Über Nudeln, Snickers und Kalorien

MegaCube

New member
Hi

ich hätte da mal ein paar grundlegende Fragen zum kcal gehalt einiger Lebensmittel...

Also, zunächst, ich bin 1,90m groß und 75kg "schwer", zwar nur 5% kf-anteil, aber trotzdem noch viel zu wenig
frown.gif
und ein echter hardgainer, werde eigentlich von echt absolut gar nix fett.
Okay, so viel dazu.

Nudeln sollen zum zunehmen ja sehr gut sein, enthalten sie ja auch 369 kcal pro 100g
smile.gif

ABER, laut der packung nudeln, die grad vor mir liegt bleiben davon nach dem kochen nur noch 189 übrig
frown.gif

Das sind jetzt Spaghetti, auf anderen Packungen stand bisher nur immer der Kaloriengehalt des rohen Produktes. Ist der Kcalverlust beim kochen den wirklich soooo hoch?? Dann müsste man ja 4kg Nudeln pro Tag essen!!!

Mich würde auch mal interessieren, ob jemand ungefähr weiß, wieviele kcal in etwa ein Bounty oder Snickers oder Mars-Riegel hat, da diese Dinger ja angeblich echte Dickmacher sein sollen.

C U

------------------
Shit Happens

A

Anzeige

Re: Über Nudeln, Snickers und Kalorien
Wenn Du 100g Nudeln kochst, dann nehmen diese Nudel Wasser auf. Die 100g beziehen sich auf das Trockengewicht der Nudeln. Sind diese Nudeln gekocht, dann wiegen die natürlich viel mehr als 100g. D.h. nach dem kochen hat die Menge die du in den Topf geworfen hast, nämlich die 100g (die danach 200g wiegen, durch Wasseraufnahme) die Anzahl der kcal die auch auf der Packung standen.
Ist jetzt en bissel laienhaft ausgedrückt, aber wir hatten das Thema schonmal...musst mal suchen, da hat Pumpi glaube ich nen guten Beitrag gemacht.
Gruß
XT

@Megacube !

Der Kcalgehalt der useln ist konstant, was sich ändert ist der Wassergehlt.
Vor dem kochen weniger als nach dem Kochen.

Da Wasser keine kcal hat wird der Nährstoffgehalt auch sinken.
völlig logisch !

Gruß Patrick

also in eimem snickers sind glaub ich 254 kcal drin. soweit ich das noch in erinnerung habe. bounty hab ich in den staaten jedenfalls noch keine gesehen (hier gibt's ja auch keine fanta
frown.gif
)
Da hier auf jedem lebensmittel die wichtigsten daten (kcal, protein, kohlenhydrate, FAT, and cholesterol) stehen mussen ist es ziemlich leicht nachzuvollziehen wieviel man taglich zu sich nimmt.
Das sollten wir auf alle falle auch in Deutschland einfuhren!!!

schicke die genauen daten wenn ich mal wieder'n schnickers inner hand habe.

Cooney

[Dieser Beitrag wurde von cooney2002 am 17.11.2001 editiert.]

@cooney2002m*nn:

stimme dir vollkommen zu. ausserdem ist es positiv, dass zusätzlich zu den nährwertangaben auch noch die prozentuale verteilung dieser angegeben ist, dies gibt es in deutschland auch nicht.

mountain dew schmeckt ohnehin besser als fanta.
smile.gif

@megacubem*nn:

bounty, 1 riegel (30g):
  • kcal: 145
  • p: 1
  • c: 17
  • f: 8

mars, 1 riegel (60g):
  • kcal: 275
  • p: 2
  • c: 41
  • f: 11

snickers, 1 riegel (60g)
  • kcal: 310
  • p: 6
  • c: 32
  • f: 17

..aber deine frage verstehe ich trotzdem nicht so ganz, wenn du hg bist..dafür ist diese aussage:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
da diese Dinger ja angeblich echte Dickmacher sein sollen.[/quote]
'ne glatte eins
wink.gif

------------------
..::Der Hasenmann::..

@Hasenmann
eek.gif
Wow, hätte ja nicht gedacht, daß jemand das so genau weiß. Danke
smile.gif

Die Frage ist eigentlich ganz simpel: Ich bin im Moment dabei auszurechne, wieviele Kcal ich im Schnitt pro Tag zu mir nehme, damit ich endlich mal weiß, ob eine andere Aussage, die an anderer Stelle mal über Leute gemacht die nur schwer zunehmen gemacht wurde (die meisten nehmen einfach zu wenig Kalorien zu sich um aufzbauen) auch in meinem Fall zutrifft.
Weil ich inner Schule jeden Tag 1-2 Riegel verdrücke und diese halt, wie gesagt, sehr Kalorienreich sein sollen, wollte ich das halt wissen.

Ja, das mit den Nudeln ist schon klar, ich hatte nur nicht gedacht, daß die gleich um 50% schwerer werden und hab mal gelesen, daß beim kochen der Nudeln Nährstoffe "ausgespült" würden, wußte aber nicht, wieviel, deswegen hab ich mir da etwas Sorgen gemacht
wink.gif

C U

------------------
Shit Happens

[Dieser Beitrag wurde von MegaCube am 17.11.2001 editiert.]

also ich war heute mal im supermarket and hab mir nen snickers geschnappt:

snickers 1.5oz (mussten 50g sein)
kcal: 280
protein: 4
carbohydrate: 35
fat: 14 (anteill 160 kcal an ges kcal, also uber die halfte!!!)
die verteilung ist also etwas anderes als in deutschland.

@Der_Hasenmann
woher hast Du denn diese genauen werte? weil wenn ich wieder in deutschland bin, wurde ich mich ganz gerne weiterhin so genau daruber informieren, was ich esse.

@mega cube
hor mal auf so viele riegel zu essen, dass mit den kalorien ist ja sehr schon, aber wenn die halfte davon aus fett stammt ist das schon nicht mehr so schon.
mal kann mann einen riegel essen, wenn einen der hunger uberkommt, aber auch nur mal und nicht taglich! sonst bist Du bald schon massig rund...
aber eigentlich sollte man sich mit mit vielen kleineren mahlzeiten uber den tag verteilt vom hunger abhalten, den das ist eine mangelerscheinung, die man im BB moglichst vermeiden will.
versuch's mal mit bananen, die sind richtig gut gegen hunger und auch ziemlich gesund. also ich habe immer ausreichend im rucksack, wenn ich bankdrucken auf der schulbank mache
smile.gif

cooney2002

[Dieser Beitrag wurde von cooney2002 am 18.11.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Über Nudeln, Snickers und Kalorien
Zurück
Oben