Trinken während des Trainings

Fes

New member
Gabs zwar sicher schonmal, aber ich brauch eine genaue Antwort, die ich leider nirgens gefunde habe.

Ich weiß(bzw. glaube zu wissen), dass man während des Trainings Wasser trinken sollte, vor dem Training direkt keine KH essen sollte und nach dem Training schließlich Traubenzucker zu sich nehmen sollte.

Hierfür hätte ich jetzt gerne medizinische Erklärungen, da meine Trainingspartner mir nicht glauben wollen, das Gatorade und sowas während des Trainings nicht sonderlich gut ist und das es wenig Sinn macht, sich vor dem Training nicht mit Traubenzucker vollzustopfen damit man viel Kraft hat.

Aber ein dickes Vollkornbrot oder Nudeln oder so, die keinen sonderlich hohen GI haben sind direkt (~30min)vor dem Training wohl auch kaum zu empfehlen, oder?

Laut den beiden Quellen soll man ja doch Isotonische Getränke während des Trainings zu sich nehmen, womit ich ja falsch Läge und leider nichtmal Quellen parat habe, die das Gegenteil besagen. Sind diese Getränke denn wirklich besser?

Original geschrieben von Fes
Aber ein dickes Vollkornbrot oder Nudeln oder so, die keinen sonderlich hohen GI haben sind direkt (~30min)vor dem Training wohl auch kaum zu empfehlen, oder?

Wieso nicht? Die haben doch einen niedrigen GI. Somit wirst du über längere Zeit mit Energie versorgt und dein Blutzuckerspiegel bleibt konstant.

Laut den beiden Quellen soll man ja doch Isotonische Getränke während des Trainings zu sich nehmen, womit ich ja falsch Läge und leider nichtmal Quellen parat habe, die das Gegenteil besagen. Sind diese Getränke denn wirklich besser?

Du musst bedenken, dass die Seite hauptsächlich für Ausdauersportler ausgelegt sind, also für solche, die über längere Zeit trainieren.
Für uns, die wir unter einer Stunde trainieren, halte ich es für überflüssig.
Deshalb trinke ich während des Trainings nur Wasser, ohne irgendwelche Zusätze.

Stimme Sinistrus zu 100% zu. Traubenzucker ist vor (und auch während) dem Training überflüssig, davor sogar kontraproduktiv.
Ne halbe Stunde davor würde ich persönlich nichts mehr essen, da man nicht mit vollem Magen trainieren sollte.
Die Getränke spielen keine Rolle, ob du nun Wasser, ne Fruchtschorle oder so ein isotonisches Getränk a la Gatorade oder Isostar trinkst spielt keine Rolle. ich trinke ebenfalls immer nur wasser, manchmal auch ne Apfelschorle.

aus dem gleichen grund warum du nicht mit vollem bauch schwimmen gehen sollst!
Also ok nur zum teil!
Aber durch eine dicke mahlzeit im bauch ist das blut deines körper speziell im bauch bereich zu finden was beim schwimmen zu einem ohnmachts zustand führen kann!
Beim train ist es aber mehr die deutlich schlechtere durchblutung und der kraftverlust durch die aktive verdauung ausschlag gebend!!!!
Außerdem fühlst du dich mit voller plautze doch nicht wirklich aktive und voll leistungsfähig, sondern eher müde und faul oder??

wenn man sich die nudeln oder so 30 min. vor den training einwirft, kann man sich die kh eh erst dann zu nutze machen, wenn man wieder zu hause sitzt!:D

Original geschrieben von -KING-RAGE-
wenn man sich die nudeln oder so 30 min. vor den training einwirft, kann man sich die kh eh erst dann zu nutze machen, wenn man wieder zu hause sitzt!:D

Was allerdings auch ganz nützlich sein kann;)

zum thema:Würde auch sagen das wasser völlig reicht und man sich nicht so einen teuren scheiß kaufen muß!

Ich packe in mein waser immer Magnesiumtabletten von penny mit zitronengeschmack,hilft gegen krämpfeund schmeckt besser als normales wasser:cool:

Und was ist GI,Sorry für meine unwissenheit:(

Gruß Big Al

Flex 10/03

Nach einem Artikel in der Flex 10/03 solltest Du sogar während des Trainings etwas zu Dir nehmen, z. B. einen Proteinshake, womit Du ja auch Wasser aufnimmst. Dass der Körper sich auf die Verdauung konzentriert, wenn man mit vollem Magen trainiert, und nicht etwa zu großer Muskelleistung in der Lage ist, scheint eine veraltete Theorie zu sein. Allerdings ist es wohl klar, dass Hähnchenschenkel, Rinderbraten und Rouladen vor dem Training die Trainingsleistung nicht fördern. Das liegt aber an deren hohem Fettgehalt.
Zu den Fitnessgetränken habe ich auch schon kritische Anmerkungen vernommen, aber ich erinnere mich auch nicht mehr, was es war. Ich selbst bevorzuge Wasser und zur schnellen Kohlenhydratversorgung Trockenfrüchte wie Rosinen oder Obst wie Bananen (wegen des Kaliums auch gut für den Wasserhaushalt).

Mir wurde es folgendermassen erklärt: EW vor und während des Trainings ist halb so wild, solltest einfach ein Whey nehmen, dass sehr schnell verdaut wird (das Blut ist also nicht im Magen oder nur kurz, denn Blut im Magen ist schlecht weil: 1. du weniger Blut im den Muskeln hast und 2. Verdauen an sich braucht Energie,welche dir beim Trainieren fehlt).

Aber KH solltest du keinesfalls zu dir nehmen, denn scheinbar ist der Körper nicht imstande, die Testosteronausschüttung im gleichen Masse aufrechtzuerhalten, während er gleichzeitig Insulin ausschütten sollte (was ja der Fall ist, sobald du KH zu dir nimmst)

@ Nissen 76

Das Fett die Trainingsleistung vermindern soll halt ich für Quatsch

Zurück
Oben