Übertraining mit Essen kompensieren

mazzinatoR

New member
Abend zusammen :D

Ich studiere seid Wochen dieses Forum und generell das Internet nach Antworten zu meinen vielen Fragen und werde meistens auch fündig, aber mich beschäftigt seid ein paar Tagen eine Frage und zwar:

Kann man ein Übertraining durch mehr Essen verhindern?

Bevor ich jetzt wegen dieser Frage in der Luft zerissen werde, lasst mich das ein wenig näher erläutern!

Ich fang am besten mit mir an.

Ich bin auf 1,93 m 80 kg schwer und trainiere jetzt seid 3 Wochen intensiv im Fitnesscenter. Ich benutze Achris Grundlagenplan und komme auch sehr gut damit zurecht (beim Kreuzheben tu ich mir noch ein bisschen schwer :lol: ).

Was mir bei der ganzen Sache allerdings heftiges Kopfzerbrechen bereitet is das Cardio. Ich geh an den trainingsfreien Tagen Dienstag, Donnerstag und Samstag eine Stunde laufen. Da ich vorhabe (unteranderem weil ich eventuell beim Bundesheer Karriere machen will) meine Allgemeine Körperliche Fitness dh. im Prinzip meine Ausdauer extrem zu steigern empfinde ich diese Stunde laufen als etwas gering.

Bevor ihr mir jetzt aber mit "dann mach mehr Ausdauer- und weniger Krafttraining" kommt, sei dazu gesagt das ich lieber einen Muskolöseren Körper hätte als einen Spargelmäßigen Marathonkörper.

Jetzt hab ich mir gedacht das ich, wenn ich einfach mehr ess z.B. einfach 2 Stunden statt 1 Stunde laufen gehn kann, ohne das dabei der Muskelaufbau bzw. die Regenrationsphase leidet.

Ihr wollt jetzt sicher wissen was ich so alles esse. Also mein "Ernährungsplan", wenn man das so nennen kann, sieht in einer normalen Arbeitswoche wiefolgt aus:

Ca. 5:30 Uhr nach dem Aufstehen ein Suppenteller mit Müsli (eines wo Nüsse und Früchte drin sind) mit 0,7% Milch.

Ca. 9:00 Uhr in meiner ersten Pause eine Scheibe Vollkornbrot mit Hüttenkäse oder ähnlichem zusammen mit ein bis zwei Tomaten.