Hi,
Bin Neurodermetiker (trockene Haut ist Markenzeichen) und kann nur sagen : trockene Haut braucht Pflege:
Duschen ist sicher besser als baden (außer du hast einen Badezusatz, der die Haut nicht austrocknen läßt - gibt es in Apotheken)
Duschzeug ist eigentlich unwichtig von welcher Marke, wichtiger ist, dass es die Haut pflegt (also nicht mit viel Parfum oder irgendwelchen anderen ominösen Zusätzen). Jeden Tag duschen ist meiner Meinung nach nicht notwendig (außer du machst jeden Tag schweißtreibende Arbeit), aber für nen anstrengungsarmen Tag reicht auch ne "Katzenwäsche" (heißt Lappen und warmes Wasser evtl. mit Duschzeug), das schont die Haut.
Ganz wichtig! Die Haut nach dem Duschen nicht abrubbeln, sondern besser abtupfen und die noch leicht feuchte Haut gründlich mit einer Feuchtigkeitscreme/salbe eincreme. Da gilt auch wieder, je weniger Zusätze wie Parfüm etc. desto besser. Ich suche mir immer ne Bodymilk oder sowas ohne Parfum (man kann auch viel Geld ausgeben und in Apotheken gehen, bringt meiner Meinung nach aber nichts - bei mir zumindest)
Wenn du Sport machst (momentan draußen), dann creme die Stellen, die so trocken sind und der kalten/feuchten Luft ausgesetzt sind vor dem Sportlern ein.
Für die Kopfhaut ist das mit dem eincremen kompliziert. Ich mache das (Wegen langen Haaren) gar nicht. Bei ganz kurzen könnte man das probieren. Ansonsten - nicht ständig Haare waschen und dann wieder was suchen, was vielleicht die Kopfhaut schont.
Ansonsten noch morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen gehen eincremen. Ob du das alles machst hängt von deiner Haut ab, vielleicht reicht schon die Pflege nach dem Duschen. Probier einfach was aus. Wenn noch Fragen sind, frag nach :winke:
Gruß