trotz Erkrankung weiterhin Eiweiß essen?

-buTch-

New member
Hi all,
sollte man wärend man Krank ist und natürlich auch nicht mehr trainiert, weiterhin genügend Eiweiße zu sich nehmen? oder soll ich eine Eiweiß Pause machen?
habe bisher immer so ca. 1,5 g * Körpergewicht /Tag gegessen.
bin schon seit längerem krank ( ca. 3 wochen) und kann kein training machen..
was sagt ihr?

Ernähre dich weiterhin eiweißreich.
Wozu was umstellen?Der Körper braucht auch so Eiweiß.

Mfg Del Piero

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, es geht hier um 1,5 - 2 g Eiweiß * Körpergewicht am Tag und nicht um eine "normale" eiweißreiche Ernährung.
das sind fast 160 g Eiweiß pro Tag die ich während meiner Trainingszeit zu mir nahm. Mir geht es darum ob ich diese menge auch nehmen soll, wenn ich 3 Wochen lang nicht trainiere und krank bin.

Schaden wird es dir wohl nicht so weiterzumachen, nötig ist es allerdings auch nicht, da der erhöhte Eiweisbedarf ja zur Regeneration der Muskulatur dient, wenn du aber 3 Wochen krank bist und im Bett liegst und keinen Sport machst kannste eigentlich jetzt ruhig etwas runterfahren auf 0,8 - 1g/Kg bis du wieder voll ins Training einsteigen kannst. Manchmal wirkt es sogar wahre Wunder, die Eiweiszufuhr ab und an mal etwas runterzuschrauben, weil der Körper sich sonst evtl. an die hohe Eiweismenge gewöhnt und dann recht verschwenderisch damit umgeht.

MegaCube schrieb:
Schaden wird es dir wohl nicht so weiterzumachen, nötig ist es allerdings auch nicht, da der erhöhte Eiweisbedarf ja zur Regeneration der Muskulatur dient, wenn du aber 3 Wochen krank bist und im Bett liegst und keinen Sport machst kannste eigentlich jetzt ruhig etwas runterfahren auf 0,8 - 1g/Kg bis du wieder voll ins Training einsteigen kannst. Manchmal wirkt es sogar wahre Wunder, die Eiweiszufuhr ab und an mal etwas runterzuschrauben, weil der Körper sich sonst evtl. an die hohe Eiweismenge gewöhnt und dann recht verschwenderisch damit umgeht.

sowas nenn ich eine Antwort.
Danke MegaCube, hast mir sehr geholfen.

Ich persönlich würde eher auf paar Kohlenhydrate verzichten,als auf mein heiliges Eiweiß.. :p :p

Mfg Del Piero

wobei ich trotzdem bei 2 bleiben würde , sicher ist sicher..

weil wenn du nämlich doch n bisschen was machst und nicht nur faul im bett liegst brauchen die muskeln ihr eiweiss schon

2g/kg entspricht einer Aufbauphase. Da er aber nicht trainiert hat seit 3 Wochen und es wohl auch die nächste Zeit nicht tun wird braucht er eine solche Menge nicht, 0,8-1g/kg reichen da vollkommen aus.

1g/kg körpergewicht, wie megacube sagt, sind absolut okay und ausreichend. du bist ja quasi regeneriert, wodurch es nur darum geht dem körper soviel protein zuzuführen, dass es nicht zum katabolismus kommt auf grund fehlenden prots.

allerdings glaube ich nicht, dass der körper jemals "verschwenderisch" mit protein umgehen wird oder kann. was es benötigt (abhängig von täglicher belastung), zieht er sich aus der nahrung, den rest scheidet er aus oder bildet daraus energieträger, wenn z.b. zu wenig kohlenhydrate zu sich genommen werden.

den rest scheidet er aus ...

Der Körper scheidet weder Eiweis noch Kholenhydrate oder Fett aus. Ist ein Überschuss vorhanden wird es in körpereigenes Fett umgewandelt und auf die Hüfen gepackt. Niemals würde ein durch Evolution geschaffener Organismus irgendwas verschwenden.

oder bildet daraus energieträger, wenn z.b. zu wenig kohlenhydrate zu sich genommen werden

Richtig. Wenn also ein zu großes Energiedefizit herrscht (beispielsweise in einer extremen Diät) dann zieht der Körper mitunter auch Eiweiss heran, um das Funktionieren lebenswichtiger Organe zu garantieren. Dadurch steht das Eiweis dann nicht mehr der Muskelregeneration zur Verfügung. Das ist der Grund, weshalb bei einer Diät immer auf ausreichend Protein zu achten ist und kein zu großes Kaloriendefizit herrschen sollte.

@-BuTch-: Du solltest lieber in medizinische Forum Posten und Jeckyl befragen. Je nach art der Erkrankung kann es sein, dass dein Körper dennoch einen erhöhten Eiweisbdarf hat. Du solltest nicht vergessen, dass Krankheitserreger mitunter bestimmtee Körperzellen befallen und schädigen. Für deren Regeneration benötigst du Eiweiß. Ebenso für die Aufrechterhaltung deines Immunsystems, denn: Weiße Blutkörperchen sind nicht aus Pappe ;)

... Also: Lieber Jeckyl befragen und ihm die Art deiner Erkrankung nennen.

m&m schrieb:
... Also: Lieber Jeckyl befragen und ihm die Art deiner Erkrankung nennen.
Würd ich auch sagen, zumal es ja durchaus auch Krankheiten geben kann, wo man gerade nicht viel Eiweiß nehmen sollte. Bei Nierengeschichten könnte ich mir das zum Beispiel gut vorstellen.

@megacube:
ist die frage wie aufbauphase definiert ist..
beim nichts-tun will man ja so gut wie möglich mit ner ,,aufbauphase" ner ,,abbauphase" entgegenwirken , wenn man schon nicht trainieren kann..

Kommt zwar auch ein wenig auf die Art der Erkrankung an. Aber 2g/kg KG/d ist während einer (Zwangs)Pause doch etwas viel. 1,2-1,5g/kg KG/d sind mehr als ausreichend.

jeckyll

Zurück
Oben