Übertraining, und jetzt?

Suburban

New member
mOin,

habe 3 1/2 Monate Gewichttraining privat zuhause gemacht habe und das anscheinend völlig übertrieben oder falsch,
da ich 3-4 viermal in der Woche alle Oberkörpermuskeln mit Gewichten die wohl so 80% meiner Maximamlkraft entsprachen trainiert habe.
Die daraus entstanden Folgen sind bei mir seit über 1 1/2 Wochen häufiges Knacken, Knirschen und Schmerzen von Handgelenken bis Schulterblättern. Kennt das jemand?? Wielang wird das noch anhalten?

Hat das vielleicht auch was damit zu tun das ich mit 17 jahren noch nich ganz ausgewachsen bin, hab da mal was von sogennanten Wachstumsfugen und Schäden an Knorpelgeweben gehört habe? http://www.bodybuilding-und-fitness.info/Bodybuilding/Allgemein/Bodybuilding_aber.htm

Trainiere eine Zeit lang nicht mehr und informiere Dich besser über korrektes Training!

gruß

namor

Was heißt eine Zeit lang nich mehr trainieren?
Also die stechenden Schmerzen sind weg und das Knacken wird immer seltener, wenn ich so in 2 Wochen wieder langsam einsteig müsste doch ok sein oder?
Ach und kennt jemand ne Internetadresse auf der alle möglcihen Aufwärmübungen graphisch dargestellt sind? Hab mich bisher nämlich auch noch nie intensiv aufgewärmt ...

Wenn tatsächlich ein Übertrainingszustand besteht, ist es schwer zu sagen, wie lange man pausieren sollte. Ich würde zu mind.3 Wochen raten. Danach langsam wieder anfangen, nicht mit voller Intensität einsteigen.
Aufwärmen ist wichtig! Besondere Übungen sind dafür gar nicht nötig. 5-10min lockeres Ergometerfahren, wenn Du keinen Ergometer hast, kann man Laufen auf der Stelle. Das genügt, um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann 2 Aufwärmsätze mit leichten Gewichten der ersten Übung als spezifisches Aufwärmen.
Und ein vernünftiger Trainingsplan ist hilfreich. Was Du bisher gemacht hast, hat eine effektive Regeneration wirkungsvoll verhindert.

jeckyll

Zurück
Oben