Trend zum vegetarischen Essen

Jimbomatic

New member
Vegetarische Lebensmittel boomen ja derzeit stark. auch wenn ich nicht alles toll finde, vorallem von den Nährwerten her (viel Glutenpampe) und ich mich nicht rein vegetarisch ernähren werde, begrüße ich es denoch wenn die Verfügbarkeit steigt und eventuell auch die Preise dann fallen.
Ich denke ich würde dann öfter auch mal zum "Fleischersatz" greifen und beim Fleisch/Fischkauf noch mehr auf Qualität achten.

Mich würde mal ineressieren ob es auch andere gibt die bereit sind ihre Ernährung auch fleisch- und fischärmer zu gestalten wenn eine bessere Verfügbarkeit vorherrscht und bessere Produkte auf den "Discount-Markt" kommen.

und komm mir jetzt bitte keinen mit so nem Blödsinn wie "man braucht viel Fleisch für den Muskelaufbau"....!

meine 500 g fleisch am tag bleiben immer :p. Aber hab auch schon festgestellt dass die Produkte zunehmen und vorallem sind sie Kalorienfreundlich für den Snack zwischendurch. Mal so 3 Gemäsesteaks in die Pfanne und rein damit und lecker ists auch noch :).

also ich habe den konsum von schweine-rindfleisch schon vor jahren eingestellt.(natürlich auch produkte wie wurst usw.)
ganz ehrlich:es fehlt mir nicht im geringsten!
Ich esse viel fisch,pute und hülsenfrüchte.
Ich finde aber einen moderatem fleichkonsum durchaus angebracht,wenns schmeckt.
wirklich widerlich find ich die Mc-Donald-Ernährung.die bewirkt bei vielen ein suchtverhalten.die geschmacksnerven werden so draktiert daß alle anderen lebensmittel nicht mehr schmecken.

also ich brauche schon fleisch. bevorzugt natürlich pute und huhn. aber auch mageres schwein oder rind. ich steh einfach auf nudelgerichte mit fleisch und saft

Hey!
Ich bin seit fast 10 jahren vegetarier. Ab und zu koste ich im urlaub (kroatien) besonderen schinken. Fisch esse ich aber.
Mir fehlt es an rein garnichts (hab komplettes blutbild machen lassen, TOPwerte, keine mangelerscheinungen etc. ...)
ich kann es immer wieder empfehlen fleischlos zu essen,

Die Abwechslung macht's. Phasenweise habe ich überhaupt keinen Bock auf Fleisch/Fisch.

Das Problem ist, zumindest in meinem Umkreis (rurales Gebiet, eh klar), dass die gesellschaftliche Akzeptanz nicht wirklich gegeben ist. Aber, who cares. Unbezahlbar hingegen, der Gesichtsausdruck, wenn man jemanden darauf hinweist, dass die gerade verspeiste Pasta Bolognese, 100% pflanzlich war ;)

So als "Snack" verdrück ich gern mal'n halben Kilo Kidneybohnen only. Die Umwelt möge es mir aber bitte verzeihen xD

EDIT: @Jimbo (bezgl. Qualität)
Ich habe zum Glück die Möglichkeit, Fleisch/Fisch direkt vom "Produzenten" zu beziehen. Ist zwar etwas teuerer aber qualitativ nicht mit den Pressfleisch-Hühnchen vom Discounter zu vergleichen. mjam).

es geht mir nicht unbedingt um eine grundsatzdiskussion über fleischkonsum, sondern eher darum, ob auch nicht vegetarier öfter auf fleisch verzichten würden wenn entsprechende substitute verfügbarer werden.
das man auch ohne fleisch bester gesundheit oder sogar besserer gesundheit sein kann steht für mich eh ausser frage.

gerald

warum isst du pute? eigentlich ja das minderwertigste Fleisch überhaupt, zum. wenn es aus normaler züchtung kommt.

Esse wenig Fleisch aber auch kein Fleischersatz viel Thon MQ ect naja ab und zu Fleisch aber ist zu teuer sonst^^

MfG

jimbomatic
weils mir schmeckt!!!

und eigentlich ist putenfleich kein minderwertiges fleisch.

wenn du die extreme massenhaltung und die oft hohen antibiotikagaben gemeint hast dann muß ich dir sagen das alle massentierhaltungen gleich funktionieren.
es ist egal ob pute schwein rind oder fisch.

es ist einfach die frage: woher und welche ware bezieht man.

wenn du die extreme massenhaltung und die oft hohen antibiotiksgaben gemeint hast dann muß ich dir sagen das alle massentierhaltungen gleich funktionieren.
es ist egal ob pute schwein rind oder fisch.

es ist einfach die frage: woher und welche ware bezieht man.

naja, das stimmt so nicht. die haltungsbestimmungen sind da stark unterschiedlich. nem deutschen Rind gehts deutlich besser als einer deutschen Pute.
darüber hinaus sind puten extrem anfällige tiere und brauchen deutlich mehr bzw. öfter medikamente als andere Massttiere.

die frage war aber rein aus interesse gestellt und sollte keinen vorwurf darstellen.

da hast du schon recht,nur ich kauf pute nicht im supermarkt sondern bio.
ist zwar schweineteuer die pute aber ich esse ja den vogel nicht täglich.

nun ja... zu hause iss ich eigentlich nur fleisch bei hauptmalzeiten... wenn ich bei meiner schwester allerdings bin, ess ich nur vegetarisch (sie und ihr freund sind es) und die kochen wirklich sehr ausgewogen, da er spitzensportler war (mehrfacher ecquadorianischer schwimmmeister oder so) und deshalb achtet er sehr auf eine ausgewogene ernährung...

aber so wie du sagst- es ist einfach vieeel zu teuer...

ich ess auch seit 3 wochen kein fleisch mehr, nur noch lachs und thunfisch. also ganz vegetarisch kann ichs mir nicht vorstellen..

Zurück
Oben