren. Unter innerem wie äußerem Leistungsdruck neigt der ehrgeizige Athlet oft zur Übertreibung.

Warnsignale des Übertrainings :
Zum Glück gibt es eine Reihe von Warnsignalen, die ein sich anbahnendes Übertraining signalisieren. Es kommt aber darauf an, ob der Athlet diese Signale genau erkennt. Ignoriert der Athlet aus übertriebenem Ehrgeiz oder starkem Leistungsstress diese Signale, so muss er mit Konsequenzen rechnen. Die Auswirkungen des Übertrainings beeinträchtigen seine Leistungsfähigkeit auf alle Fälle nachhaltiger als eine Unterbrechung des Trainings. Die Warnsignale treten in verschiedenen Bereichen auf.

Im Training :
- Leistungsstagnation oder Leistungsabfall
- verzögerte Erholung nach dem Training
- gesteigertes Belastungsempfinden
- Gedanken an Abbruch des Trainings, Unlust

In der Gesundheit :
- gesteigerter morgendlicher Ruhepuls
- niedrigerer Belastungspuls als normal
- Anschwellen der Lympfknoten
- Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit
- häufige Infekte und Erkältungen

Im Alltag :
- gesteigerte Anspannung, Ärger, Depressionen
- Müdigkeit, schlechter Schlaf
- Konzentrationsschwäche
- reduzierter Elan

Gruss
C4E

hab da auch noch ne Frage zu Übertraining:p

Bisher dacht ich immer,dass Übertraining nur damit zusammen hängt,dass die MUSKELN zu oft zu hart trainiert werden.

Aber wieso kann ich dann beim Intervalltraining bezüglich der Hypertruphie ins Übertraining kommen??
Ok,die Beine werden auch trainiert aber warum sollt ich zB im Bizeps stagnieren wenn ich doch nur jogge bzw sprinte,wobei mein Bizeps ja eigentlich gar net belastet wird.:confused:

hElP mE!

Wenn du ihm ned belastest wird und er hat die richtige erhohlung dann übertrainierst ihm eh ned! Das is gemeint wenn du trainierst trainierst trainierst und immer zu kurze pausen machst oder zu oft eben trainierst.....

Zurück
Oben