überstunden

ThaRob

New member
ist es gesetzlich erlaubt, dass meine firma uns auszubildenden überstunden machen lassen darf, ohne das wir einen nutzen daraus haben? wir kriegen kein geld dafür oder dürfen nich früher nach hause gehen. wir auszubildende hatten wohl mal gleitzeit, aber nachdem ein russe das missbraucht hat(vor ein paar jahren) haben wir das nich mehr, nur die gesellen.

mir geht das langsam tierisch auf die eier das ich immer länger bleibe und nix dafür kriege, zu 99 % noch nichma nen dankeschön. ich bin bis jetzt nur einmal früher nach hause gegangen weil ich splittir im auge hatte, war dann jedoch erst ne stunde nach feierabend oderso zu hause weil ich zum arzt gegangen bin, egal.

A

Anzeige

Re: überstunden
hmm ich find da irgendwie nix außer das ich nich länger als 40 stunden die woche arbeiten darf etc

nix von überstunden

nur arbeitszeit/tag die nich die 8,5 h grenze übertreten darf...
manchmal arbeite ich aber über 9 stunden, das wäre dann doch schon strafbar für meinen chef oder?

an deiner stelle würd ich bei der ihk bzw hwk anrufen und denen das erzählen dann kannste deinen betrieb anzeigen wenn die wirklich gegen Gesetz verstoßen!

mein vater arbeitet bei der ihk hat damit aber nix zu tun, kennt natürlich die zustädnigen von der hwk

aaaber ich will nich direkt stress machen, will nur die rechtslage wissen um dann gleitzeit zu bekommen. was bringt mir das wenn ich meine firma anzeige? hab noch knapp 3 jahre lehrzeit vor mir, die würden mich ja fertig machen in der zeit oder bis dahin genug abmahnungen gegeben haben um mir zu kündigen.....

hatte mal nen dozenten von der ihk der hat gemeint das gerade mal 600 anzeigen pro jahr entstehen und die meisten sich garnit trauen was zu sagen! also ich würd das nit mit mir machen lassen über längere zeit. die ihk hilft ja dann auch was anderes zu finden und der betrieb bekommt wenn die so sachen entdecken im schlimmsten fall die ausbildererlaubnis entzogen sonst nur geldstrafen. frag einfach mal nach musst ja nit direkt da stress machen.

wäre ich in ner scheiss firma würde ich das machen, aber in meiner firma kriegt man die beste ausbildung laut hwk. wieso sollte ich das riskieren?

ja ok dann würd ich mir das auch nochmal überlegen aber gibts bei euch nit en ausbilder jav oder betriebsrat zu dem du mal gehn kannst? nur mal so fragen wie es ist mit nem ausgleich für die überstunden.
viel erfolg

wie gesagt vor ca. 4 oder 5 jahren soweit ich weiss, gabs gleitzeit für die azubis. dann hat aber wohl ein russe(lackiererazubi) sich früher angestempelt und ins auto gesetz, nach feierabend ins auto gesetz und dann irgendwann abgestempelt, also völlig ausgenutzt das system. deswegen haben wir das wohl nich mehr. finde ich eigentlich arm, da ja nich alle so sind, oder man sich ja beim chef abmelden kan oder sonst was mir egal, hauptsache nich umsonst dableiben

Original geschrieben von ThaRob
wäre ich in ner scheiss firma würde ich das machen, aber in meiner firma kriegt man die beste ausbildung laut hwk. wieso sollte ich das riskieren?

Wenn es die beste Ausbildung ist kannste doch das in Kauf nehmen kriegst dafür ja auch ne gute Ausbildung im Gegensatz zu vielen anderen.

ja das is echt scheiße wenn durch einen alle anderen bestraft werden. bei uns wird den mitarbeitern vertraut selber überstunden erfassung und wir haben über 1000 mitarbeiter. da ist bestimmt auch der ein oder andere dabei ... aber bisher gabs noch nix offizielles.
frag vielleicht trotzdem nochmal nach ob die sich nit mal was neues überlegen können.

@ MisterCee

ich würde das nur in kauf nehmen wenn ich schon in anderen firmen gearbeitet hätte und es wirklich einen großen unterschied zwischen den firmen geben würde

@ sunshine

jo muss wohl mal nachfragen, aber wenn ich dann alleine hingehe kommt bestimmt nur son spruch wie, ja der russe damals deswegen.... oder damit hab ich nix zu tun... oder ich hab jetz keine zeit.....

A

Anzeige

Re: überstunden
Zurück
Oben