tztz wieder ein neuling der nix allein auf die reihe bekommt :)

One_of_a_kind

New member
Hallo erstmal!
bin neu hier, möchte mich daher kurz vorstellen und euch dann so richtig löcher in den bauch fragen ;)

also kurz was über mich:
größe: 183
gewicht: ca 64 kg
hardgainer

soo und nun zu meinen fragen :) wär echt top, wenn sich jemand die zeit nimmt...

fragen zur ernährung...

1) man liest ja so einiges vor allem, dass man 1 std, unmittelbar davor und 1 std nach dem training einen whey-protein-shake zu sich nehmen sollte...
das is mir dann aber doch zu viel pulver und gerne würde ich auch komplett auf sowas verzichten... kann ich das umgehen durch einen milch,quark,bananen-shake evtl?

2) während des trainings...apfelsaft // nicht so meins, bei uns werden günstig elektrolytische getränke angeboten zum befüllen der flaschen... auch ok ?

3) direkt nach dem training soll man ja kurzkettige KH einnehmen. wie soll ich mir das jetzt vorstellen? nach jedem training eine komplette packung dextro energy?

4) mein training beschränkt sich am ehesten auf den vormittag (weniger leute und bessere zeiteinteilung) sprich ich stehe ca um 7 auf und bin dann um ca halb 10 beim training... da bleibt daher nur zeit für 1 mahlzeit vor dem training... wie soll diese jetzt aussehen? eher ala hühnerbrust mit reis, nudeln mit sauce, rührei (10eier) oder doch in die richtung "haferflocken, banane, quark"

5) so kleine zwischenmahlzeiten wie nüsse, bananen, nen kakao oder dergleichen sind nicht nur erlaubt, sondern quasi pflicht oder ?

6) wie verhält es sich beim schlafen gehen? ist es ok, wenn ich mir vorm zu-bett-gehen noch einen milch-quark-bananen-shake genehmige? zwecks optimaler nährstoffverwertung beim schlafen.

fragen zum training...

mo: brust, trizeps

mi: beine, schultern

fr: rücken, bizeps

ok im groben? kann ich bei jeder TE die 3 grundübungen einfließen lassen oder is das dann doch zu viel.

wie is das jetzt genau mit der wiederholungs / satz / gewichtszahl ?
manche empfehlen das pyramidensystem... 1 satz aufwärmen, 3 sätze arbeit... und die gewichtszahl steht in reziproker relation zur wiederholungszahl... sprich je mehr kg desto weniger whs

jetzt bilde ich mir ein vor ein paar jahren nicht so gut mit dieser variante gefahren zu sein. bin mehr für zuerst max gewicht und dann immer weniger, bei steigender wh-zahl

blödsinn oder muss jeder für sich entscheiden? wozu tendiert ihr eher?

sooo das wärs fürs erste, danke im vorhinein ;)

LG!

A

Anzeige

Re: tztz wieder ein neuling der nix allein auf die reihe bekommt :)
Hallo One_of_a_kind,

schau mal hier:
auf die .
Eins vorweg, wie lange trainierst du schon? habs hier nicht gesehn (vll bin ich ja blind :) )

Aber zu deinen fragen:

1. vor dem training langkettige kohlenhydrate, damit du lange genug energie hast. Ich hau mir 1,5 stunden vorm training immer 150g haferflocken in 300ml milch mit 30g whey rein.

2. elektrolytische getränke sind sehr gut geeignet, mineralwasser tuts aber auch :)

3. 50g Maltodextrin oder wenn nicht vorhanden nen halben liter traubensaft zB.

4. siehe 1 ;)

5. Diese kleinen zwischenmahlzeiten sind schon sehr wichtig, du solltest beim zunehmen so gut wie nie hunger haben. Wenn bei mir der kleine hunger kommt gibts auch immer n paar nüsse oder obst.

6. Abends solltest du eher langsames eiweiß zu dir nehmen. Bei mir gibts immer 500g magerquark.

Zum Training, ich splitte genau wie du nur sind die tage vertauscht. Grundübungen sind pflicht!

Ich mach bei den Grundübungen prinzipiell 4 sätze mit steigendem gewicht, 10 8 8 6wh ausgenommen kreuzheben da bleib ich lieber bei 4x6.

Und dazu dass du dir keine gedanken machst, absoluter blödsinn, hab schon lange keinen neuling hier mehr gesehn der sich auch nur halb so viele gedanken gemacht hat wie du. Bleib dran :)

mfg

sry habs nicht erwähnt, ich fange morgen mit dem training an. wollte eigentlich schon gestern, aber da war mein husten noch nichts ganz abgeklungen

hm gibts keine möglichkeit das whey pulver zu umgehen? zu viel schlechtes von unterschiedlichen medizinern darüber gehört.. so mit bananen, quark, eier roh (nicht so gscheit wegen salmonellen)

maltodextrin noch nie gehört, mal googln :)

danke dir für die freundliche und hilfreiche antwort

natürlich kannst du das whey pulver umgehen, wenn du gerade erst mitm training anfängst würd ichs sowieso lassen.

Bei deinen 64kg brauchst e nur ca 130g eiweiß, 500g magerquark, n wenig putenfleisch und n paar haferflocken und du hast das schon drin. Da würd ich mir keine gedanken machen :)

Direkt nach dem training entweder maltodextrin oder traubensaft und wenn du auf whey verzichten willst dann etwa ne stunde nach trainingsende n halben liter milch. Und sieh zu dass du nen kcal überschuss auf die reihe kriegst sonst wirds nix mitm zunehmen :)

mfg

maltodextrin 6 is das am wenigsten süße oder ? hm da werd ich morgen evtl mal in der apotheke vorbeischaun. obwohl ich da wieder auf pulver zurückgreif, wobei es sich hierbei ja um untersch. molekulargespaltenen zucker handelt. na mal schaun... würde ich eher zum traubensaft tendieren.. 1 liter nachm training ausreichend ?

hm ich brauch also gar nicht so viel eiweiß. hab mit mehr gerechnet. na geh, hab mich schon soo auf meine tägliche portion linsen oder bohnen gefreut :D vl gar nicht so schlecht, so umgeh ich, dass mir das essen mit der zeit zu fad wird... quark mit banane, quark mit erdbeer, linsen mit joghurt, bohnen mit sauerrahm... essen essen essen :D i like ^^

aaah ich schreib die ganze zeit quark... TOPFEN natürlich ;)

maltodextrin gibts ganz günstig hier:

www.bodybuilding-depot.de

aber n liter traubensaft tuts auch allemal und ist definitiv die gesündere alternative, ich muss aber sagen ich würd nie n liter von dem zeug runterkriegen :p

Ja verdammt TOPFEN heißt das bei uns in österreich! Mir graust immer wenn ich quark schreiben muss ^^

traubensaft is auch so überhaupt nicht meins, aber naja... no pain, no gain :(

bin ja wiener, nur misch ich öfters das richtige mit dem falschen deutsch :) so sry :hihi:

fängst du deine TE nachm aufwärmen jedes mal mit allen 4 grundübungen an, oder machst du je nach split eine bestimmte grundübung ?

ersetzt die beinpresse für den anfang die kniebeugen, oder gehts doch bei den kniebeugen um die dauerbelastung auf den ganzen körper ?

Kniebeugen sind wichtig und je früher du die ausführung lernst desto besser beherrscht du sie dann wenn die gewichte richtig schwer werden. Stell dir vor du hast n jahr auf der beinpresse verbracht willst 100kg beugen und kippst um weil du die ausführung nicht inne hast ^^ macht kein sinn oder? :)

ich mach je nach split bestimmte grundübungen. Aber in jeder te sind welche vorhanden.

danke für das video, hat mir sehr geholfen, hatte schon mal das vergnügen mit dem kerl bei seinem ultimativen brust-work-out. der is ein richtiger sadomasohist ^^ aber wer is das nicht von uns :D

Kniebeugen sind wichtig und je früher du die ausführung lernst desto besser beherrscht du sie dann wenn die gewichte richtig schwer werden. Stell dir vor du hast n jahr auf der beinpresse verbracht willst 100kg beugen und kippst um weil du die ausführung nicht inne hast ^^ macht kein sinn oder?

würd doch niemals eine neue mir unbekannte übung mit 100kg beginnen. anfangen immer nur mit "leergewicht", damit ich die bewegung automatisiere, sonst verletz ich mich doch ;).. und wenn ich mich an die höheren gewichte heranwagen würde, dann nur in der multipresse. bin ja auch zu anfang fahrrad mit stützrädern gefahren ;) habe auch bei gott keine trainingspartner, denen ich jemals zutrauen würde, mich bei 100 kg beugen "zu stützen"

aber ich weiß worauf du hinauswolltest :)

danke leutz

Ein MENSCH kann bodybuilding nicht betreiben ohne sich zu verletzen ^^

und kniebeugen an der multipresse würd ich nicht machen hast ne falsche bewegung geht irrsinnig aufn rücken, war zumindest bei mir so. Ne Multipresse ist in oberster stellung maximal für klimmzüge zu gebrauchen und um seine jacke dran zu hängen ^^

Ne Multipresse ist in oberster stellung maximal für klimmzüge zu gebrauchen und um seine jacke dran zu hängen

hehe pitt - force positiv bd, diverse nacken übungen hantel hinterm rücken etc. und natürlich für die jacke^^

mfg

A

Anzeige

Re: tztz wieder ein neuling der nix allein auf die reihe bekommt :)
Hallo TMHD,

schau mal hier:
auf die .
Zurück
Oben