Übersäuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi an alle,

Frage: Was kann man gegen Übersäuerung des Muskelgewebes tun?

Ich trainiere zur Zeit gut, baue auf, habe Hunger ohne Ende. Mit einem Wort: stehe voll im Saft.

Aber die Muskelatur wird infolge der Trainingsbelastung offenbar sauer was sich deutlich negativ auf mein Befinden auswirkt.

Gibt es Supplement gegen die Säuerung? Oder Ernährungstipps? Oder muss ich weniger trainieren?

Gruß

Andreas

A

Anzeige

Re: Übersäuerung
Das interessiert mich sehr!

(Noch nie davon gehört - bin aber auch Neuling)

Wie bist Du darauf gekommen, dass Deine Muskulatur "sauer" geworden ist - wie hat sich Dein Befinden geändert?

@Pinguin:

über mir liegt so ein leichter Grauschleier. Betätige ich mich heftig körperlich bin ich etwas schwummrig im Kopf. Etwas antriebslos, wird durch Fressen nicht besser. Und die ganze Körpermuskulatur ist so etwas verhärtet, bleiern, ansatzweiße wie bei einem Muskelkater. Nur daß es mehr so latent im Hintergrund ist. Habe das Gefühl, Mehltau liege auf mir.

PS: Angeblich sollen nur Menschen mit Blutgruppe A und AB mit diesen Symptomen auf Übersäuerung reagieren. O- und B-Typen sollen sich bei gesäuertem Muskelgewebe eher wohl fühlen. Ich bin A und die Symptome passen zur Übersäuerung.

Gruß

Andreas

Naja...du solltest viele Antioxidante essen...halt die ganze Vitaminpallette durch...Äpfel, Orangen, Bananen und was weiß ich nicht...am besten zu jeder Mahlzeit ein Stück Obst...
Desweiteren solltest du Lebensmittel die deinen Körper weiterhin versauern nicht mehr soooo genießen... z.B. Wasser mit Kohlensäure...lieber stilles trinken...erstmal keinen Thunfisch... und was wees ich nicht noch :)

Hallo,

versucht es mal mit sogenannten basischen Nahrungsmitteln. Es gibt da eine Theorie, die bestimmten Nahrungsmitteln säureproduzierende und basische Wirkung zuspricht. Keine Garantie, aber einen Versuch wert (bei mir hilfts):

"sauer"

Hallo,

versucht es mal mit sogenannten basischen Nahrungsmitteln. Es gibt da eine Theorie, die bestimmten Nahrungsmitteln säureproduzierende und basische Wirkung zuspricht. Keine Garantie, aber einen Versuch wert (bei mir hilfts):

"sauer"

Essig
Zitrusfrüchte
Zucker
Fleisch
Fisch
QUark
Käse
Reis
Weizen
Salz
Hülsenfrüchte
Sauermilchprodukte
außer Buttermilch
Rosekohl
Junkfood
Phosphate

"basisch"
Milch
Kartoffeln
Äpfel
Bananen
Birnen
Buttermilch (reine)
grünes Gemüse
Sellerie, Blumenkohl, etc.
Salat
Gemüsebrühe ohne Zusätze

Neutral sind Hirse, Wasser und Pflanzenöle
Wenig sauer sind Haferflocken und Mais
Ihr könnt auch sogenannte Basenmineralien nehmen.

In der Praxis heißt das einfach, mehr Basenstoffe essen und damit die Säurebildner ausgleichen. Nicht zuviel Junkfood essen.
Und natürlich auf die Regeneration achten und genug trinken.

Gruß
Widar

Hi,

um nicht Tonnen von basischen Lebensmittel in Dich reinzuzwingen (irendwann ist man ja mal satt und der Platz im Magen wird vielleicht für andere Sachen gebraucht) könntest Du es mit entsprechenden Supplementen probieren. Da gibt es ein Zeug namens BASICA (in der Apo). Gibts als Pulver auf Milchzuckerbasis oder mit Kohlehydraten und soviel ich weiss auch in Tablettenform.
Obs was bringt muss man selbst entscheiden...wie bei allem. Aber ein Versuch ists bestimmt wert. Dieser Mehltau wie Du es nennst wirkt sich früher oder später nicht grade positiv auf Training bzw. Allgemeinbefinden aus.

Gruß
ArrowX

Ich habe das selbe Problem.
Wenn ich zum Beispiel am samstag trainiere, habe ich am Sonntag Kopfweh und fühöe mich körperlich und psychisch schlecht. Und es war auch alles verspannt und verhärtet.
Es sind genau die Symptome.
Ich trainiere deshalb nur Zweiersplit.
Ich habe es nämlich zuerst auf Übertraining zurückgeführt.
Ist das ein Zeichen ür Übertraining?
Kann man durch gutes Aufwärmen vorbeugen?
Leider sind Getreideprodukte(Reis, Weizen) überwiegend sauer.
Und ich habe keine große Möglichkeit und Lust, die lebensmittel auszutauschen. was kann ich tun?

Hey an alle,
hab ne frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich trainire jetzt schon seit ca. 1 1/2 jahren, am anfang sehr regelmäßig und intensiv, dann hab ich aus persönlichen gründen ein halbes jahr garnichts gemacht und bin jetzt wieder seit november letzten jahres dabei, jedoch die letzten 2 monate unregelmäßig.
seit anfang des jahres habe ich das problem das wenn ich trainiere und meine wiederholungen mache irgendwann ein "blackout" ist, ich krieg dann keine wiederholung mehr hin.
hatte es mit einem freund mal ausprobiert, wenn dieser "blackout" einsetzt alle gewichte zb bankdrücken von der stange zu nehmen und dann noch weiter zu machen nur mit stange, aber ich bekomme dann in dem moment nichteinmal das mehr hoch kann die reine bewegung dann nicht mehr ausführen.
Liegt es auch an einer muskelübersäuerung oder was kann das sein?

lieben dank im vorraus und liebe grüße
Danjuko

A

Anzeige

Re: Übersäuerung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben