Übertrainiert oder Anfängerleiden ?

Tr8or

New member
Moin moin,
ich habe vor ca 2 Monaten mit Kraftsport angefangen und habe eine Frage ob ich jetzt schon in Übertrainieren gekommen bin, oder ob es einfach nur Anfängerschwierigkeiten sind, bis man sich an Gewichte und Training gewöhnt hat.

Kurz Eckdaten: 30j, 1.86, 68kg, vorher _nie_ Sport gemacht.

Mache von Anfang an GK Training, 4-6 Tage Pause zwischen den Sitzungen, je nachdem wie RP, Allgemeinbefinden, Muskelkater. Ernährung noch in der Umstellphase, nehme jedoch Weightgainer zusätzlich zwischen den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen Protein.
In 2 Monaten 4kg zugenommen
biggrin.gif

TRUmfang dauert ca 1h - 1,5h, inc. 15Min Radfahren zum Warm machen.
Alle Übungen in 2 Sätzen mit 8-12WH
Butterfly, Bankdrücken, Lat Brust+Nacken, Seitenheben, Frontheben, BizepsKabelzug, TrizepsKabelzug, Schulterheben, LH-Rudern, BeinStrecker, Beinpresse, Wadenhaben, Überzüge, Crunches, LH-Kniebeugen.

Ist es möglich bei diesem Training ins Übertrainieren zu kommen, wenn man es alle 5 Tage betreibt ? Oder ist es wie oben geschrieben noch die Gewöhnungsphase ?
2-3 Tage nach dem Training fühl ich mich teilweise noch bischen Platt. Schlaf im Durchschnitt 8h.

Würdet Ihr mir nach 2 Monaten schon ein Splitt empfehlen, oder noch ein paar Monate weiter GK ?
Welche Übungen würdet Ihr evt weglassen oder mit hinzunehmen ?

Grüsse Martin.

[Dieser Beitrag wurde von Tr8or am 21.12.2001 editiert.]

@Tr8or: Hier meine persönliche Meinung. Für mich hast du gerade eben angefangen. 2 Monate = 8 Wochen = 56 Tage / 5 Tage = gerade mal etwa 10 Trainings.
Ich würde:
- Pause verkürzen auf 2-3 Tage (sofern kein Muskelkater)
- Übungen reduzieren auf 1 Übung pro Muskelgruppe
- Training reduzieren auf 1 Satz
- ev. 2-er Split

So brauchst du weniger Regenerations-Zeit und gewöhnst dich schneller an ein richtiges Training.
Eine generelle Pause von 4-6 Tagen zwischen zwei Trainingseinheiten halte ich für zu lange. Wirst kaum in der Überkompensation laufen. Macht zwar für einzelne Muskelgruppe Sinn, aber nur bei einem Split-Programm. Kannst ja auf einen 2-er Split gehen: (Oberkörper; Beine/Rücken).

Gruss Skyguide

@Sky Soll man beim GK Training wirklich nur ein Satz pro Übung machen? Ich mein auch wenn man kein Hit trainiert? Ich hab bisher nämlich immer 3 gemacht, brauch aber auch knapp 2h für mein Training...

Im Gkt reicht 1 Satz,ich denke auch das es noch die Gewöhnungsphase ist.Ein Splitt nach ca.3 Monaten halte ich für sinnvoll aber nur wenn du an den Geräten schon fit bist,das heist das die Bewegungsabläufe funktionieren.

------------------
NO PAIN NO GAIN!!!

[Dieser Beitrag wurde von Mag88 am 22.12.2001 editiert.]

@all
also aus meiner erfahrung kann ich sagen das 1 satz pro übung im gkt zu wenig ist. was soll das auch bringen. mit nur einem satz hat man den muskel gerade mal aufgewärmt und ihr wollt dann schon schluss machen. ich würde an eurer stelle trotzdem 3 sätze machen. dann ist man eben 2h damit beschäftigt. bringt euch ja nicht gleich um.
smile.gif

PS: ein 2-er split ist wirklich besser für dich.

cu l a

------------------
Im Zwiespalt zwichem dem Herzen und dem Verstand, folge dem Herzen !

Hm, danke für die Antworten.
2er Splitt war ich auch am überlegen, allerdings Oberkörper/Unterkörper, wenn das denn sinnvoll ist.

HiHo!

2er Split istr schon OK, allerdings würde ich Oberkörper/Unterkörper + Rücken nehmen, denn im Oberkörper stecken ja viel mehr Muskelgruppen als im Unterkörper...

@ Tr8or:

Hi!
Also ich würde Dir empfehlen, für den Anfang nicht
so schwere Sätze und kein Ganzkörpertraining(obwohl oft empfohlen) zu machen.

Ich habe auch mit nem GKT gestartet und hab dasselbe erlebt wie Du. 3-4 Tage um zu erholen; irrer Kater, an Aufbau war nicht zu denken.
Ich habes dann so gemacht: Gesplittet und Wdh-.Zahl
erhöht. Das hat für den Anfang sehr gut Masse aufgebaut
und durch höhere Wdh. erstemal die Koordination geschult. Da, wo Du immer noch zu viel Regeneration brauchst, nimm einfach 15-20 Wdh. für 4 Wochen und Du wirst sehen, dann kannste langsam weniger Wdh. schaffen, ohne Kater etc...
Achso... nimm zum Anfang nicht zu viel Gewicht.
Also die Masse kommt zu Anfang auch schon, wenn Du
70 % der Maximal möglichen nimmst. Also subjektiv
"mittel-schwer". Faustformel: Nach dem letzten Satz
muß immer noch was drinne sein im Muskel. Bis zum
Versagen Trainieren ist zu Beginn nich nötig. Und
Deine Motivation wirds Dir danken, wenn Du nicht
verkatert rumläufst...
... Dein Physiotherapeut
smile.gif

Tag A
3 Übungen Brust mit 3x mind. 15 Wdh.
2 Übungen Schultern mit 3x mind. 15 Wdh.
2 Übungen Trizeps mit 3x mind. 15 Wdh.
2 Bauchübungen Crunch 3-4x 20 Wdh.
Beinheben 90° 3-4x 10-25 Wdh.
(Bauch kannste bedenkenlos schön foltern...)

Tag B
3x15 Latzug
3x15 Rudern
3x15 Back Ext.
3x15 Bizeps KH
3x15 Beinpresse
3x15 Beinstrecker
3x15 Beinbeugen
3x15 Abduktoren Beine
3x15 Adduktoren Beine
3x15 Bauchmaschine sitzend

Zurück