Überprüfung Ernährungsplan...

Hideki76

New member
guten tag zusammen,

nachfolgend seht ihr meinen bisherigen Ernährungsplan an dem ich immer noch arbeite. das ding ist also noch lange nicht fertig, aber ich würde mich freuen wenn der ein oder andere da mal drüber schaut um mir ein paar weitere tips geben zu können oder um ggf. missverhältnisse aufzuzeigen die ich nocht nicht erkenne. zu dem plan ist noch folgendes zu sagen:

1. die hauptmahlzeiten versuche ich ausgewogen zu gestalten, sind aber teilweise von mir nicht selbst zubreitet und daher fehlt die berechnungsmöglichkeit. ein punkt der auf jeden fall noch geändert werden muss.

2. gemüse und obst nehme ich hauptsächlich derzeit noch in form von rohkost zu mir (paprika, möhren, kohlrabi etc.) ich weiß aber das auch hier potential für verbesserung liegt.

allerdings muss ich sagen das ich damit erstmal klar kommen muss da dieser plan gegenüber meinen vorherigen essgewohnheiten um lichtjahre entfernt ist und ich mich daran erst noch richtig gewöhnen will. ziele zu stecken die man von vorn herein nur schwer erreichen kann machen für mich keinen sinn. dann lieber langsam rantasten.

meine errechnete kcal menge inkl. eines kcal+ für muskelaufbau beträgt ca:

an trainingstagen: 3715 kcal
an trainings freien tagen: 3141 kcal

ich bin 191 cm groß bei 85 kg gewicht und einem kfa von ca. 17,1%

ich habe die werte heute zum ersten mal ganz genau ermittelt (wiege das essen erst seit gestern ab) anhand der tabellen der uni "sowieso" (link hier aus dem forum)

was mir bisher aufgefallen ist:

1. rechne ich die 2 hauptmahlzeiten noch so pi mal daumen dazu, komme ich an den tagen über meinen maximal bedarf. was schlecht ist da ich dadurch fett einlagere was ich nicht gebrauchen kann richtig?

2. die verteilung von ew, kh und fett finde ich nicht ausgewogen genug bzw. schlecht verteilt. zu wenig kh?

3. ich esse mehr ew als ich nach der formel körpergewicht x 2,5 benötige. auf dauer kann das schädlich sein korrekt?

an flüssigkeit komme ich auf ca. 4- 6 liter in form von wasser, milch, kaffee, tee

vielen dank fürs drüber schauen :clap:

Ernährungsplan Sommer 2012 Trainingstag
BrennwertEiweißKohlenhydr.Fett
FrühstückEiweißshake mit Zusatz
6.30 - 7.00 35g Eiweiß130,2kcal29,75g1,75g0,42g
800 ml Milch 1,5 %388,8kcal27,2g39,2g12,8g
150g Haferflocken555kcal18g94,5g10,5g
200g Bananen190,4kcal2,2g42,8g0,4g
Summe1264,4kcal77,15g178,25g24,12g
Vormittags2 Scheiben Vollkornbrot 214 kcal3,4 g17,2 g2,1 g
9.30 - 10.00
2 Scheiben Käse250 kcal20,8 g0,0 g18,4 g
Summe464kcal24,2g17,2g20,5g
MittagsNormaler Mittagstisch
12.30 - 13.00 variiert, noch keine Berechnung
Nachmittag1 Scheiben Vollkornbrot 107kcal1,7g8,6g1,05g
15.30 - 16.00
1 Scheibe Käse125kcal10,4g0,0g9,2g
Summe232kcal12,1g8,6g10,25g
Post Workout35g Eiweiß130,2kcal29,75g1,75g0,42g
550 ml Milch 1,5%264kcal16,5g22g5,5g
Summe394,2kcal46,25g23,75g5,92g
AbendsNormales Abendessen
19.30 - 20.00variiert, noch keine Berechung
NachtsnackQuarkshake
22.00 - 23.30 250g Magerquark187,5kcal32,5g10g0,5g
550 ml Milch 1,5%264kcal16,5g22g5,5g
50g Nüsse285kcal9,35g1,85g27,05g
100g Früchte32,1kcal0,8g5,5g0,4g
1 EL Honig
Summe768,6kcal59,15g39,35g33,45g
Gesamt:3123,2218,85267,1594,24

Versuch bei einer Mahlzeit auf ca. 30-45max g EW zu kommen.

Und füg ein wenig mehr Kh's hinzu.

Abends würde ein Ew-Shake reichen mit wenig Fett.

Für meinen Geschmack isst du und trinkst du zuviele Milchprodukte:D aber jedem das seine;) - Du schreibst Flüssigkeit kommst auf 4-6 in Form von Wasser,Milch,Kaffee,Tee - also Milch brauchste da nicht dazu rechnen:D

Ich würde da nur Wassser und Tee einberechnen in deinen Flüssigkeitshaushalt.

Ansonsten schreibst ja selber Gemüse sollte mehr drin sein:) Was mir sonst noch fehlt wären langkettige Kohlenhydrate wie du sie in Form von Haferflocken schon drin hast.Du nimmst sehr viel durch die Milch auf.Mir fehlt Vollkorn - Reis,Nudeln etc:)

Liebe Grüße
Rocker:D

auf nudeln und reiß vesuche ich in den hauptmahlzeiten zu achten was du aber nicht wissen kannst da ich da noch nicht selber koche, zumindest nicht mittags. gemüse kommt auch noch zu kurz völlig richtig da behelfe ich mir wie gesagt noch mit rohkost. abends hab ich eig. fast immer einen salat dabei.

zuviel milch, warscheinlich wenn mir das zeug nur nicht so gut schmecken würde. aber wieso darf ich es nicht zu meinem flüssigkeitshaushalt zählen? milch besteht doch zu 87% aus wasser laut tabelle.

muss wohl abends mehr machen als mein standart rührei oder den tunfischsalat...

danke dir für deine einschätzung :wink:

Ja das mit der Milch hast schon Recht:) - aber ich zähl das nie in meinen Flüssigkeitshaushalt dazu:D ich versuche jeden Tag auf 4-5 Liter reines Wasser zu kommen ohne den ganzen anderen Kram dazu zu zählen wie Obst,Gemüse,Sojamilch etc pp.

Also ich finde deine Mahlzeiten Abends Ok! Thunfischsalat und Rührei finde ich sogar ideal:D

naja bei 4-5 litern reinem wasser bin ich noch nicht, da komme ich eher auf 1,5 an freien und auf 3 an trainingstagen. da ist also noch luft...

was die khs betrifft...gab da zwar vor kurzem hier nen thread aber die meinung war da für mich nicht eindeutig.

sollte man abends eher eiweißreich essen und auf khs verzichten und diese lieber auf den vormittag / mittag verlagern? auch dann wenn man aufbauen will? wenn ja wäre ich für eine kurze erklärung dankbar...

Naja Eiweißreich essen das kommt drauf an ob du dein Eiweiß Bedarf gedeckt hast oder nicht:) Aber Vor dem Schlafen ist es sicher nicht verkehrt auf Quark bzw. Casein zurück zu greifen.Wenn man diesen Effect noch weiter ausbauen will,fügt man noch Fett hinzu um die Aufnahme zu verlangsamen.

Und bei den Kohlenhydrate ist klar das da die Meinungen ausernander gehen:) Ich schaue eigentlich schon darauf das ich direkt vor dem Schlafen gehen wirklich nur noch mein Casein zu mir nehme in welcher Form auch immer.Aber auch wenn ich spät Abends mal Lust auf Nudeln habe dann ess ich die auch:) (In der Diät natürlich nicht) - mir ist nur wichtig das meine Nahrung sauber ist in Form von kein Fastfood,Süßkram etc.

Kohlenhydrate stoppen mehr oder weniger deine Fettverbrennung durch das Insulin.Und da soviel ich weiß in der Nacht am meisten Fett verbrennt wird ist das natürlich nicht das beste.
Du kannst es ja mal ausprobieren wie du mit Kohlenhydrate vor dem Schlafen gehen fährst.Dein Körper wirds dir in einer Form schon sagen:)

Liebe Grüße
Rocker:D

Zurück
Oben