Übergewicht + Museklaufbau -> anschl. Definition

imported_XYZ

New member
Kann mir jemand helfen.
Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll.

Bin zurzeit (noch) übergewichtig, verstehe das Konzept:durch mehr Muskeln steigert sich mein Grundumsatz...dadurch verbrenne ich mehr Fett.

Wie funktioniert das nun, ich muß zuerst aufbauen u. darauf achten, dass nicht durch zu schnelle Gewichtsreduktion + zuviel Cardio auch Muskeln verloren gehen...

ist das so das man wenn man es richtig betreibt mit dem Muskelaufbau am Anfang nicht Fett verliert?

Es gibt ja auch Menschen die Fett u. Muskel gleichzeitig haben...(glaube das ich dazu tendiere...)
wie werde ich danach das Fett los.

Mach ich eins nach dem anderen: also zuerst Muskelaufbau für x Monate u. dann für x Monate Fettabbau. oder beides gleichzeitig (obwohl es ja ein Widerspruch ist oder?)
Für mich ist das noch nicht ganz logisch.

lG

geh am besten mal zum doc und lass deinen blutfettwert messen.
dann hast du schon mal ein ansatzpunkt,
fettreduktion hat generell was mit der energie aufname und verwertung zu tun.
je nachdem wie du lebst und deine essgewohnheiten sind,endscheidet sich auch
wie du ausssiehst. fettabbau kannst du nur erreichen wenn du ausdauer und kraft training kombinierts ,und deine kalorien zufuhr kontrollierst. dazu ist es auch erforderlich bestimmte
produkte aus deinem einkaufsplan zu streichen.
besonders gefährlich ist es aber, zwanghaft masse aufzubauen ,ohne zu beobachten ,wie sich
die fettspeicher entwickeln . besonders vergrößerte fettspeicherungen ,kommen leider
schneller wieder als man sie haben will. das ist besonders daneben, wenn einer mit dem sport
dann ganz aufhört. und massig fett ansätzt .

und die erste zeit kannst du keine mukeln verlieren ,wenn du garkeine hast.

wenn du übergewichtig bist,steigert sich nicht dein grundumsatz direkt.
weil eine zeitlang wird dein körper erst mal etwas fett abbauen umd dieses in energie umzusetzen .

und die erste zeit kannst keine muskeln abbauen ,wenn du keine hast. in diesem sinne .

Danke Dirty Harry,

ich habe sehr wohl Muskeln, die beim Anspannen ganz schön hart sind... ;-)) - bin nicht nur Pudding!!
Die Qualität des Muskels wird sicherlich so sein, dass da auch eine Menge Fett enthalten ist, das ist mir klar.
Bei mir gibt es überhaupt keine Süßigkeiten seit fast 2 Monaten u. auch zero FastFood...
Außerdem stehe ich nicht auf Schweinsbraten u. co... die süßigkeiten waren immer mein problem u. zu wenig bewegung u. nur sitzende Tätigkeit. Aber Muskel habe ich trotzdem immer schon gehabt natürlich unter einer Schicht fett, aber für eine untrainierte Frau habe ich im vergleich zu anderen mehr Muskeln.

lG

fettabbau kannst du nur erreichen wenn du ausdauer und kraft training kombinierts ,und deine kalorien zufuhr kontrollierst.

Nein, Nein und nochmals NEIN.
weder Ausdauertraining, noch Kraftraining ist zwingend noetig um abzunehmen.
am wichtigsten ist die Ernaehrungsumstellung !!!
dazu ist erstmal Kraftsport am sinnvollsten, dann kommt Ausdauertraining.

als uebergewichtiger Anfaenger ist es darueer hinaus durchaus moeglich GLEICHZEITIG Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen.
und ja, durch die Zunahme an Muskelmasse erhoet sich dein Grundumsatz.

Hallo Jimbomatic,

Ernährung stelle ich gerade um, meine größten Sünden sind momentan 2 Cafe Latte am Tag mit 3,6% Fett -> schmeckt mir mit weniger Fett nicht. Versuche noch magere Proteinzufuhr zu erhöhen u. lasse Kohlenhydrate oftmals weg (keine Nudeln, Reis, kartoffel u. wenn äußerst selten). außer ein wenig vor u. nach dem Training.
Ich muß nur noch regelmäßiger essen - > öfters dafür kleinere Portionen.

Hast Du noch Tipps bzw. meinst du, dass 2x Milchkaffe zuviel ist am Tag?

lG

Jimbom.

Noch ein Zusatz ich möchte nicht nur abnehmen. Also mein Ziel ist nicht schlank zu sein, sondern straff u. knackig u. dazu brauche ich Muskeln. Auch wenn ich ein bisschen massiger wäre, als die Durchschnittsfrau, das würde mir auch gefallen. Mir geht es nicht um eine bestimmt Kiloanzahl die ich erreichen möchte oder um ein besonderen schmale Silhouette. Ich möchte auch stark sein.

lG

einfach trainieren. dann passt das schon.
wenn du Kohlenhydrate weg laesst, brauchst du aber aufs Fett nicht so achten.

Ich kann das nur nochmal sagen: Mit der Richtigen Ernährung kann man sehr wohl mit Krafttraining einiges an Fett verlieren. Ich trainiere jetzt gut 1 1/2 Jahre und bin von 92kg ursprünglich auf 82-83kg runtergepurtzelt. Das war aber reines Krafttraining. Seit Ende November habe ich voll auf Maße umgestellt, beim Essen mehr auf Kohlenhydrate, und beim Training die Intensität gesteigert. So, und jetzt bin ich auf 86kg heroben :)

lg

Zurück
Oben