Übers wandern

RedDana

New member
Im Artikel "wandern" steht:
"Deshalb ist es auch beim Wandern wichtig, die Belastung an die aktuelle Leistungsfähigkeit anzupassen und schrittweise zu steigern. Eine mehrstündige Bergwanderung mit mehreren Höhenmetern kann einen Einsteiger durchaus überfordern."

Ich fange im Frühling immer mit leichten Touren an, dann nehme ich immer anstrengendere Wanderungen in Angriff. Voriges Jahr bin ich immer am Wochenende los und dachte ein paar durchschnittliche Wanderungen müßten reichen, um was längeres machen, was ich auch getan habe. Ergebnis war ein ordentlicher Muskelkater.
Als ich danach wieder eine etwas weniger anstrengende Tour gemacht hatte, litt ich wieder unter Muskelkater in den Waden. Auch die Hüftgelenke taten mir etwas weh und Schmerzen in den Fußsohlen.

Allerdings habe ich fast nach jeder Wanderung einen leichten Muskelkater, oder zumindest brennende Fußsohlen zum Schluß hin.

Was mache ich falsch?
Gehe ich es zu schnell an?
(Stöcke hatte ich dabei)
 
ich glaub mit dem leichten muskelkater und den brennenden fußsohlen wirst müssen leben lernen.
 
Ach Wandern, Berge, Gletscher - davon kann ich nur Träumen. Ich kann nur im Sommer soetwas machen und mich volltanken für die Zeit, wenn ich wieder in Berlin bin.

Kurz und gut, will sagen, dass ich keine Gelegenheit habe mit durch Wandern fit zu machen. In den letzten Jahren habe ich mich durch KT über das ganze Jahr (dann fällt es leicher den Rucksack zu tragen) und durch Ausdauertraining vorbereitet. Die Ausdauereinheiten steigere ich einige Wochen vor einem Bergurlaub.

Den anfänglichen leichten Muskelkater oder brennende Füße habe ich trotzdem immer. Aber auf'ner schönen Berghütte mit netten Leuten, stört mich das nicht.

Gruß
Perschke (der sich schon auf den Sommer in Tirol freut)
 
Stimmt nicht

die muskulatur hat die gute eigenschaft, sich an eine bestimmte belastung zu gewöhnen. ein DOMS tritt in der regel nur beim ersten mal so richtig auf, dann nicht mehr. steht alles schon im archiv...
zur brennenden fußsohle: vermutlich liegt ein senkfuß vor. einlagen wären hier zu überlegen.

gruß, kurt
 
Re: Stimmt nicht

sie redet ja von anfänglichem muskelkater. an den muß sie sich gewöhnen.
und brennende füße krieg ich auch, wenn i a paar stund wandern geh und das net gwohnt bin. (und hab keine senkfüß hoo i)
 
Re: Stimmt nicht

"ein DOMS tritt in der regel nur beim ersten mal so richtig auf"

Schön wärs ja.
Aber ich hab immer einen :/

Senkfuß, aha! Geh ich mal zum Orthopäden.
 
Re: Stimmt nicht

Hi!

Ist es wirklich ein Muskelkater? Oder vielleicht was anderes?

Ich habe mir beim Wandern schon häufiger mal eine Knochenhautreizung oder ähnliches geholt - was sich auch in etwa wie ein Muskelkater anfüllt.

Einlagen etc. solltest Du auf jeden Fall mal probieren.

Gruß,
Oliver
 
das ist sehr unwahrscheinlich

bei der gleichen muskelbelastung kommt es rasch zu einem gewöhnungseffekt. im übrigen wird das DOMS durch das bergabgehen, nicht durch das bergaufgehen hervorgerufen (bergabgehen = exzentrische muskelbelastung).

lg, kurt
 
Re: Stimmt nicht

Ich denke schon, dass es ein Muskelkater ist.
Ist ja immer nur in den Waden.
Woher kommt eine Knochenhautreizung?
 
Re: das ist sehr unwahrscheinlich

unwahrscheinlich, aber doch möglich?

Ok, vom bergabgehen.
Wo bleibt dann der Gewöhnungseffekt?
 
der kommt durch regelmäßiges Bergabgehen!

unterstützend wirken tiefe kniebeugen. wer immer ein DOMS bekommt, hat meist eine abgeschwächte muskulatur.

lg, kurt
 
in den Waden?

dann ist eher nicht das bergabgehen "schuld" - denn dann würde der muskelkater primär den quadrizeps betreffen (muskuläre "bremsarbeit" = exzentrische kontraktion).
somit ist deine wadenmuskulatur noch nicht kräftig genug und du musst wohl das bergaufgehen trainieren.

lg, kurt
 
Re: in den Waden?

abgeschwächte Muskulatur, aha :)

Ja, in den Waden... also üben, üben, üben und aushalten.
 
Re: in den Waden?

Es hörte sich eigentlich so an, als wenn du schon relativ viel übst. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit noch mehr Üben alles beheben kann.
Wie alt bist du denn eigentlich?
Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungen wie z. B. Vitamin E?
Wie sieht die Ernährung aus?
 
Hallo!

Ich denke mir, dass jede andere Belastung eines Muskels einen Muskelkater hervorrufen kann. Da kann man vorher alle möglichen Übungen und wenn man dann in den Bergen ist, wird die Muskulatur wieder völlig neu belastet.

Wenn die Muskeln aber eine gute Grundfitness haben, dann kann der Muskelkater doch nicht so schlimm sein, dass er dich tagelang lähmt. Oder?

Eine gute Ausdauer ist viel wichtiger beim Bergwandern, denn bekanntermaßen sind die körperliche Entkräftung eine der Hauptursachen für Bergunfälle. Da schaffen es die Leut gerade so bis zum Gipfel und beim Abstieg sterben fast.

Gruß
Perschke (ein begeisterter berliner Bergsteiger)
 
Re: in den Waden?

Naja relativ viel... Außer wandern an den Wochenenden mach ich ja nicht viel.
Ich schätze, regelmäßiges zusätzliches Radfahren würde unterstützend wirken...

Ich bin 27.
Keine Nahrungsergänzungen, sind auch nicht nötig. (Blutwerte waren gut)
Ernährung, naja nicht extrem gesundheitsbewußt aber doch.. ich schaue, dass genug Gemüse dabei ist, mit dem Obst hapert es noch, ich hungere nicht absichtlich, ich esse glaub ich sogar zuviel :)
Ich schaue, dass es einigermaßen ausgewogen ist, leider schaffe ich es bei den süßen Sachen noch nicht öfters nein zu sagen.
Probleme hab ich beim trinken. Ich schaffe einfach keine 2 Liter am Tag..

@ uschi, KH?
 
Ja, das ist mir schon klar. Ich meinte einfach, dass ich mehrere Touren machen muß und mir nicht nach der 6 Wanderung schon Sorgen mache, warum ich immer noch Muskelkater bekomme ;)

Gute Grundfitness.. ich denke, eher nicht. Tagelang lähmen tut er mich nicht, aber so 4-6 Tage nervt er schon.

Die Ausdauer kommt ja beim wandern.. ich schaffe es aber schon einigermaßen meine Kräfte richtig einzuschätzen, ein Aufstieg mit zB. 5 Stunden wäre mir zu heftig, runter muß ich ja auch wieder ;)
 
2 Liter sind auch nicht notwendig

siehe FAQ "wasserbedarf".
und lass dir bitte auch weiterhin von selbsternannten experten keine vitaminsupplementation oder sonstige nahrungsergänzung einreden.

lg, kurt
 
Übung macht den Meister

du wirst sehen, dass es bald besser werden wird, wenn du regelmäßig bergwanderst.

lg, kurt
 
Zurück
Oben