Über 60

ajidulce

New member
Hallo

Zu welchen Sportarten würdet ihr einem übergewichtigen, 60 jährigen Mann raten? Mein Vater geht dieses Jahr in Rente und ich würde ihn gerne dazu bringen dass er sich mehr bewegt. In jungen Jahren war es sehr sportlich (Leichtathletik) hat aber in den letzten 20 Jahren nichts mehr gemacht. Zudem hatte er letztes Jahr einen Motorradunfall wo er ein paar gebrochene Rippen und einen gebrochenes Fussgelenk davontrug. Da fällt Joggen wohl flach, oder? Ich dachte an Walken, leichte Gymnastik oder ähnliches. Oder könnte er sogar mit Krafttraining anfangen? Schwimmen kommt auch nicht in Frage, dass kann er nämlich gar nicht...

Bin dankbar für ein paar Ideen

Claudia

A

Anzeige

Re: Über 60
Hallo ajidulce,

schau mal hier:
Über 60 .
Woran hat Dein Vater denn Spaß? Du wirst ihn nicht zum walken kriegen, wenn es ihn anödet. Ist er eher ein Mensch für Gruppensport oder ein Einzelgänger? Bei ersterem könntest Du herausfinden, was es bei Euch für Angebote von Vereinen, Vollkshochschulen, Bädern o.ä. gibt. Es gibt z.B. auch Senioren, die Leichtathletik machen. Es existieren Radsportvereine, Wandergruppen, Yoga-Kurse und und und. Gut für sportliche Anfänger ist auch Wassergymnastik (wird im Flachen gemacht). Meist vernachlässigt, aber als Sport durchaus ernst zu nehmen ist auch Tanzen.

Ist Dein Vater eher der Einzelkämpfer, dann ist vielleicht Radfahren das sinnvollste. Damit kann er leicht anfangen, sein Übergewicht belastet wenig und er kann sich steigern. Außerdem ist ein Fitneßstudio gut geeignet für Ausdauertraining bei schlechtem Wetter und natürlich Krafttraining, beides unter den Augen von (hoffentlich) guten Trainern.

Grüße
Ingrid

Hallo und danke für eure Antworten

Wenn ich Ingrids Antwort so durchlese, dann bekomme ich den Eindruck dass ich ihn wohl für keine Sportart begeistern kann /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif ! Radfahren ist eine gute Idee, hat er früher viel gemacht, aber seit sein Bauchumfang so gross geworden ist, ist es ihm peinlich sich auf ein Rad zu setzen. Leider!

Claudia

A

Anzeige

Re: Über 60
Hallo ajidulce,

schau mal hier:
Über 60 .
Zurück
Oben