Treppen steigen

Tess1

New member
Hallo!
Ich hab von einer Bekannten gehört, dass sie im größeren Stil Treppen steigt. Es geht über 250 Stufen auf 50 Meter Höhenunterschied. Beim ersten Mal ist sie 2x normal hochgelaufen und 2x jede zweite Stufe, also genau 1000 Stufen. Und natürlich den Weg immer runter. Sie hatte zwei Tage Muskelkater in den Waden. Als der abgeklungen ist, hat sie 1500 Stufen gemacht. 1x normal, 2x jede zweite Stufe, 1x springend, 2x im Sprint.

Meine Frage ist: kann man das mit einem Bauch-Beine-Po Workout vergleichen? Oder geht das rein in Richtung Ausdauer zum Kalorien verbrennen? Wäre das wie HIIT, da aufwärts der Puls steigt und man relativ locker hinuntergeht? Jemand anderes machte den Vorschlag auch mal rückwärts hinaufzugehen - beansprucht das andere, wenn ja, welche Muskeln? Könnte man das mit einem 2-3 km Lauf (oder weniger/mehr?) vergleichen? Fördern Treppensprints die Explosionskraft in den Beinen betr Sprints auf ebener Fläche?

An sich klingt es nach einer guten Gelegenheit, sich auszupowern. Ich weiß, dass viele das Vorurteil haben, dass Muskelpakete nicht viel Hirnmasse haben, aber erfahrungsgemäß seid ihr betr Ernährung und Fragen zu Muskulatur / Funktion mit Abstand die informiertesten.

Treppensprints werden gerne eingesetzt um die Spritzigkeit und Schnelligkeit zu verbessern. Dabei kann man unendlich variieren wie oft welche Stufen berührt werden müssen.

Mit einem 3km-Lauf würde ich es eher nicht vergleichen, es würde zB Sinn für einen Sprinter oder anderen Sportler machen der vor allem kurze Distanzen schnell und eventuell wendig zurücklegen muss machen dies zu trainieren, also mit 60-200m Sprints. Geschult wird wie gesagt die Schnelligkeit und die Spritzigkeit. Für Explosivkraft ist es wichtig vor allem die hintere Beinmuskulatur zu trainieren (Waden, Beinbeuger). Auch Sprungtraining kann hilfreich sein.

An sich klingt es nach einer guten Gelegenheit, sich auszupowern. Ich weiß, dass viele das Vorurteil haben, dass Muskelpakete nicht viel Hirnmasse haben, aber erfahrungsgemäß seid ihr betr Ernährung und Fragen zu Muskulatur / Funktion mit Abstand die informiertesten.

Das klingt trotzdem noch nach einem Diss :)

Zurück
Oben