Übergewicht und Training - Diät?

BK-Morpheus

New member
Hallo liebe Bodybuilder ^^

Ich bin neu hier und das ist mein erster Post.

Ich habe vor 3 Jahren schonmal über ein halbes Jahr trainiert (da mein Onkel seinen eigenen Fitnesskeller mit allem drum und dran hat und auch schon lange Zeit ein Bodybuilder ist) aber dann aufgehört.

Jetzt fange ich wieder an und habe mir als Ziel gesetzt stärker zu werden und vor allem Masse aufbauen bzw. den Körper in Form zu bringen.

Ich habe vor 3 Monaten die Atkinsdiät über ca. 2 Monate gemacht und mich von 95kg (Größe 1,83m) auf 84Kg verbessert.

Ich habe nun immernoch etwas zuviel Speck auf den Hüften (vor allem meine Hüfte ist mir zu breit und speckig) und würde gerne wissen, ob ich meinen Speck auch mit dem Bodybuilding wegbekommen kann, oder ausschliesslich mit einer zusätzlichen Diät.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit der Diät so gut wie keine Süßigkeiten mehr esse und mich halbwegs gut ernähre. So konnte ich mein Gewicht nach der Diät problemlos halten bzw. leicht reduzieren.

Ich habe mir vorgenommen in Zukunft wieder die Kohlenhydrate zu reduzieren bzw. durch Haferflocken/Müsli statt Brot aufzunehmen.

Ich habe also vor jetzt mehr Salat, Müsli und vor allem Fleisch zu essen, dafür den Zucker so gut wie möglich zu umgehen und keinen Alkohol oder Limonade zu trinken.

Also erstmal ein herrzliches Wilkommen im Forum!

Das mit deiner Diät ist ja schonmal ein guter Anfang, und dass du dir in den Kopf gesetzt hast dich gesünder zu ernähren, nenne ich schonmal einen großen Fortschritt.

Jetzt zu der Frage, ob man nur durch BB (Body-Building) abnehmen kann.
Abnehmen tust du immer dann, wenn du ein Kaloriendefizit aufweist, d.h. du mehr verbrauchst, als du einnimmst, so dass dein Körper auf die Reserven zurück greifen muss. ---> Fettverbrauch
Du kannst auch abnehmen, indem du einfach garnix mehr isst, was aber nicht gesund ist ;)
Beim BB verbrennst du auch etwas, müsstest aber trotzdem ziemlich wenig essen, um abzunehmen, da du nicht soooo viel verbrauchst.
Mit Training baust du dir deine Muskeln auf, und wirst, so wie du dir das wünscht, massiger.
Wenn du jetzt abnehmen willst, wird dir jeder hier im Forum empfehlen, Cardio, d.h. Ausdauersport, zu betreiben (Schwimmen, Rad fahren, Joggen....). Bei diesen Sportarten verbrennst du am besten deine Reserven.

Bist du in einem Studio angemeldet??

Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wieviel Kalorien du pro Tag zu dir nehmen musst und wieviel Cardio du betreiben musst, um abzunehmen (denn mein Problem liegt eher beim zunehmen :) )

Aber ich hoffe, dir deine Grundfragen, schon einmal beantwortet zu haben.

Also, hau rein ;)

Gruß,
Fx

Fx88 schrieb:
Also erstmal ein herrzliches Wilkommen im Forum!

Das mit deiner Diät ist ja schonmal ein guter Anfang, und dass du dir in den Kopf gesetzt hast dich gesünder zu ernähren, nenne ich schonmal einen großen Fortschritt.

Jetzt zu der Frage, ob man nur durch BB (Body-Building) abnehmen kann.
Abnehmen tust du immer dann, wenn du ein Kaloriendefizit aufweist, d.h. du mehr verbrauchst, als du einnimmst, so dass dein Körper auf die Reserven zurück greifen muss. ---> Fettverbrauch
Du kannst auch abnehmen, indem du einfach garnix mehr isst, was aber nicht gesund ist ;)
Beim BB verbrennst du auch etwas, müsstest aber trotzdem ziemlich wenig essen, um abzunehmen, da du nicht soooo viel verbrauchst.
Mit Training baust du dir deine Muskeln auf, und wirst, so wie du dir das wünscht, massiger.
Wenn du jetzt abnehmen willst, wird dir jeder hier im Forum empfehlen, Cardio, d.h. Ausdauersport, zu betreiben (Schwimmen, Rad fahren, Joggen....). Bei diesen Sportarten verbrennst du am besten deine Reserven.

Bist du in einem Studio angemeldet??

Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wieviel Kalorien du pro Tag zu dir nehmen musst und wieviel Cardio du betreiben musst, um abzunehmen (denn mein Problem liegt eher beim zunehmen :) )

Aber ich hoffe, dir deine Grundfragen, schon einmal beantwortet zu haben.

Also, hau rein ;)

Gruß,
Fx
Also ich bin eine Zeit lang gejoggt (2-3 mal pro Woche über 2 Monate bei jeweils ~40min Laufzeit) und auch jetzt noch ab und zu (habe auch immernoch die passenden Schuhe usw.)
Das werde ich dann wohl intensivieren.

Ich trainiere bei meinem Onkel im Keller, der hat alles da was man braucht und ist ja selber lange in Topform gewesen.
Jetzt ist er immernoch sehr muskulös aber halt schwächer und er will wieder trainieren und braucht eh nen Partner, darum ziehen wir das zusammen durch.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Muskelaufbau und Fettabbau zwei verschiedene Vorgänge sind, die parellel schon rein logisch nicht ablaufen können. ;)

Wenn du dich immer noch zu dick fühlst, bzw. noch lange nicht bei deinem Wunschgewicht angelang bist, finde ich es persönlich alles andere als falsch trotzdem das Hanteltraining um die drei Mal die Woche für den Anfang aufzunehmen.

Zudem solltest du auf die Zeitlegung deiner Cardio-Einheiten achten. An Tagen, an denen du keine Krafttraining betreibst möglichst morgens auf nüchternen Magen. An den "Hantel-Tagen" ist eine Cardio-Einheit mit leerem Glykogen-Speicher durchaus sinnvoll.

Ansonsten ist Ernährung sowieso das A und O. Bei genug Cardio und Handteltraining dürfte eine krasse Diät gar nicht nötig sein, um Erfolge zu sehen. Eine ausgewogene gesunde Ernährung (mit einem gewissen Defizit versteht sich) sollte reichen.

erstmal auch von mir ein (3dc) welcome ;)

zum einen musst du wie gesagt zwischen richtigem muskelaufbau und abnehmen entscheiden, da das eine ein kalorienüberschuss, dass andere jedoch ein defizit vorraussetzt (jedenfalls im groben).

dann rate ich dir zu cardio, so erzielst du leichter ein defizit.

muskeln aufbauen schadet in keinem fall, die verbrennen am meisten kalorien.

gesunde ernährung ist in jedem fall acuh eine gute sache.

ich würd sagen du bist erstmal auf dem richtigen weg.

wenn du richtig was draufpacken willst, scheiß auf die defi.
der sommer ist eh bald vorbei ;)

Habe eben eine coole Seite gefunden:
http://www.johnstonefitness.com/php/pictures.php

Er sagt, man so lange normale Cardio machen soll, bis man mind. 45min bei 80% der maximalen Herfrequ. schafft, bevor man HIIT macht.

Also muss ich jetzt jeden Tag joggen, bis ich locker 45min schaffe bei mittelhohem Tempo, bevor ich hiit machen kann?

Mal abgesehen davon, wie mach ich am besten hiit?
Einfach sehr schnell laufen und das dann 15min?

Verbrennt das Joggen denn soviel mehr Fett, als das Bodybuilding, oder reicht es unterstützdenderweise 2-3mal die Woche für 30min zu laufen?

Ich finde Gewichte wuppen und dabei alles geben macht ja Bock, aber joggen macht mir nur ab und an Spaß, wenn mich der Ergeiz packt und außerdem ist joggen irgendwie langweiliger.

du solltest nicht alles glaube, was auf irgendwelchen seiten im netz steht ;)

joggen ist halt cardio und sorgt dafür, dass du ein wenig kondition behälst.
nebenbei (oder hauptsächlich, je nach betrachtungsweise) verbrennt es halt auch kalorien.

joggen ersetzt das krafttraining nicht, es ist optional und zusätzlich.
somit verbrennst du ingesamt gesehen halt mehr kalorien.

mit dieser grundlage für HIT, naja, da frag mal paar leute hier im forum :D

G_star schrieb:
du solltest nicht alles glaube, was auf irgendwelchen seiten im netz steht ;)

joggen ist halt cardio und sorgt dafür, dass du ein wenig kondition behälst.
nebenbei (oder hauptsächlich, je nach betrachtungsweise) verbrennt es halt auch kalorien.

joggen ersetzt das krafttraining nicht, es ist optional und zusätzlich.
somit verbrennst du ingesamt gesehen halt mehr kalorien.

mit dieser grundlage für HIT, naja, da frag mal paar leute hier im forum :D
Ich glaube ich werde eh kein HIIT machen.
Also einfach schön regelmäßig wuppen, gut essen (fettarmes Fleich, Salat, Obst/Gemüse und morgens Müsli) und in den Tagen ohne Training (ich mache derzeit 2x die Woche, einmal Brust Bizeps und einmal Rücken, Schultern und Trizeps...Beine werden wir erst später dazu nehmen, wenn wir mehr Zeit haben) halt joggen gehen, dann wird sich mein Körper schon langsam formen, oder?

klaro wird sich da was formen. aber beine nicht erst später mittrainieren, nimm die gleich auch mit ran und trainiere dann 3 tage die woche wenn du es schaffen kannst.

G_star schrieb:
klaro wird sich da was formen. aber beine nicht erst später mittrainieren, nimm die gleich auch mit ran und trainiere dann 3 tage die woche wenn du es schaffen kannst.
Wenn wir es schaffen könnten, hätten wir die schon mit drin ^^

Wir müssen wohl noch etwas ohne Beintraining auskommen... ;)

Zurück
Oben