Trinken während Training

ohmutsen

New member
Wie wichtig ist das Trinken während des Trainings bzw danach wirklich?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich Nachts sehr oft aufwache, da meine Blase drückt und ich aufs Klo muss.
Das ist nicht sehr fördernd für meine Regeneration.
Zeitlich kann ich meist erst Abends bzw spät Abends trainieren, sprich ich trink dann um die 1,5l Wasser während/nach dem Training.
Was sind die Nachteile, wenn ich so wenig wie möglich während/nach dem Training trinke, und dafür am nächsten Morgen sofort Wasser trinke?

1. Bei dieser Hitze trainieren und fast nichts dabei zu trinken ist grob fahrlässig und kann zu Kreislaufproblemen führen.
Der Wasserhaushalt ist sehr wichtig und sollte aufgrund von solchen Maßnahmen nicht beeinträchtigt werden, wie ich finde.

2. Das Problem habe ich auch komme aber meistens immer bis 05:30 aus. (Nur dann muss ich mich beeilen, dass ich schnell aufs Klo komme)

3. Würde aufgrund des nächtlichen Kloganges das Wasser nicht reduzieren. Solang du danach gleich wieder weiterschlafen kannst ist es denke ich auch kein Problem für die Regeneration

lg
Chris

ich finde aber am nächsten Morgen jeweils, wenn ich davon aufwachte, dass ich keinen erholhsamen Schlaf hatte.

5:30 muss ich auf, ins Bett komme ich mit essen erst um 23-24 uhr

Das trinken während des Trainings komplett abstellen würd ich nichtmal im Winter. Aber du kannst versuchen einmal von deinen 1,5L auf 1,3L oder 1,2L zu reduzieren. Wenns dir im Training gut geht und die Klogänge noch nicht ausbleiben gehst halt mal auf 1L.
Aber wenns dir während dem Training deswegen in irgendeiner Weise schlechter geht, Flasche auffüllen :)

Das was du in der nacht pinkelst, is ja eigentlich eh das "zuviel" an Wasser, welches der Körper entbehren kann.

ich habe schon auf 0.75 reduziert zum testen, und ich musste später aufs Klo :D

Ich schwitze von Natur aus schon schneller/mehr als andere, du willst gar nicht wissen wie nass mein Shirt nach dem Training jeweils ist

Die frage ist einfach, wie rausch ich das verloren Wasser wieder zuführen muss

Wie alt bist du? Wenn meine Vermutung stimmt, sollte man eigentlich in diesem Alter in der Lage sein auch mit voller Blase durchzuschlafen.
Ich trinke sehr viel den Tag über (extreme Temperaturen auf meiner Arbeit) und habe es mir somit auch zu Hause angewöhnt und kann dennoch durchschlafen, auch wenn der erste Gang zur Toilette dann gefühlte 5 Minuten dauert.

Was soll das mit dem Alter zu tun haben?
Ich kenn noch ältere die ebenfalls Nachts aufs Klo müssen.
Evtl schlaf ich nicht tief genug oder was weiss ich.

Du verstehst das nicht.
Das hat nichts mit Alter, sondern mit Jugend zu tun. Junge Kerle wie wir sollten in der Lage sein, ihren Harndrang über Nacht zu bändigen. Sowas fällt in der Regel erst in späteren Jahren schwerer.

Glaube ich, aber das hat meistens einen Hintergrund. Vorallem da du ja auch sagst, dass es mit weniger Flüssigkeit genauso passiert.
Kann mir vorstellen, dass sowas ziemlich belastend ist. Ich hätte kein Bock nachts aufzustehen, wenn ich Frühschicht hätte.

Vor allem im Sommer ist es sehr wichtig viel zu trinken. Ich trinke in einer Trainingseinheit von 1er Stunde ca 1- 1.5 Liter Wasser... Ich schwitze beim Training im Sommer aber so extrem, dass danach fast alles wieder ausgeschwitzt ist, und ich nicht öfter aufs Klo muss ;)

Also ich hab mal gelesen, dass die menschliche Blase sowieso nicht deutlich mehr als 0,7l speichern kann, also ist es völlig normal, wenn du aufs WC musst. Ich merk das bei den heißen Temperaturen aber derzeit auch so, dass ich vormittags 2l trinke und soviel schwitze, dass ich danach absolut keinen Harndrang verspüre. Das hat mich selbst schon erstaunt.
Jetzt ist es bei dir natürlich so, dass deine Schlafenszeit überhaupt sehr knapp bemessen ist. Wenn du dann natürlich noch zwischendurch hochrauschst, ist das natürlich blöd.

Ist jetzt natürlich kein hilfreicher Tipp in dem Sinne: Aber wenn ich so einen Tagesablauf hätte, der mir so frühes Aufstehen abverlangt, mit gleichzeitigem erst so spät ins Bett kommen, dann würde ich daran was ändern. Nicht am Trinkverhalten.

300ml vorm Training, 1,5l beim Training und ca 400ml danach - und ich musste nicht 1 mal aufs Klo. xD
Bei diesen Temperaturen artet das echt total aus. In meinem Gym ist es aber auch echt heiß. ^^

Dumme Frage, aber gehst du vor zum Bett gehen aufs Klo?

Ja, aber danke für den Tip/Hinweis

@cinnamonella; natürlich weiss ich dass dies zu knappp berechnet ist, und darum hab ich schon xmal andere Varianten durchstudiert, Jedoch ist es leider nicht anders möglich mit 3x Training die Woche
werde wohl Zeit sparen müssen beim essen da nach

kann muskelkater von zu wenig trinken während dem training kommen?

ja. muskelkrämpfe. muskelkater. leistungseinbußen. kreislauf. etc... kann man auch auf zu wenig flüssigkeit zurückführen.

eine Blume wächst mit reinem Dünger nicht, Wasser (Flüssigkeit) ist essentiell !!! Nicht trinken wäre kontraproduktiv !!

Mach dir keine zu großen Gedanken über den Schlaf . Während einer Nacht durchläufst du mehrere Tiefschlaf und wach phasen . Diese kurzen wach Phasen hat man bis zum morgen allerdings wieder vergessen , außer man läufst in der Zeit auf die Toilette .
Dein Schlaf wird also nicht flacher und du wirst erst recht nicht aus dem Tiefschlaf gerissen , sondern hast nur subjektiv den Eindruck schlechter geschlafen zu haben .
Das man allerdings durch eine Flasche Wasser nachts mehrfach auf Toilette muss hört sich für mich komisch an , da kann dir google vielleicht weiterhelfen .

Zurück
Oben