Trennkost, Was ist dran?

Mitchell1

New member
Ich bin ducrh Zufall auf eine Trennkostseite gestoßen und hab da mal ein wenig rumgestöbert.

Was ich rausgefunden hab, ist, dass die Trennkost-Ernährung auf der Unterteilung der Nahrungsmittel in Kh-reiche, Ew-reiche und neutralen Nahrungsmitteln beruht. Diese dürfen nur getrennt eingenommen werden, was heißen würde kein Reis-Puten-Meal ???

Hier nochmal:
Eigentlich ist unser Körper auf Trennkost ausgerichtet. Dies, weil er Eiweiß und Kohlenhydrate nicht zur gleichen Zeit vorverdauen kann. Der Körper braucht für die Vorverdauung von Eiweiß Säure und für die Kohlenhydrat-Vorverdauung der Lauge (oder Base).

Würden beide Flüssigkeiten zusammen kommen, würden sich gegenseitig neutralisieren. Somit also könnte keine chemische Reaktion, also auch keine Verdauung stattfinden. Der Körper als "kleine Chemiefabrik" hat deshalb für die notwendigen, unterschiedlichenVerdauungsschritte verschiedene Stationen eingerichtet.

Quelle:http://www.trennkost-club.de/dynasite.cfm?dssid=2454&dsmid=16324

Was soll man davon halten, kein Eiweiß mit Kohlenhydraten?
Ist das mal wieder sone unbegründete Geschichte mit lauter Halbwahrheiten?

Mitchell

@CpTCortez: Also je länger du hier im Forum bist, desto mehr glänzt du durch kompetente Fachkenntnis, geschliffene Wortwahl und ausführliche Erläuterungen.

Wenn man keine Ahn.... ich verkneifs mir. ;)

Zum Thema:
Da ich kein Ernährungswissenschaftler bin, wäre es mal interessant, von den Leuten hier im Forum, die sich damit wirklich auskennen, ihre Meinung zu hören, was sie davon halten.

Also ich halte Trennkost für absolut unökonomisch.

Ich sehe irgendwie keinen gruns das durchzuführen. Wenn man jetzt nur in einer mahlzeit Eiweiss zu sich nimmt wird es auch als energie quelle verstoffwechselt, was etwas unökomisch ist.

Wenn man jetzt nur KH einnimmt. Fehlt eiweiss. Da ist aufbauen auch verzögert.

Bei Vitamnine macht es noch durchaus sinn weil sie einerseits Fettlöslich und wasserlöslich sind.

Gruß
Thunder

Das Ganze ist auf einer Voraussetzung (Säure-Basen-Verhältnis)aufgebaut, die längst widerlegt ist. Der Hay´schen Überlegung steht auch die Praktikabilität entgegen, man kann Eiweiß und Kohlenhydrate nicht vollständig trennen.
Bei Beachtung aller Grundsätze ist die Versorgung mit Vollkornprodukten zu gering (Ballststoffe!). Auf lange Sicht kann auch die Calziumzufuhr zu gering sein (Milchprodukte).
Ein positiver Punkt in meinen Augen ist, daß man sich mit seiner Ernährung genau auseinandersetzen muß, der Lerneffekt ist entsprechend groß.
Als dauerhafte Kostform so nicht zu empfehlen.

jeckyll

Zurück
Oben