überarbeiteter Trainingsplan für die Ferien

Piff

New member
Also, da mein erster Trainingsplan auf Unbehagen gestoßen ist, habe ich mir vorgenommen ihn nochmal zu überabeiten. So sieht er jetzt aus - ein 4 er Split ( nennt man doch so oder?):

Montag:Rücken
Kreuzheben ohne Beinbeteiligung
Klimmzüge breit zu Brust
Klimmzüge eng zu Brust
LH-Rudern
T-Bar
Rückenstrecker
Dips

Mittwoch:Schultern
KH-Schulterdrücken
Military Press
KH-Frontheben
KH-Seitheben
Seitheben vorgebeugt
Buttefly Reverse

Freitag:Beine8)
Kniebeuge
Kreuzheben
Ausfallschritte
Beinpresse 45°
Wadenheben sitzend

Sonntag:Brust
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende
Kabelziehen von unten
Kabelziehen über Kreuz
SZ-Bizepscurls

So Hoffe der ist jetzt besser als sein Vorgänger. Ich bitte ein zweites Mal um Tipps,Ratschläge,Hilfe, Kritik usw. usw.

:-D. langsam wird das.

fangen wir mit Rücken an:

Montag:Rücken
Kreuzheben ohne Beinbeteiligung
Klimmzüge breit zu Brust
Klimmzüge eng zu Brust
LH-Rudern
T-Bar
Rückenstrecker
Dips

Rudern: eine Variante. freie Gewichte sind zu bevorzugen. such dir aus, was dir lieber ist. wenn du gestrecktes Kreuzheben machst, brauchst Hyperextensions (Rückenstrecker) nicht. was machen die Dips in dieser Einheit?

Schultern:

KH-Schulterdrücken
Military Press
KH-Frontheben
KH-Seitheben
Seitheben vorgebeugt
Buttefly Reverse

eine anständige Drückübung ist ausreichend. Die besseren Erfolge hab ich mit Military Press erzielt. Frontheben mach ich NIE. wird genug mittrainiert. Seitheben vorgebeugt und Butterfly spricht die selbe Muskelgruppe an. entscheide dich für eines.

Beine

Kniebeuge
Kreuzheben
Ausfallschritte
Beinpresse 45°
Wadenheben sitzend

im großen und ganzen okay, auch wenn ich glaube, dass dir nach Kniebeugen und Kreuzheben (ich habe auch beide Übungen in einer Einheit) allmählich die Luft ausgehen wird. würde auf jeden Fall zumindest eine Übung reduzieren.
evtl so:

Kniebeugen
Kreuzheben (klassisch)
Ausfallschritt (mein Favorit: Bulgarian Squats)
Beincurls
Waden

oder

Kniebeugen
Ausfallschritt/ Beinpresse
Beinstrecker
Kreuzheben rumänisch
Waden

als letztes Brust

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende
Kabelziehen von unten
Kabelziehen über Kreuz
SZ-Bizepscurls

entscheide dich entweder für Flachbank oder Schrägbank. bessere erfolge habe ich mit Schrägbank erzielt. ebenso streichst eine (zwei) Isos.

Folgender Plan wäre z. B. wirkungsvoll:

SBdrücken
Kabelzug überkreuz
Dips

wie gesagt, halte das ganze kurz und trainiere intensiv. und richtig intensiv kannst nur dann trainieren, wenn du dich auf das wesentliche konzentrierst.

Danke für die Tipps.

Dips hatte ich mit drinne gehabt weil ich noch den Trizeps machen wollte und habe mal gegoogelt welche die beste Übung sei für den Trizeps und oft wurden Dips genannt. Da ist nur eine Trizepsübung da davor mir geraten wurde wenn überhaupt nur 1 Übung für den Bizeps und nur eine für den Trizeps. Und was sind Isos?Isolationsübungen oder? Ein anderer erfahrener ( glaub ich zu mindest) Mann hat mir im Fitnessstudio gesagt, dass Isolationsübungen in meinem Alter(bald 16) sinnlos währen. Ich habe aber keine Ahnung welche das sind.

Isolationsübungen sind im Prinzip Übungen welche nur einen Muskel (jetzt mal vereinfacht) belaten.

Sprich Bizepscurls, Trizepsdrücken am Seilturm, Wadenhaben (wenn ich mich nicht irre).

Sprich alles was keine mehrgelenkige Übung ist.

Ich bin selber vor kurzem von Flachbankdrücken auf Schrägbankdrücken gewechselt und fahre damit auch besser.

Zurück
Oben