Übertraining mit Essen kompensieren

mazzinatoR

New member
Abend zusammen :D

Ich studiere seid Wochen dieses Forum und generell das Internet nach Antworten zu meinen vielen Fragen und werde meistens auch fündig, aber mich beschäftigt seid ein paar Tagen eine Frage und zwar:

Kann man ein Übertraining durch mehr Essen verhindern?

Bevor ich jetzt wegen dieser Frage in der Luft zerissen werde, lasst mich das ein wenig näher erläutern!

Ich fang am besten mit mir an.

Ich bin auf 1,93 m 80 kg schwer und trainiere jetzt seid 3 Wochen intensiv im Fitnesscenter. Ich benutze Achris Grundlagenplan und komme auch sehr gut damit zurecht (beim Kreuzheben tu ich mir noch ein bisschen schwer :lol: ).

Was mir bei der ganzen Sache allerdings heftiges Kopfzerbrechen bereitet is das Cardio. Ich geh an den trainingsfreien Tagen Dienstag, Donnerstag und Samstag eine Stunde laufen. Da ich vorhabe (unteranderem weil ich eventuell beim Bundesheer Karriere machen will) meine Allgemeine Körperliche Fitness dh. im Prinzip meine Ausdauer extrem zu steigern empfinde ich diese Stunde laufen als etwas gering.

Bevor ihr mir jetzt aber mit "dann mach mehr Ausdauer- und weniger Krafttraining" kommt, sei dazu gesagt das ich lieber einen Muskolöseren Körper hätte als einen Spargelmäßigen Marathonkörper.

Jetzt hab ich mir gedacht das ich, wenn ich einfach mehr ess z.B. einfach 2 Stunden statt 1 Stunde laufen gehn kann, ohne das dabei der Muskelaufbau bzw. die Regenrationsphase leidet.

Ihr wollt jetzt sicher wissen was ich so alles esse. Also mein "Ernährungsplan", wenn man das so nennen kann, sieht in einer normalen Arbeitswoche wiefolgt aus:

Ca. 5:30 Uhr nach dem Aufstehen ein Suppenteller mit Müsli (eines wo Nüsse und Früchte drin sind) mit 0,7% Milch.

Ca. 9:00 Uhr in meiner ersten Pause eine Scheibe Vollkornbrot mit Hüttenkäse oder ähnlichem zusammen mit ein bis zwei Tomaten.

Ca. 12:00 Uhr in der Mittagspause wieder wie um 9:00 Uhr allerdings begleitet mit einem Joghurtdrink oder ähnlichem.

Ca. 16:00 Uhr nach dem Heimkommen ein Stück Vollkornbrot mit Erdnussbutter und ein Glas 0,7 % Milch mit einem gehäuftem Löffel Ovomaltine und ein oder zwei Stück Dextro-Traubenzucker, dannach ab ins Fitnesscenter.

Ca. 19:00 Uhr in Olivenöl gebratenes Fleisch (abwechselnd Pute/Schwein/Fisch) mit einem großen Haufen Gemüse. Dannach 250 g Magertopfen mit ein bisschen Marmelade,Honig und Müsli.

Das wars im großen und ganzen.

Jetzt sollt ihr mir sagen ob ich mit dem was ich da esse mein Cardio ausbaun kann ohne das die Regenerationsphase leidet, bzw ob ich mehr (oder weniger ? :lol: ) essen sollte das ich meine Ziele erreichen kann.

Danke im vorraus.

Mfg Mathias

A

Anzeige

Re: Übertraining mit Essen kompensieren
Hallo mazzinatoR,

schau mal hier:
nach im .
nach dem was du isst, schätze ich mal du machst eine Diät?!

Unter Übertraining versteht man in der Sportmedizin eine chronische Überlastungsreaktion, die meist durch kontinuierlich zu hohe Trainingsintensitäten, zu hohes Trainingsvolumen und/oder unzureichende Regenerationszeiten zwischen den Trainingseinheiten ausgelöst wird.
von Wiki...

Übertraining hat was mit dem Training und/oder der Regeneration zu tun, nicht wieviel / wenig man isst

das beste mittel gegen übertraining ist eine extraration schlaf also mit 9-10 wäre dein training meiner meinung nach machbar

allerdings verstehe ich nicht warum du 2 stunden laufen willst wenn du eine muskulösen körper haben willst

deinen daten nach zu urteilen verfügst du ohnehin über einen schnellen stoffwechsel und durch das viele cardio würdest du diesen effekt noch zusätzlich anheizen

deine ernährung sieht mir auch nach diät aus und passt auch nicht zu deinen zielen

Schneller Stoffwechsel? Ich hab lange gebraucht um von meinen ursprünglichen 120 kilo runter zu kommen xD

Und die Frage warum ich 2 Stunden laufen will habe ich im Thread schon beantwortet

"Da ich vorhabe (unteranderem weil ich eventuell beim Bundesheer Karriere machen will) meine allgemeine körperliche Fitness dh. im Prinzip meine Ausdauer extrem zu steigern empfinde ich diese Stunde laufen als etwas gering. "

heisst mit anderen Worten ich will einen muskolösen Körper haben und trotzdem fähig sein mind. einen Halbmarathon zu laufen ums vereinfacht auszudrücken. Das das möglicherweise nicht möglich ist ist mir auch durchaus bewusst, ich wollte aber eure Meinung dazu hören ob - und wenn ja wie - ich zumindest näher an dieses Ziel heran komme.

hm ok das hättest du aber dazuschreiben sollen, normalerweise interpretiere ich 80kg auf über 1,90 als schnell

also wenn du mal 120 gewogen hast würde ich sagen sollte es generell kein problem sein auch an muskelmasse zuzulegen

wenn du allerdings halbmarathon laufen willst glaube ich, dass dies nicht möglich sein wird, einerseits wärs nicht von vorteil(wozu soviel gewicht über x kilometer rumschleppen) und andererseits wäre das wohl doch zuviel für die regenerationsfähigkeit des körpers

Naja das hat weniger was mit wollen zu tun, wie gesagt ich will eventuell Karriere beim Heer machen und da fragt mich dann auch keiner ob ich die Distanz laufen will oder ned . Das mit dem Halbmarathon war nur symbolisch gemeint, wenn ich zB zum Jagdkommando will muss ich in der Lage sein unter extremen Bedingungen trotzdem hohe körperliche Leistungen zu bringen und darum gehts mir.

Und zu der Sache mit der Diät, nein ich dachte eigentlich das das mehr als genug is um Muskeln aufzubauen, da bin ich anscheinend auf dem falschen Dampfer xD.

du kannst natürlich einen mittelweg zwischen kraft, masse und ausdauer finden aber in allen 3 dingen wirst du wohl nicht groß auftrumpfen können

vor allem um 9 und um 12 isst du zuwenig und um 16 uhr das falsche - traubenzucker eignet sich nach dem training - nicht vorher

du kannst natürlich einen mittelweg zwischen kraft, masse und ausdauer finden aber in allen 3 dingen wirst du wohl nicht groß auftrumpfen können

vor allem um 9 und um 12 isst du zuwenig und um 16 uhr das falsche - traubenzucker eignet sich nach dem training - nicht vorher

Ok danke :D damit kann ich schonmal was anfangen :dance:

hello:
ich trainiere seit geraumer zeit für eine dachsteinbesteigung (2 tägig nur mit gepäck sonst nix)
und ich trainier folgendermaßen:
2 - 3 mal die woche WKM Plan (mit beine)
1 - 2 mal die Woche laufen 5- 10 km
1 x in 2/3 wochen 40 km wandern

ich schau dass ich ausgeglichen die intensität halte bei allen drei kategorien
z.b: ich könnte mehr trainieren, mehr km laufen, und mehr wandern.

ich glaub dass du das fürs bundesheer sehr gut auf dich umarbeiten kannst den plan.

A

Anzeige

Re: Übertraining mit Essen kompensieren
Hallo salvadore,

schau mal hier:
nach im .
Zurück
Oben