Trotz Training Muskelkater?

bokieh

New member
Hallo,

ich laufe schon ein halbes Jahr. Wöchentlich 2mal und steigere die Laufleistung sehr langsam. Nun bin ich bei 10km/Training angekommen.
Sonntag habe ich die Strecke zum zweiten mal gelaufen(ca. 1 Stunde) und seit dem habe ich wie Muskelkater. Die letzten Wochen bin ich aber auch schon 7-8 km gelaufen ohne Probleme...
Die Schmerzen sind hauptsächlich in den Schienbeinen und Waden.
Ach noch was: da ich Sonntag kopfschmerzen hatte, hatte ich auch Aspirin genommen. Ist nur eine Theorie: könnte eine Verringerung der Blutgerinnung nicht Probleme bei Muskelkater machen?

Ich wollte eigentlich morgen(Mittwoch) wieder laufen, aber der Muskelkater ist noch stark zu spüren und dann werde ich wohl nicht laufen.
Ich möchte aber auch nicht mein Lauferfolg riskieren und weniger laufen. Ich bin ja stolz darauf soviel zu schaffen(Büro-Typ) :)
Wie trainiere ich nun richtig weiter?

Danke...

Ist doch eine normale Sache. Du hast deine Lauflänge erweitert, was eine ungewohnte Belastung darstellt, aber dein Körper wird sich auch daran gewöhnen und dann wirst du keinen Muskelkater bekommen! ;)

Nicht zu früh anfangen mit dem Training, wenn du noch Muskelkater hast. Dann lieber noch einen Tag warten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ja wie jetzt?

Also sollte ich nun erstmal den Muskelkater aussitzen und dann etwas schwächer wieder ins Training einsteigen? Ich habe ja schon öfters die Laufleistung erhöht, aber bisher hatte ich keinen Muskelkater bekommen. Was mich halt gewundert hat ist, das ich nun schon seit ganzen drei Tagen Probleme habe. Sonst hatte ich mal ein Tag Muskelkater...

Du sagst, Du seist die Strecke (10km) bisher zweimal gelaufen, hättest nach dem zweiten Lauf den Muskelkater gehabt (richtig?). Wenn dies tatsächlich so ist, dann frage ich mich, wie es Dir nach dem ersten Lauf über 10km ergangen ist - hattest Du keinen Muskelkater? Bist Du eventuell den zweiten Versuch schneller angegangen? Bist Du eine andere Strecke (z.B. hügeliger oder anderer Untergrund) gelaufen? Hattest Du andere Schuhe an?

Ansonsten stimmt die Aussage, dass bei einer Steigerung des Umfangs der Körper mit Muskelkater reagieren kann und Du hast Deinen Umfang um wenigstens 25% (von 8 auf 10 km) gesteigert, was durchaus nicht wenig ist!

Wie weiter?
Das hängt ein wenig von den Antworten auf obige Fragen ab.
Vielleicht wäre es sinnvoll, tatsächlich einen "Regenerationslauf", also einen etwas kürzeren und langsameren Lauf einzufügen, um dann später die 10km wieder zu probieren. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, nicht an jedem Trainingstag immer die gleiche Streckenlänge mit gleichem Temp zu laufen, sondern Dein Training ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, z.B. (hier 3 Trainingstage/Woche angesetzt):
1. Tag: kürzer und etwas schneller
2. Tag: mittellang, normales Tempo
3. Tag: länger und etwas langsamer

Wie auch immer, die Antwoten zu obigen Fragen interessieren mich.

Grüße,
Jörg

Hallo,

die Schuhe sind immer die Geleichen, beim ersten 10km-Lauf hatte ich keinen Muskelkater :). Am nachfolgende Tag waren die Beine zwar ein bisschen schwer, aber das ist doch immer so...
Und beim Ersten Lauf war die Strecke sogar hügeliger und mit unterschiedlichen Untergründen( Wald, Feldweg, Strasse, mehrmals ca.100m Höhenunterschiede, Laufzeit 67min.). Die zweite Strecke war nur Strasse gewesen, kaum Höhenunterschiede, die Strecke bin ich aber etwas schneller angegangen(58min.).
Es hat mich halt nur gewundert, daß obwohl die der zweite Lauf offensichtlich einfacher war, die Folgen aber so waren, wie wenn ich grad erst angefangen hätte zu laufen :confused: .

Der Hintergrund ist: ich habe mir vorgenommen, unseren regional gut bekannten Lollslauf am 11.10. mitzumachen. Letzten Sonntag war ein Vorbereitungslauf, und den habe ich mitgemacht um die Strecke kennenzulernen und um zu sehen, wo ich zeitmäßig liege. Ich hoffe natürlich, daß ich bis dahin meine Zeit noch steigern kann, meine Wunsch ist bei 45 Min... man muß sich halt schon Ziele setzen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen solltest du deinen Muskelkater auskurieren. Saune, heiß Baden hilft Möglicherweise ;-)

Und dann wieder die 10 km laufen. Der Körper wird sich schon dran gewöhnt haben oder zumindest weniger Muskelkater haben.

[...]
Der Hintergrund ist: ich habe mir vorgenommen, unseren regional gut bekannten Lollslauf am 11.10. mitzumachen. Letzten Sonntag war ein Vorbereitungslauf, und den habe ich mitgemacht um die Strecke kennenzulernen und um zu sehen, wo ich zeitmäßig liege. Ich hoffe natürlich, daß ich bis dahin meine Zeit noch steigern kann, meine Wunsch ist bei 45 Min... man muß sich halt schon Ziele setzen :cool:

Lauf wenigstens 3 mal die Woche, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe (vielleicht sogar mehr als 10km beim längeren aber langsamen Lauf) ... bitte nicht immer wieder die gleiche Streckenlänge, mit dem Versuch, "wie schnell bin ich mittlerweile" - das macht keinen Sinn.
Ende September vielleicht einen ernsthaften Testlauf über 10km (dann weißt Du, wo Du stehst).

Zum Muskelkater:
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- ausruhen
- langsamer, kurzer Regenerationslauf
Ich persönlich tendier(t)e immer zur zweiten Alternative (selbst nach Marathonläufen am nächsten Tag und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht).

Weiter kann es sein, dass Deine Temposteigerung (von 67 auf 58 Minuten), trotz "leichterer" Stercke die Ursache Deines Muskelkaters ist - vielleicht bist Du einfach für Deinen Körper ungewöhnlich schnell gewesen ...

Grüße,
Jörg

So wirds gemacht...

Besten Dank für die Antworten. Ich werde die Geschwindigkeit etwas zurücknehmen und ein wenig leiter laufen. Klingt logisch, dann gewöhnt sich ja der Körper an die Weite und wenn es dann ans Eingemachte geht kann ich schneller, weils nicht so eine weite Strecke ist.

Danke nochmal, Heiko:D

Zurück
Oben