Übergewicht und Schilddrüse

narf

New member
tagchen,

kann eine junge Frau, die eine erblich bedingte leichte Überfunktion (zu gross oder weit oder so, ka) der Schilddrüse hat, ihr Übergewicht trotzdem mit Cardiotraining wegtrainieren? Oder geht das nicht weg (bzw. kommt sofort wieder, wenn man mal was herzhaftes isst).

Du dürftest eine Unterfunktion meinen..

Macht natürlich nicht viel Sinn, nur die Symptome zu bekämpfen, wenn's wirklich an der Schilddrüse liegt. Eine künstliche Hormongabe könnte helfen. ---> Arzt.

Zuerst sollten wir mal klären, was sie hat. Über- o. Unterfunktion. Das muß aber nicht die Ursache des Übergewichts sein. Es wäre weiterhin zu klären, ob es sich um eine latente o. manifeste Unterfunktion handelt. weiterhin, wie groß die Schilddrüse ist, ob eine Ultraschalluntersuchung stattgefunden hat, Bluttests u./o. weiteres.

jeckyll

latent? manifest?

ka was das bedeuten soll. Ist halt erblich. Na wahrscheinlich weiss n Arzt am besten bescheid. Interessiert mich nur halt :)

Latent ist eine "Labordiagnose". Manifest bedeutet, daß entsprechende Symptome vorhanden sind.
Beim Arzt abklären lassen.

jeckyll

Original geschrieben von narf
tagchen,

kann eine junge Frau, die eine erblich bedingte leichte Überfunktion (zu gross oder weit oder so, ka) der Schilddrüse hat, ihr Übergewicht trotzdem mit Cardiotraining wegtrainieren? Oder geht das nicht weg (bzw. kommt sofort wieder, wenn man mal was herzhaftes isst).

jupp, man kann... ich habe selber eine unterfunktion. und habe mit viel training und ordentlicher ernährung es geschafft gut 25 kilo abzunehemen. man muss es halt nur konsequent durchziehen.
dass ich eine unterfunktion habe, wurde erst später festgestellt. nun nehme ich schilddrüsenhormone und kann wunderbar mein gewicht halten :)

grüße teela

Zurück
Oben