überanstrengung des körpers??!!

sweet guardian

New member
hi!
ich bin jetzt seit anderthalb wochen im fitnessstudio und da das zirkeltraining das ich am anfang gemacht hab sehr gut gelaufen is meinte mein trainer wir könnten schon schwerer weiter machen (normal wartet er 3-4 wochen so nur eine). meine frage is jetzt ob die möglichkeit besteht das, wenn ich an einem gerät (wie vorgeschrieben) 4 sätze mache mit 10-15 wiederholungen, dass ich dann meinen körper überanstrenge. weil ich schaff zwar diese wiederholungszahl aber hab irgendwie angst dass es zu anstrengend für meinen körper nachher ist. was sagt ihr dazu, kann man sagen dass wenn man im rahmen dieser wiederholungszahl (10-15) bleibt dann der körper nicht überanstrengt werden kann?? (ich mache max 3 übungen für eine muskelpartie und das einmal die woche...)
gruß

A

Anzeige

Re: überanstrengung des körpers??!!
Hast du vor dem Studio zu Hause trainiert und wie sieht dein Plan genau aus? Bei dem Volumen müsste es ja ein Split sein. Und sieh zu, dass du von den Geräten loskommst.

Dein Muskel muss jedes mal "überanstrengt" werden, damit er dazu veranlasst wird sich aufzubauen.
Wenn Du das Gewicht so wählst, dass die Ausführung sauber machbar sind und du nicht abfälschen musst, dann ist es genau richtig für die erste Zeit.
Steiger Deine Gewichte einfach nur in ganz kleinen Schritten und dafür kontinuirlich, dann sehe ich eigentlich keine Probleme für Deinen Körper.
Wenn Dir aber nach dem Training die Gelenke weh tun, dann sag das deinem Trainer.
Das PRoblem an der Sache ist nämlich, dass die Knorpel und Bänder etwas länger brauchen um sich auf die neue Belastung einzustellen.
Deshalb macht man am Anfang auch eher langsam.

Also lieber etwas weniger Gewicht wählen und auf die Ausführung achten.

Greez
en masse

Zurück
Oben