Trinken im Sport von Kurt

Heiko

New member
Hab den Artikel "Trinken im Sport" gelesen. Wie fast alle Artikel dieser Seite sehr interessant. Nun ergeben sich aus diesem Artikell zwangsläufig einige Fragen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist vereinfacht dargestellt die Magenentleerungsrate ein wichtiger Faktor, der durch den Glucose und Natrium-Gehalt des Getränkes beeinflußt wird.
Ein zu hoher KH-Gehalt wirkt sich eher negativ aus, was ist dann aber von den Kohlenhydratgels zu halten, die für während des Wettkampfes angeboten werden. Die einnahme dieser KHgels würde dann ja einer raschen Wasseraufnahme im Wege stehen? Und da es noch kein optimales ISO Getränk gibt, wär es einen Versuch wert normales Wasser mit Maltodextrose und Natrium zu versetzen (nach den Mengenangaben des Artikels) um einmal die Wirkung zu testen?
MfG, Heiko

hallo,

ich trainiere seit 2 monaten fitness und habe im sportstudio schon eine jede menge leute kennengelernt! bezüglich deiner frage habe ich den karl-heinz gefragt, der ist marathonläufer und hat ahnung von solchen dingen! er sagte folgendes: solche gels sind aufgrund der osmosität nicht angebracht, sogar hinderlich, da die bauchspeicheldrüse wohl dann insulin ausschüttet und das eher dehydriert, also das gegenteil bewirkt! am besten wäre immernoch eine simple apfelschorle oder ein mineralwasser, aber dies ohne kohlensäure, samit man nciht während des wettkampfes rölpst und sich dies nachteilig für seinen lauf entwickelt! ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen?

gruss, köterplage

Über reichlich Antworten bin ich natürlich erfreut, aber ein wenig sachlicher als die vom Claus, der ja mal zum Mond will
sollte es schon sein. Heiko

hallo heiko,
natürlich kannst du dir deinen sportdrink selbst mischen. aber schmecken soll er halt auch... :winke: