trinken/essen beim Radfahren

mohamed

New member
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und bin zufällig durch die Homepage von Dr. Moosburger auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Artikel von Ihm zur Energiebreitstellung und zu trinken im Sport gelesen und hoffe es einigermaßen verstanden zu haben.
Nun plane ich ein Ausfahre mit meine Rennrad von ca. 140 km im GA1 Bereich. Bisher hab bin ich nur bis gut 100 km gefahren und habe ein Sportgetränk nach den Empfehlungen von Dr. Moosburger getrunken. Das ging bisher immer gut. Nun habe ich Angast das dies vielleicht bei längeren Strecken nicht reicht. Deshalb meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B Formel,. den Kohlenhydratbedarf im voraus abzuschätzen um einen Hingerast zu vermeiden ?

Danke Mohamed

A

Anzeige

Re: trinken/essen beim Radfahren
mohamed schrieb:
Hallo,
Deshalb meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B Formel,. den Kohlenhydratbedarf im voraus abzuschätzen um einen Hingerast zu vermeiden
hallo mohamed,

willkommen im forum!
du kannst dir vorsichtshalber bananen einpacken und jede stunde eine essen. empfehlen kann ich dir auch die von wutesch genannten "squizzies". sind honigähnlich in geschmack und konsistenz und meiner meinung nach wesentlich leichter zu schlucken (werden auch nicht mehr im mund) als die anderen power-gels.

seas, uschi

uschi schrieb:
empfehlen kann ich dir auch die von wutesch genannten "squizzies". sind honigähnlich in geschmack und konsistenz und meiner meinung nach wesentlich leichter zu schlucken (werden auch nicht mehr im mund) als die anderen power-gels.

Die "squizzies" heißen allerdings korrekt "squeezy"! :)

Wolfgang

Wenn man es nicht genau weiß, dann hilft nur auf Vorrat zu Essen. Ich werde es mal mit Bananen versuchen. Als Student versuche ich erst mal das Geld für Gels zu sparen

Viele Grüße
Mohamed

ach so teuer sind die gar nicht. ich habe pro stück 1€ bezahlt. allerdings ist es sicherlich genußvoller eine banane zu essen. beim rad fahren kannst du immerhin alles im rucksack transportieren.

übrigens nicht auf vorrat essen, sondern zwischendurch! wenn deine glykogenspeicher entleert sind, kannst du sie mit bananen sicher nicht so rasch wieder auffüllen. und mehr als voll geht auch nicht ;)

seas, uschi

Zuletzt bearbeitet:
mohamed schrieb:
Wenn man es nicht genau weiß, dann hilft nur auf Vorrat zu Essen. Ich werde es mal mit Bananen versuchen. Als Student versuche ich erst mal das Geld für Gels zu sparen

Auf Vorrat zu essen, ist allerdings gar nicht möglich! Bananen sind übrigens kaum preiswerter (12xPower-Gel-Portionen kosten 12,50€ und haben mehr KH's als 12 Bananen!). Außerdem sind sie wesentlich leichter und sind nicht zu zerdrücken.
Aber ich kann deine gefühlsmäßige Sperre gegenüber solchem unnatürlichen Kram durchaus verstehen; ist mir selbst lange so gegangen. Jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln. ;)

Gruß, Wolfgang

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte gar nicht auf Vorrat, sondern eher auf Sicherheit. Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung mir ein Gel in den Mund zu drücken auch nicht sehr appetitlich. Ich hatte deshalb nach den Preisen für die Riegel gesucht. Und 1,75 für 50g fand ich happig. Ich bin ja kein Rennfahrer, sonder fahre nur zum Spaß.

Viele Grüße
Mohamed

nur als Feedback, ich hab mich für Bananen und Früchtebrot entschieden. Das Früchtebrot ist vieleicht nicht optimal weil da auch Nüsse und Vollkorn drin ist, aber es schmeckt ziemlich gut.
Ich schaffe damit jedefalls jetzt meine 150 km. Es scheint also, zusammen mit dem Maltodextrin genug zu sein. Jetzt ergibt sich eine ander Frage, aber dazu mache ich einen anderen Thread auf

Viele Grüße
Mohamed

uschi schrieb:
ach so teuer sind die gar nicht. ich habe pro stück 1€ bezahlt. allerdings ist es sicherlich genußvoller eine banane zu essen. beim rad fahren kannst du immerhin alles im rucksack transportieren.

übrigens nicht auf vorrat essen, sondern zwischendurch! wenn deine glykogenspeicher entleert sind, kannst du sie mit bananen sicher nicht so rasch wieder auffüllen. und mehr als voll geht auch nicht ;)

seas, uschi
Hallo Uschi,

was kosten denn bei Euch in Ösiland die Bananen? Also bei uns sind die wesentlich günstiger als Gels.

Gruß

Carsten

mohamed schrieb:
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte gar nicht auf Vorrat, sondern eher auf Sicherheit. Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung mir ein Gel in den Mund zu drücken auch nicht sehr appetitlich. Ich hatte deshalb nach den Preisen für die Riegel gesucht. Und 1,75 für 50g fand ich happig. Ich bin ja kein Rennfahrer, sonder fahre nur zum Spaß.

Viele Grüße
Mohamed
Riegel sind nicht so geeignet. Die sind einfach zu schwer verdaulich und brauchen lange bis sie als Energie bereit stehen.

Gruß

Carsten

cbeinecke schrieb:
was kosten denn bei Euch in Ösiland die Bananen? Also bei uns sind die wesentlich günstiger als Gels.
hallo carsten! :)

insgesamt sind die bananen sicherlich billiger als das gel. noch kostet 1 banane weniger als 1 € ;). ich meinte mit nicht soooo teuer, in der relation.

was tut sich bei dir im radlerverein? wie ich dich kenne, bist du bestimmt täglich am endlosen kilometer runter spulen :D.

lg, uschi

also ich schwöre auf gel!
ist praktisch und stellt schnell energie bereit und man muss ja nicht unbedingt einen eimer davon zu sich nehmen(erst dann wird eklig^^)

A

Anzeige

Re: trinken/essen beim Radfahren
Zurück
Oben