Übertrainiert?

Alexandra1

New member
Hallo ihr Lieben,

habe mal bißchen was durchgelesen und glaube das ich vielleicht übertrainiert bin. Ich möchte ja zur Zeit noch was abnehmen. Habe bereits 8 kg abgenommen und wiege nun 66kg. Mache seid anfang Januar Krafttraining und seid letztem Oktober Ausdauertraining. Bin 6 mal die woche aktiv habe aber zwischen dem Krafttraining 48 Stunden Pause. Seid letzter Woche fehlt mir irgendwie die Kraft beim Trainieren, fühle mich ausgepowert. Ich nehme am Tag ca. 1800kcal zu mir. Schreibe euch mal auf was ich gestern z.B. gegessen habe:
Morgen 1 1/2 Brötchen mit Käse, Nutella, Wurst
Mittags 6 Löffel Müsli, Milch
Nachmittags 1 Apfel 1 Birne, 6 Kekse
Abends: 1 Mettwurst mit 200gr Kartoffeln und jede Menge Grünkohl
2 Joghurt und noch eine Apfelsine

Das sieht in etwa jeden Tag gleich aus, außer das Abendbrot.

Muss ich hier etwas ändern? Oder weniger Training? Habe schon überlegt einen Eiweißshake zu trinken?
Jetzt habe ich irgendwo auch gelesen man soll nicht zuviele Kohlenhydrate essen, aber es geht doch nur um die negative Energiebilanz dachte ich?
Hilfe wäre super

A

Anzeige

Re: Übertrainiert?
archiv

siehe im ARCHIV : nach Stichworten wie Energiebilanz , Krafttraining , Ausdauer , Eiweiss etc. ..sorry so blöd kann man doch nicht sein ;9 oder wollt ihr mich alle verarschen !
Wenn JA , dann seit IHR trotzdem SCHULD ;)

..und nach POLLMER als einen von vielen "wichtigen Ketzern" solteste auch gucken ! ..auch , oder gerade WEIL er den anderen nicht schmeckt !

Sumo, jetzt lass mal den Schlumpf im Dorf ...

Alexandra, Übertraining hat viele Ursachen, nicht nur zuviel Training. Es spielen auch Stress oder Unterversorgung mit Nährstoffen eine Rolle. Aber richtiges Übertraining merkt man eigentlich von selbst ... da hast du auf gar nichts mehr Lust, kein Essen, keine Freunde, kein gar nix mehr.

Es kommt auch darauf an, wie intensiv du trainierst. 6 mal die Woche "töten" geht gar nicht. Der Körper braucht Regeneration, dazu solltest du dich aber wirklich innerhalb des Forums informieren ... das wurde bereits besprochen (ist aber nicht schlimm, dass du fragst :)) - ich denke, es lohnt sich für dich!

Deine Ernährung eignet sich nicht ganz für eine Abnehmdiät. Getreide in Form von Müsli ist zwar nicht falsch, aber lange nicht optimal. Vergleiche es z.B. mit Gänsen - die werden mit Hafer fettgemästet. Nicht mit Fett, sondern mit Kohlenhydraten. Bei dir fehlt eine schöne Fettquelle, wie Fisch oder Nüsse. Die brauchst du noch.
Milchprodukte finde ich persönlich auch nicht so gut, sie verschleimen den Hals und blähen den Bauch auf.
Fleisch isst du schonmal, das ist gut. Aber besser als Wurst (versteckte gesättigte Fette) ist Filetfleisch. Du siehst, wo fett ist und merkst (im Gegensatz zu verquirlter Wurst) eher, wenn die Qualität schlecht ist.

Das nur als kleine Hinweise, kannst ja mal drüber nachdenken, ob es für dich was bringt.

Tschüssi und viel Erfolg!

Mein Training schaut so aus:

Sonntag 1 Std Joggen
Montag 1 Td 15 min Krafttraining jeweils 3 mal eine Übung mit 6 Wiederholungen so das ich es gerade schaffe
Dienstag 45 Heimtrainer
Mittwoch frei
Donnerstag Krafttraining wie oben
Freitag 50 min Joggen
Samstag Kraft siehe oben

brauchst mich auch nicht gleich anpampen...

das mit der Energiebilanz habe ich schon verstanden, aber ein rechner sagt mir das und der andere das. Bei einem habe ich einen verbrauch von 2500kcal berechnet...kann mir das nicht so ganz vorstellen, ist ja ganz schön viel.

Im Archiv zeigt der nix an....komme damit nicht zurecht.

Ich brauche da wirklich Hilfe, habe im Archiv nichts passendes gefunden:

Ich habe seid oktober bis jetzt ca. 9 kg abgenommen, wiege jetzt 66 würde gerne auf 61-62 kg kommen. seid 4 wochen stagniert das ganze. was kann ich noch machen? Mache ja wie gesagt 6 mal in der woche sport und nehme am tag ca. 1800kcal zu mir. beim halten müssten es 2500kcal sein. verstehe das nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
hallo alexandra,

erstmal: 6 kilo seit oktober sind doch eine gute leistung! das ist so ziemlich genau das abnehmtempo, welches empfohlen wird und das schafft auch längst nicht jeder!

darüber hinaus: du hast durch das krafttraining muskulatur zugelegt. ich gehe mal davon aus, dass es gar keine stagnation gibt, nur zeigt die waage den weiteren fettverlust nicht an, da muskeln relativ schwer sind. aber nur weiter so, muskeln sind auch effektive energieverbaucher und sie helfen dir beim weiteren abnehmen und danach beim halten des gewichts.

natürlich stagniert das ganze einmal, und zwar eben dann, wenn ernergieverbrauch und ernergiezufuhr sich die waage halten (durch weniger gewicht verbraucht du auch weniger beim laufen etc.)
ab diesem punkt solltest du dich fragen, ob es überhaupt noch sinn macht, noch mehr abzuspecken; denn, hier hat der giftige schlumpf recht, man sollte es auch nicht übertreiben!

p.s.: der schlumpf schimpft eigentlich immer mit sich selbst, nur manchmal wird ihm das zu langweilig und dann schimpft er auch schon mal mit uns :)

A

Anzeige

Re: Übertrainiert?
Zurück
Oben